kopmischer motor

  • i,ich habe letzens eine simson schwlbe gekauft


    bj 64^^


    bekannte von mir haben ebenfalls schwalben (3stück) und siehn aber gleich aus(die motoren).


    hab mal ein wenig gegooglt und glaube das ist ein habicht motor Oo


    hier mal die bilder,vll kann mir da ja jmd helfen:


    hier erstmal n habicht(motor) von google:


    und hier jetz meine bilder:






    liebe grüße aus dem feuchten Hamburg ; )



    edit:
    der vorbesitzer meinte der motor sei kurz nach der wende erneuert worden und seitdem nicht mehr gefahren worden sein,mehr wusste er auch nicht : /

  • Schaue unter den Motor , sind unter dem Motor 2 Messingbuchsen ist es ein 4 Gang Motor

  • Kann man so, Anhand der Bilder auch nicht sagen. Könnte genauso gut ein M54 sein. Such mal, wie Deutz gesagt hat nach den "gefragten" 8) Messingbuchsen oder wo der Leerlaufschalter sitzt. Beim M54 ist er unten.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Der Habicht bzw. Sperbermotor hat doch keine Messingbuchsen an der Unterseite!
    Wahrscheinlich meint ihr die beiden Lagerbolzen aus Stahl mit Seegerring für die Kurvenscheibe und den Zwischenhebel, welche man beim M54 von unten sieht, ebenso wie die Lagerschraube.

  • das stand aber schon da oben...


    Zitat von Bilbao

    ja kalr geht das läuft ja alles wie ne 1^^


    vorne runer ist 1 leicht hochziehen ist leerlauf dann hinten runter kommt 2. und 3.


    damals hat mir keiner geglaubt dass das ein normale M53 ist :rolleyes:

  • Was soll denn bitte an dem Motor so ungewöhnlich sein? Deine Kolegen hatten warscheinlich alle die 2er mit dem M531 bzw. M541.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • also ich denk auch das es ein M53 ist, sieht so aus und drei gänge hast auch.


    Dann wäre es ja eine KR51/1 (laut Baujahr kann es ja nur die sein)
    allerdings is die Luftfilteranlage doch von der /2. Oder gab es auch bei /1 diese Luftfilter variante. Das verwirrt mich grade irgendwie.


    Und das dein Motor so wie ein Habichtmotor ausschaut liegt dran das es die selben sind, nur das Habicht halt 4 Gänge hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!