Kr 50 Speichen

  • Hallo
    Ich restauriere gerade meinen Kr 50 und da sind leider die Speichen total korrodiert und vergammelt.
    Daher möchte ich neue Speichen besorgen und das ganze dann beim Fahrradhändler um die Ecke einspeichen und zentrieren lassen.


    Eigentlich möchte ich gerne Edelstahlspeichen, wegen den bekannten Gründen.
    Ich finde jedoch für den KR 50 nur Chrom Speichen
    https://www.akf-shop.de/satz-s…--nippel-m3-kr50/a-16414/


    Hab auch schon bei Dumcke geguckt, der bietet auch nur dieses Set an :(
    Bei ebay fand ich dieses Set: http://www.ebay.de/itm/Satz-Sp…84?_trksid=p2054897.l4275
    passen die? bin etwas misstrauisch, bei akf steht nämlich Länge 175mm, bei ebay aber 172mm.


    Liebe Grüße,
    Alex

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • ... dann beim Fahrradhändler um die Ecke einspeichen und zentrieren lassen.


    Hallo,


    ich hab das auch mal versucht und keiner der Fahrradhändler konnte es machen.
    Die Achse passt nicht in die Zentriervorrichtung und damit keine Chance.
    Hatte dann das Glück einen Motorradhändler zu finden der das Zentrieren noch selber macht.
    Also, vorher lieber mal anrufen und nachfragen.


    Falck

  • Oh mist...
    Naja ich hab die Speichen jetzt eh bestellt, ohne gehts ja schlecht :D
    ich frag einfach nach, ansonsten muss man halt schauen dass mans irgendwie selber hinkriegt.. oder jemanden findet!

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • ... und laufen die Radlager auch schön sauber?
    Da war nämlich eins bei mir auch fest gefressen und musste mit gewechselt werden (alle 4 natürlich)?

  • Hinten läuft es noch gut, vorne läuft es auch wohl aber es klackt ein wenig...
    werde beide eh mal auseinandernehmen und neu fetten :)

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Nabend,
    Habe jemanden gefunden der mir die Räder neu einspeicht und zentriert!
    Nachdem die alten Speichen raus sind, möchte ich gerne die Felge und besonders die Nabe polieren. Wenn man schonmal gut dran kommt... :)
    Nun stellt sich aber die Frage, wie ich das polierte Alu versiegeln soll.. Es läuft ja ansonsten wieder ziemlich schnell wieder an und wird matt.
    Kennt hier irgendjemand nen Geheimtipp, mit dem ich das Alu möglichst lange auf Hochglanz halten kann?


    wie wärs mit sowas?
    http://www.wonisch-online-shop…politur-Versiegelung-W-01


    gruß,
    Alex

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Wir hatten heute ein KR 50 Rad zum Einspeichen. Bei FEZ werden hierfür VA-Speichen 175mm (an gewerbl. Händler) verkauft, die ich auch dort bestellte. Das sind wohl die oben verlinkten.


    Die 175er Speichen sind aber zu lang! Es ist mir zwar gelungen, das Einspeichen damit trotzdem hin zu bekommen, jedoch müssen fast alle Speichen bis zu Nippel runter geschliffen werden! des weiteren waren drei Nippel bis zum Ende des Gewindes gedreht, so das beim eventuellen späteren Nachspannen hier nichts mehr geht.


    Leider hatte ich vorher die Länge nicht nachgeschaut, und lese jetzt die von Tobias richtig angegebene Länge von 172 mm.


    Mein Fazit: Ich kaufe diese Speichen nur noch im Fachhandel, in der passenden Länge!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!