• Hallo,


    von meiner Frau habe ich eine Schwalbe KR 51/1 BJ 1974 geschenkt bekommen. Ich brauch mal wieder nen bissl was neues zum Basteln. Allerdings steht in der ABE KR 51/2 BJ 1982. Gibt es hier Probleme mit der Versicherung oder soll ich am besten eine neue Zulassung beim KBA beantragen?


    Ich habe vor die Schwalbe von Grund auf zu erneuern. Rahmen sandstrahlen und pulverbeschichten, Karosserie Strahlen und lackieren oder pulverbeschichten, neue Kompletträder inkl. Bremsen, Motor überholen usw.


    Der Rahmen und die Karosserie stellen kaum ein Problem dar. Allerdings bin ich mit der Technik garnicht vertraut. Was könnt Ihr mir an Büchern empfehlen?


    Des weiteren spingt die Schwalbe nicht an? Wo sollte ich bei der Fehlersuche am besten anfangen. Ich muss dazu sagen, dass die Schwalbe die letzten 7 Jahren nicht gefahren wurde.


    Besten Dank für Eure Hilfe im voraus.


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LearnerPB

    von meiner Frau habe ich eine Schwalbe KR 51/1 BJ 1974 geschenkt bekommen. Ich brauch mal wieder nen bissl was neues zum Basteln. Allerdings steht in der ABE KR 51/2 BJ 1982. Gibt es hier Probleme mit der Versicherung oder soll ich am besten eine neue Zulassung beim KBA beantragen?

    Die Frage meinst du nicht ernst, oder?

    Zitat

    Ich habe vor die Schwalbe von Grund auf zu erneuern. Rahmen sandstrahlen und pulverbeschichten, Karosserie Strahlen und lackieren oder pulverbeschichten, neue Kompletträder inkl. Bremsen, Motor überholen usw.


    Der Rahmen und die Karosserie stellen kaum ein Problem dar. Allerdings bin ich mit der Technik garnicht vertraut. Was könnt Ihr mir an Büchern empfehlen?


    http://www.schwalbennest.de/in…on=com_wrapper&Itemid=153

    Zitat

    Des weiteren spingt die Schwalbe nicht an? Wo sollte ich bei der Fehlersuche am besten anfangen. Ich muss dazu sagen, dass die Schwalbe die letzten 7 Jahren nicht gefahren wurde.


    http://www.schwalbennest.de/in…ask=view&id=76&Itemid=136


    MfG
    Ralf

  • Zitat von LearnerPB

    das mit der Zulassung meinte ich schon ernst. Sowohl die Rahmennr als auch die Bezeichnung stimmen auf rahmen und schein nicht überein.


    Wenn das nicht übereinstimmt ist das nicht der Schein, der zu Deinem Rahmen gehört!


    Was schließt Du daraus?


    Ich kann ja einen Golf auch nicht mit den Papieren eines Polos anmelden!

  • Danke danke für die Lästereien. Der Vorbesitzer sagte nur, dass es bei ihm nie Probleme gab. Und um wirklich sicher zu gehen, hab ich einfach mal nachgefragt.


    Woran erkenn ich denn, um welche Ausführung es sich bei meiner Schwalbe handelt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LearnerPB

    Danke danke für die Lästereien. Der Vorbesitzer sagte nur, dass es bei ihm nie Probleme gab. Und um wirklich sicher zu gehen, hab ich einfach mal nachgefragt.

    Du musst schon zugeben, dass die Frage ziemlich dämlich war. Wenn ich ein Fahrzeug von einem bestimmten Typ und mit einer eindeutigen Fahrgestellnummer habe und die mitgelieferten Papiere in keinem dieser Punkte übereinstimmen, muss doch was faul sein. Der Vergleich von pug bezüglich Golf und Polo passt da ganz gut. Du hast schließlich die Pflicht, Papiere zu deinem Fahrzeug mitzuführen und nicht irgendwelche.

    Zitat

    Woran erkenn ich denn, um welche Ausführung es sich bei meiner Schwalbe handelt?

    Der Typ steht (wer hätte damit gerechnet) auf dem Typenschild. Fehlt der Buchstabe, kannst du ihn anhand der Typenkunde bestimmen.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!