Kr 51 /1 oder was denn nun?

  • Hallo Liebes Forum,
    nach langer Suche habe ich letzte Woche endlich eine passende Schwalbe bei Ebay ersteigert ohne diese jedoch zuvor zu besichtigen. :smokin:
    Ich muss dazu sagen, dass der Verkäufer ein Unternehmer im Sinne des BGB ist und ich bei diesem Fernabsatzvertrag daher ein 14 tägiges Wiederrufsrecht habe...
    Dennoch hoffe ich natürlich, dass die Schwalbe wie beschrieben und im Telefonat besprochen in einem guten Zustand ist und ich wie versprochen gleich vom Hof fahren kann.


    Meine Frage gilt nun der Rahmennummer und des Typs. Laut Rahmennummer ist die Schalbe von 1965 also eine KR 51. Optisch schaut sie allerdings aus wie eine KR 51 /1.
    Wurde der Rahmen zwischen KR 51 und /1 verändert? Oder wurde hier einfach zur Restauration einer /1er ein alter KR51 Rahmen verbaut?
    Ich bin außerdem ein wenig irritiert, weil die abgebildeten DDR Papiere nicht zu dem alten Rahmen gehören können. Vieleicht kann ja jemand von euch einen Blick auf die Bilder werfen und mir sagen, ob sonst alles weitere passt. Warum steht in den KBA papieren 1968 als Baujahr?
    Vielen Dank und LG
    Butters1990


    Edit: Hier natürlich noch der Link zu Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/Simson-…253D&orig_cvip=true&rt=nc

    • Offizieller Beitrag

    Das passt doch alles vorne und hinten nicht...


    Rahmen eindeutig /1. An der letzten Stelle des Baujahres auf dem Typenschild wurde rumgespielt. Bei den Papieren ist mindestens ein gefälschter Satz dabei (ganz oben). Ich würd mir da vom Verkäufer aber eine sehr schlüssige Erklärung ausbitten, wenn ich ihm das nicht direkt wieder auf den Hof stellen soll.

  • Hallo! Danke für deine Antwort. Das Typenschild ist ja nicht original. Da kann ja der Restaurator eintragen was er will... Bei den obersten DRR Papieren habe ich mir das selbe gedacht, aber vielleicht hat er die auch einfach nur so als retro gadget beigelegt.
    Was meinst du denn mit "Das passt doch alles..nicht..." ? Woran kann man den Unterschied zwischen dem Rahmen einer KR 51 und KR51/1 sehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Ansaugdämpfer bzw. der Luftfilter ist anders. Das ist was sofort ausfällt. Umbauen geht nicht, beim KR51 Rahmen passen die Teile nicht. Die KR51 hat da Typenschild auch unter der Sitzbank.


    Die Schalbe ist zwar vielleicht nicht soooo schlecht restauriert, aber mit dem Rahmen bzw. der Nummer stimmt was nicht. Schau mal unter die Sitzbank nach der Nummer ob die überhaupt mit dem Typenschild übereinstimmt.


    MfG


    Tobias


    Edit: Prof war schneller

  • Du meinst das zylinderförmige Gummiteil auf Bild 7, das mit der Schelle gesichert ist, gell?
    Es gibt leider kein Bild von der Rahmennummer unter der Sitzbank. Mhhh. Da rufe ich wohl besser den Verkäufer noch einmal an.

  • Ok, ich habe gerade den Verkäufer angerufen und der war der festen Überzeugung, dass die Rahmennummer unter der Sitzbank und die auf dem Typenschild identisch sind; aber er schauts gleich noch einmal nach und ruft mich dann an (war gerade unterwegs). Die DDR Papiere sind nach seiner Aussage ihm zu der Schwalbe dazugegeben worden. Dann gibts ja letztendlich nur noch zwei Fälle:
    1. Die Rahmennummer ist (huch!) eine andere und es gibt keine gültigen Papiere.
    2. Die Rahmennummer ist identisch mit der auf dem Typschild. dann wurde der Rahmen bearbeitet um den neuen Luftberuhigungskasten einbauen zu können.


    Was wäre an 2. denn so schlimm? Strukturprobleme? Risse?

  • Mh oh wirklich! Heißt kein Versicherungsschutz etc.?
    Könnt Ihr denn eine Aussage darüber machen was für ein Motor in der Schwalbe verbaut ist? M53KFR oder M53/1KFR?
    Verliert man dann die Betriebserlaubnis nicht auch wenn man andere Teile wie eine Vape Zündung oder einen Bing Vergaser illegal einbaut? :/

  • Sooooo,
    hab den Verkäufer noch einmal gesprochen:
    Die alten DDR Papiere gehören nicht zu dem Rahmen. Es gibt jedoch die KBA Papiere von 2012 mit passender Rahmennummer.
    Die Rahmennummer unter der Sitzbank und die auf dem Typenschild ist identisch. Es muss also jemand den anderen Luftberuhigungskasten dort irgendwie angebracht haben.
    Prof sagt die ABE ist damit erloschen.
    In den KBA Papieren ist die Schwalbe aber als KR51/1 zugelassen. Die Vom KBA sind doch auch nicht blöd. Die überprüfen doch als erstes welches alter der Rahmen hat oder nicht?
    Hat irgendjemand schonmal eine zugelassene und umgebaucte Kr51/1 gesehen?
    Ich glaube ich rufe morgen am besten noch einmal beim KBA an oder wie seht Ihr das? Sollte ich vom Kauf Abstand nehmen? Gruß Butters

  • Hi,
    also es handelt sich doch um eine KR 51, die auf eine KR 51/1 umgebaut wurde. Das sieht man schon daran, dass der Panzer zu einer KR 51 gehört (Die Gummidichtung der KR 51 haben beim Benzinhahn diese beiden runden Bohrungen; Die KR 51/1 hat die nicht). Dafür wurde der Luftfilter und Vergaser wie bei der KR 51/1 eingebaut. Also irgendwo ist es ein Zwitter zwischen den Beiden. Das KBA kann ja nicht zwei Papiere ausstellen und so habe ich nun eine gütltige Betriebserlaubnis für eine KR 51/1 mit Rahmennummer 264318, was ja indirekt zeigt einem KR51 Rahmen. Also warum sollte die Betriebserlaubnis jetzt erlöschen oder nicht gültig sein?
    Ich war heute bei der Polizei, die konnte mir auch nicht mehr sagen, außer, dass der Rahmen nicht gestohlen gemeldet ist. Die vom KBA meinte, dass die normalerweise die Rahmennummer auf Baujahr und Typ überprüfen, aber da auch ein Fehler unterlaufen sein könnte.
    Worauf soll ich mich denn jetzt verlassen? Auf die Gültikeit der Papiere aus denen der Umbau ja hervorgeht, oder muss ich davon ausgehen, dass die einen Fehler gemacht haben im KBA?
    Gruß Butters

  • Interessantes Thema, zumal auch ich mir eine Schwalbe zulegen will. Wo in den Papieren ist denn die Fälschung zu sehen? Will ja nicht auch so etwas erleben. Wie erkennt man, dass alles echt ist? Worauf muss man beim Kauf achten?

    • Offizieller Beitrag

    Lies dazu im Wiki die Kaufberatung, such im Unterforum Recht. Lass Dir im Kaufvertrag bescheinigen, dass alles stimmt, lass die FIN vor Kauf von der Polizei prüfen und vereinbare einen Rücktritt vom Kaufvertrag mit Geldrückgabe, falls doch noch was nicht i.O. ist.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!