KR 51/1 Baujahr 1966

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich mal ein wenig hier umgeschaut bevor ich etwas schreiben wollte aber leider nichts zu meiner Frage gefunden deshalb werde ich sie einfach mal stellen. :smile:


    Wie bekomme ich am besten den Lack von meiner Schwalbe ab ? Würde es gehen wenn ich sie mit verdünnung abwasche? :rolleyes:


    Habe sie mir vor ein Paar Tagen erst gekauft und ist eigentlich nicht gerade in einem super guten zustand aber ich hoffe das ihr mir hier vielleicht immer mal ein wenig helfen könnt *grins :rolleyes:


    Ich würde mich über ein paar ernst gemeinte vorschläge freuen :bounce:
    LG Nadine

  • hi nadine und willkommen im nest!


    am BESTEN geht der lack wohl mit dem Sandstrahlverfahren runter, da haste dannach das blanke Blech....kannst dann neu Grundieren, und dann Lackieren...


    Es geht allerdings auch mit herkömmlichem Schleifpapier, viel geduld und viel zeit...


    mit Verdünnung wirst du nicht weit kommen, evtl. durch andere Chemische Mittelchen, da kannst mal die Suche benutzen, wurde schonmal drüber diskutiert....


    Grüße

  • Den Lack ganz abzuschleifen ist aufwendig und staubt dir alles voll. Feinstaubmaske wäre also Pflicht beim schleifen.


    Aaaaalex hier aus dem Forum hat glaub ich alles demontiert und mit nem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine abgeschliffen und dabei die ganze Garage vollgestaubt. Anschließend hat er dann für 125€ alles lackieren lassen. Der Preis dafür war ganz OK.


    Ich hab bei meiner Schwalbe den alten Lack nur angeschliffen/angerauht und die Roststellen eben intensiver behandelt. Viel schleifarbeit.
    Lackiert hab ich dann mit Baumarktsprühdosen. Kann ich nicht empfehlen... Lieber etwas sparen und machen lassen.


    Wie schlimm sieht die Schwalbe denn aus? Ich würde empfehlen Geld zu sparen bzw. mehr zu investieren und das machen zu lassen. Es sei denn du kennst wen der es kann.

  • Moin,


    Mein Lacker hat die Teile meiner S50 nur mit "guter" Verdünnung abgewaschen. Dem Rost ist er natürlich mit schleifen beigekommen.
    Und das Ergebnis lässt sich sehen.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten finde ich toll :D


    ja also ich wollte sie gerne selber abschleifen so als Freizeitgestaltung sage ich mal...(auch wenn ich eine Frau bin )


    Also mein mann meint sie sieht schon nach sehr viel arbeit aus also ich kann ja mal ein bißchen beschreiben und morgen mache ich Bilder.


    also die Bleche habe ich schon alle abmontiert und dann ist an dem Teil sage ich jetzt mal so nicht mehr soooo sehr viel dran. Ein Motor ist dran ich denke das er noch läft kann ich leider noch nicht testen erst in den nächsten Tagen weil ich mir noch einen vergaser und zündkabel und kerze besorgen muß aber er blubbert gut durch wenn man tritt. brauche halt dann noch den kompletten auspuff und Blinker und ein zündschloß ne neue Sitzbank und halt noch ein paar kleinigkeiten.


    Es soll ein kompletter neuaufbau werden...


    ich werde auch sicher die Variante des Abschleifens mit dem Bohrmaschinen aufsatz dann nutzen :rolleyes:


    werde einfach mal alles aus testen. lackieren kann ich sie hinterher dann selber denn das ist nicht viel anders als Airbruchen das mache ich ja sowieso


    Damit wollte ich mich und mein Schwälbchen einmal vorstellen *grins


    Also vielen Dank für eure netten Antworten.

  • Ach wenn du Lackieren kannst is ja alles kein Problem.
    Für das Schleifen mit der Bohrmaschine aber nicht die härteste Bürste nehmen, nicht das du nachher Riefen im Blech hast oder so.

  • Hallo,


    hey, du kannst also mit der Airbrushpistole umgehen – das mache ich auch. Du musst dabei natürlich auf deine Düsengröße und den Druck achten (je nach Lack). Mit einer Airbrush mit einer 0,2er Düse bekommst du z.B. den Industrielack nicht durch. Den habe ich für meinen Star genommen weil er preiswerter und widerstandsfähiger ist als Autolack.
    Eine 0,5er – 0,8er Düse ist da besser und natürlich sollte es eine Pistole mit einem relativ großen Farbbehälter sein. Eine Pistole mit so einem Minitrichter ist da recht ungeeignet…


    Aber wem sage ich das – wirst du selber wissen…


    Ach ja, übrigens habe ich das gute alte Schleifpapier benutzt um die alte Farbe runter zu bekommen. Zuerst grobes dann feineres - dann grundiert und nochmals mit ganz feinem Wasserschleifpapier drüber und erst dann lackiert.
    Schwierige Stellen habe ich mit dem Dremel bearbeitet – mit dem entsprechenden Aufsatz natürlich…


    Dauert zwar ein wenig aber Geduld ist eben eine Tugend…

  • Zum Abschleifen kann man auch sehr gut diesen Einsatz für einen Einhandwinkelschleifer (Flex) nehmen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=170118404910&rd=1&rd=1


    In diesem Fall hab ich recht viel bezahlt, aber es eilte eben.
    Bei Westfalia kann man sie auch direkt bestellen, da sind sie billiger. Ich habe jedoch die von mir bevorzugte 600er Körnung nicht auf Anhieb gefunden.


    Die Dinger haben den Vorteil daß sie den Lack sehr schnell runterholen, dabei aber in keinster Weise das Blech angreifen. Wenn Rost vorhanden ist, wird hiermit jedoch nur der lose und oberflächige Rost mit abgeschliffen...für tieferen muß dann doch das Schleifpapier ran....das am besten mit Deltaschleifer (Dreiecksschleifer) und / oder Exenterschleifer.


    Grüße


    Micha (der gerade täglich schleift und poliert ;-))

  • also ich hab meine bleche mit abbeizer eingestrichen.....10 min gewartet und dann einfach den lack abgewischt.....is das beste zeug was ich je gesehen hab....und bekommt man in jedem baumarkt....

  • der alte lack muss net ganz runna abschleifen bzw aufrauen mit 180er schleifpapier reicht so das alles schön stumpf ausschaut roststellen natürlich gründlich schleifen danach feinspachteln, füllern und lackieren gut wäre sicher sandstrahlen aber iss auch bissel teuer wenn man keinen kennt der die möglichkeit hat

  • Hallöchen,


    ich möchte mich gerne bei euch bedanken für eure Antworten und die guten tips habe alles so weit schon ausprobiert und finde das das mit dem Abbeitzer am besten funktioniert allerdings sind die anderen Tips auch super vielen Dank also :smile:


    :smile: GLG Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!