KR 51/1 Mit 4 Gangmotor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Schwalli:
    Hallo,
    ich würde gerne in meine KR 51/1 einen 4-Gang Motor wie er in einer KR 51/2 ist einbauen. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit der Eintragung beim TÜV !!!



    Hi Schwalli!


    Du kannst wenn du noch einen findest nen Motor vom Habicht einbauen!


    Der hat 4-Gänge und sieht äusserlich aus wie der aus ner Schwalbe /1!


    MfG


    Tobias

  • genau, einfach den Motor des Habichts reinhängen. War auch zu DDR-Zeiten erlaubt und nicht eintragungspflichtig. Der Einbau der M501 Motoren war dagegen NICHT erlaubt, würde auch nicht ohne änderungen am Zylinderkopf und/oder Rahmen gehen. Also wie gesagt, Motor vom Habicht besorgen und einbauen, TÜV ist nicht erforderlich, da ja keiner nachweisen kann wann der Umbau stattfand.


    MfG Tilman

  • Wo ist den der unterschied bei der einer und zweier Schwalbe?? Im Prinzip nichts!! Stellt euch ein einer Rahmen vor, ohne der obigen Motoraufhängung und eine zweite Bohrung für die hintere Motorbefestigung. Und schon ist es eine Zweier. Na gut die Fußbremse muß abgeändert werden, ein Röchen muß unten am Rahmen angeschweißt werden und eine Gestänge wird dann verwendet. Noch eine Auspuffhalterung auf die andere Seite. OK ist ganz schön was zu machen und man muß sehr gut schweißen können. Eine Schwalbe hat ein Kumpel mal eine Schwalbe auf zweier umgebaut. Und noch nie Probleme mit Schnittlauch gehabt, weil die sowieso nicht wissen was eins und zwei Version ist. Schwalbe ist Schwalbe bei den Grünen. Wenn man es vernünftig macht wird selbst ein TÜV-er nichts merken das es eine einer war bzw. ist. Selbst bei ein Unfall fällt das nicht auf. Wenn die Karre ordentlich und Verkehrstüchtig ist, wird es nie jemanden auffallen. Ich bin nur stutzig geworden, weil ich auf die Plakette gesehen habe das es eine einer ist, aber nur weil ich mich damit auskenne, und kenne was den da normalerweise dran ist.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Hallo, danke für die Tips. Ich würde gerne einen Motor M 541 einbauen.
    Die technischen Sachen (Rahmenumbau, Übersetzungsänderung, Auspuffumbau etc.) sind nicht das Problem für mich. Mir geht es vorallem um die Eintragung beim TÜV ! Hat damit schon mal einer Erfahrung gesammelt ?


    Danke
    Schwalli

  • Der ganze Umbau würde wohl mit Eintragung, usw. Mehr kosten als sich einfach nen 2er Rahmen zu kaufen und alles da dran zu bauen. Der TÜVseegen würde eh zweifelhaft werden, da Schweißarbeiten am Rahmen immer heikel sind. Auch das entfernen des Oberen Motorlagers iss wohl nicht grade das was einen Tüver begeistern würde. Also lass das lieber mit dem Umbau und hohl dir nen 2er Rahmen und fertisch.


    MfG Tilman

  • Da Wir gerade beim 4-Gang Motor sind:
    Kann man ein Sperbergetriebe mit der Welle des
    Automatikgetriebes zusammenbauen?
    DUO Motor mit 4 Gängen wäre doch Klasse, ODER?


    Mit heftigem Silvester-Kopfschmerz


    Grüssle


    Michi:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!