+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Koso Drezahlmesser abklemmen.


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.12.2017
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    45

    Standard Koso Drezahlmesser abklemmen.

    Hallo
    Ich hab heute meinen Koso-DZM eingebaut und musste feststellen das die induktive Abnahme des Signals sehr ungenau ist.
    Daraufhin steht in der Anleitung nur das man es an den positiven Pol der Zündung klemmen soll.
    Im Internet fand ich dann heraus das es angeblich das weiße Kabel der Vape ist, also angeklemmt aber leider gab es kein Signal.
    Nun ist meine Frage an welches Kabel muss ich den DZM Kontakt anklemmen um ein sauberes Signal am DZM zu bekommen ?
    Zündung ist übrigens eine Powerdynamo (sollte von der Zündung her aber identisch mit der Vape sein) und das Moped eine s51 falls das wichtig ist.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.319

    Standard

    An den VAPE-Zündanlagen ist typischerweise der Geberimpuls am weißen Kabel, der Ladestrom zur Zündung rot. Die Lichtkabel sind bei Lichtmaschine mit Massebezug gelb und gelb/rot, bei Systemen mit Brückengleichrichter zweimal schwarz.

    Einen "positiven Pol" hat's hier also nicht, das weiße Kabel wäre schon ein Anfang. Auch möglich ist die Frequenz der Lichtspannung abzugreifen, geteilt durch 12.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.12.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    184

    Standard

    Also bei meinem Drehzahlmesser von der Bucht (keine 10€) musste ich nur das kabel ein paar mal ums Zündkabel wickeln. Also das Kabel am Kerzensecker. Funktioniert wunderbar (vor allem, wenn man bedenkt, wie billig das Teil war).

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.12.2017
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich hab es jetzt auch direkt ca 20x hinter die Zündspule gewickelt und mit Kabelbindern befestigt.
    Das Signal ist jetzt auch recht genau.
    Allerdings würde es mich mal interessieren ob man es noch genauer hinbekommt.
    Beim weißen Kabel der Vape passiert allerdings rein gar nichts am blau-weißen was die Zündung aus macht auch nichts (hatte mal gelesen das das auch ne Möglichkeit ist).
    Ans rote Kabel möchte ich es ungern anschließen da dort ja der Ladestrom fließt nicht das es den DZM noch beschädigt, hat ja genug Geld gekostet :P

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.719

    Standard

    Zitat Zitat von E ShowMaster E Beitrag anzeigen
    Ich hab es jetzt auch direkt ca 20x hinter die Zündspule gewickelt und mit Kabelbindern befestigt.
    Das Signal ist jetzt auch recht genau.
    Wie hast Du die Genauigkeit >>>gemessen<<<?
    Du könntest mit der Zahl der Windungen um das Hochspannungskabel experimentieren. Evtl. könnten 20 Windungen zu viel sein.

    Peter

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.12.2017
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    45

    Standard

    Gemessen hab ich's nicht hab nur geschaut wie sich der DZM beim Fahren verhält und wie schnell er reagiert wenn man plötzlich das Gas aufreißt.
    Ich denke ich werde die Windungen jetzt erstmal so lassen denn es läuft finde ich recht genau (um einiges besser als mit 3-5 Windungen.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.805

    Standard

    Ich habe oft schon den Signalgeber verbaut, hat fast immer funktioniert außer bei den Drehzahlmessern von TT


    https://www.louis.de/artikel/motogad...3441b7468daf87


    Gruß
    Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Koso Drehzalmesser
    Von Finn1206 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 11:13
  2. Digitaltachoeinbau Koso Hilfe
    Von Probstl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 09:56
  3. koso dzm
    Von rouden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 12:24
  4. Drezahlmesser Schwalbe??
    Von Schwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 12:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped