KR 51/1 und Bergproblem

  • Hallo,
    in der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden und insofern Frage ich halt mal.


    Ich besitze eine KR 51/1 3 Gang die ich nicht missen m�chte. Allerdings wohne ich in einer bergigen Landschaft und hier sind schon Steigungen bis 14%. Zus�tzlich sind die auch noch laaaaang und da klemmt das.
    Die verhungert mir jedesmal ohne Ende und etwas mehr Durchzug w�re sch�n.


    Da Tuning ausscheidet, so eine Idee von mir. Wenn ich vorn (vorausgesetzt es gibt das zu kaufen (was ist da eigentlich ab Werk verbaut?)) ein kleineres Ritzel montiere sollte doch der Durchzug besser sein.


    Frage:
    1. bringt das was (au�er h�herem Verbrauch), oder eher zu vernachl�ssigen
    2. Tacho weicht dann wohl ab, wieviel km/h verliere ich ungef�hr
    3. legal sollte das doch wohl sein!?
    4. hat jemand ne bessere Idee


    Motor ist Top und ansich l�uft sie absolut vom Feinsten.


    Gru�
    Peter

  • Hey,


    Also ein anderes Ritzel einbauen darf man nicht! Ich weiß jetzt gerade auch nciht was da original für eins drin ist. Aber es kann sein das dein Vorbesitzer ein anderes eingebaut hat! Oder deine Kompression lässt so langsam nach, es können mehrere Gründe sein. Wie viel KM hat der Motor denn gelaufen?
    - Oder deine Bremsen sind fest, oder Kette zu stram...
    - Simmerringe kaputt?


    MfG
    BAsti:bounce:

  • Hallo Basti,
    danke f�r Deine Antwort, die ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.


    Wenn ich das vordere Ritzel verkleiner, wird die Endgeschwindigkeit doch geringer, was spricht dagegen?


    Vor kurzem mu�te ich erstmal den Motor tauschen, da der Kickstarter defekt war. Mit beiden Motoren das gleiche Bild.


    Motor 1:


    1. �berholt, knapp 1000 Kilometer hinter sich, dann ist der Kickstarter verreckt
    1.1 alles (Lager, Dichtringe etc. gewechselt, Laufgarnitur blieb alt!)
    1.2 Kompression gemessen 8,7 (passt das nicht?)


    Motor 2:


    1. frisch �berolt, Laufleistung "Null" (Lager , Simmeringe etc.)
    1.1 Laufgarnitur blieb alt!
    1.2 Kompression gemessen 8,8


    Bremsen neu und da schleift garnichts, auch nicht bei Belastung!
    Kette war definitiv zu stramm, wurde aber ge�ndert. Geholfen hat das aber leider garnichts!!


    Ich habe jetzt echt keinen Bock den dritten Motor (�berholt ohne Ende, sprich inkl. Laufgarnitur einzubauen), es sei denn jemand kann mir sagen das 8,7 bzw. 8,8 zu wenig ist).


    Gru�
    Peter

  • Logisch,
    ich möchte auch keine Bergrennen fahren ;-).
    Kurz nach Anfang muß ich in den zweiten Gang schalten und nach grob 300 Meter in den Ersten. So ca. 15 km/h möchte den Motor ja nicht verreckt machen!!!!


    Gruß
    Peter

  • Zitat


    Original von Prof:
    Du darfst vorn ein kleineres Ritzel montieren. Die Endgeschwindigkeit wird erhöht und du verbesserst lediglich den Anzug. Ist alles im Rahmen. Kosten wird dich das am Ende vielleicht 5 km/h



    die endgeschwindigkeit singt minimal ich glaube dsa hst du dich leicht verschrieben!


    aber man gut das ich aufpasse


    Oder war es so gewollt?

  • Moin
    die KR 51/1 hat ein 14 Ritzel drauf die KR 51/1S 13 Zähne.
    Es gibt Ritzel von 11-17 Zähne.


    Also, ich würd´s versuchen. Vorn ein Zahn weniger.
    Da du die Endgeschwindigkeit nicht erhöhst sehe ich keinen Hinderungsgrund


    michiel

  • @ harlekin,
    da bin ich doch schon ins Grübeln gekommen. Wir wissen wohl Beide wie das gemeint war und insofern kein Problem!


    Einzig was mir noch fehlt welches Ritzel da original ab Werk verbaut war! Könnte ja auch sein, dass der Vorbesitzer da ein größeres verbaut hat!? Nagelt mich bitte nicht drauf fest, meine aber, momentan 15 Zähne.


    Habe den Motor gerade nicht vor Ort und es eilt ja auch nicht. Die Schwalbe soll halt nächstes Jahr mal teilweise den PKW ersetzen, da uns die Kohle für ein 2. Auto fehlt. Ich habe bei meinem Teilzeitjob einfache Entfernung von 23 Kilometer und da sehe ich kein Problem, außer dem verrecker von Berg (der zieht sich locker 2,5 Kilometer hin).


    Ach, wenigstens 25 km/h wären schon schön!


    Gruß
    Peter

  • STop STOP STOP.


    Erstmal : Normales Ritzel - 1 Zahn ist zur Steigerung der Steigfähigkeit erlaubt.


    Dann: Deine beiden Motoren sind noch in der Einlaufphase.
    Sie sollten nicht so stark belastet werden denn im Moment sind beide Garnituren noch mit sich selbst beschäftigt.


    Also wenn du 500 km runter hast dann langsam belasten und mit Vollgas kurz nen Berg erklimmen. (Mineralisches Öl nehmen denn bei der EInlaufphase ist der Verschleiß an den Zylindern erwünscht. Bei Syynthetischem Öl dauerts länger)


    Erst ab 1000 km wird dein Motor richtig frei sein und dann siehste erst was er kann



  • Nur zur Ergänzung..
    die /1S hat 13 Zähnchen ... alle anderen /1er haben 14, genauso wie die KR51 ... die KR50 hat 17 ... die SR2 und die SR2E haben 15 und die SR1 hat 14 ... zumindest ab Werk.


    Aber das Problem wird sich auch bald erledigt haben... bin grad in der Laune Tabellen zu erstellen ( die NKJ-Vergleichstabelle hat der Prof schon und wird sie im neuen Forum einstellen ).


    Eine Schraubergerechte Tabelle mit SR1, SR2, SR2E, KR50, Kr51, KR51/1, KR51/2, SR50 und wenn ich Lust habe Sperber, Spatz und Habicht liegt schon als Vorlage neben dem Laptop und wird in den nächsten Tagen von mir abgetippt.


    Ich hoffe damit kann man viele der von Anfängern gestellten Fragen beantworten.



    MFG der Virusss

  • muss mich auch nochmal melden..


    Also ich meine das ich mal hier im Forum gelesen habe das selbst ändern des ritzels zum besseren Anzug verboten ist!


    Wie schon erwähnt, erst Garnitur einfahren und dann weiter sehen.
    Aber warum ist dann die Kompression so niederig? ist das nicht normal so um die 9,5 Bar, bei einer neuen Garnitur?


    MfG
    Basti:bounce:

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