Koso Drehzalmesser

  • Moin,
    Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Koso Drehzahlmesser bestellt der auch die Betriebsstunden zählt (Koso BA005015). Ich habe mich auch ein bisschen schlau gelesen und da ich in vielen Foren gelesen habe dass man einen Zündsignalgeber kaufen soll habe ich mir den auch gleich noch dazu gekauft und wie in der Anleitung am Zündkabel befestigt. Dann habe ich den Zündsignalgeber noch an das Boardnetz angeschlossen und dem Drehzahlmesser und dem Zündsignalgeber von Louis noch Masse gegeben und beide noch dann noch den Drehzahlausgang vom Signalgeber mit dem DZM verbunden. Wenn die Simme im Stand läuft zeigt der Drehzalmesser mir zwischen 9000 und 10000 Touren an und das kann ja nicht so ganz stimmen. Nun hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht helfen? Ich habe eine Vape Zündanlage verbaut. :confused:


    MfG Finn

  • Das RPM Pulse Setting hast Du richtig konfiguriert? 2C-1P müsste jetzt gesetzt sein, oder (1RPM Signal per Ignition)? -> Also Display Anzeige P-1.


    Beim Default Setting P-0.5 hast du ja laut Tabelle im Manual 2 RPM Signals per Ignition, würde bei der Simson also auf doppelten Anzeigewert hinaus laufen.


    Falls das richtig gesetzt ist, andere Idee:


    In dem Fall dass du Vape fährst, habe ich mal gesehen dass die auf dem Oszilloskop zusätzlich zum normalen Zündimpuls noch einen schwächeren Phantomimpuls im Bereich des unteren Totpunkts erzeugt. Vielleicht wird der von deinem Signalgeber erfasst. Da könntest Du mal Setting P-2 probieren, also 1 RPM Signal per 2 Ignition.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst vermutlich eher die Frequenz der Wechselspannung messen, die der Versorgungs-Gleichspannung überlagert ist. Betreibe das Dingens mal aus einer vom Bordnetz unabhängigen Batterie.


    Peter

  • Das Ding läuft über eine interne 3V Knopfzelle.
    Eigentlich nimmt man das Eingangssignal über einen ums Zündkabel gewickelten Klingeldraht ab. Ich hatte das bei einem Vorgängermodell mal bei U-Zündung vor Jahren probiert, da ging das bei korrekt eingestelltem Betriebsmodus. Hab das Teil noch in der Grabbelkiste liegen, lange hielt die Knopfzelle nie und ich hatte irgendwann auf eine externe Spannungsquelle umgebaut.
    Warum hier ein Zündsignalgeber von Louis da irgendwie zwischen hängt weiß ich nicht, da gibt es auch Lösungen wie Signalfilter direkt von Koso. Hierzu vielleicht mal in den vielen anderen Foren nachfragen, die zur Anschaffung rieten.


    Interessant wäre auch, welche Zündung überhaupt im Moped steckt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!