KR 51/1 Elektrik Probleme nach Vape Einbau

  • Hallo! :)
    ich habe schon viel hier gesucht, aber leider nichts genaues zu meinem Problem gefunden.
    Nach Vape Einbau streikt die Elektrik meiner KR51/1 Bj. 1974


    Fehlerbild:
    Schalterstellung 1: leerlaufkontrollleuchte leuchtet, hupe und blinker gehen, beim versuch des ankickens glüht der frontscheinwerfer und die tachobeleuchtung auf, sie springt aber nicht an


    Schalterstellung 2: gleiches bild, nur tachobeleuchtung und licht glühen nicht auf


    im Zuge der Umrüstung musste ich auch ein neues Zündschloss verbauen, da das alte beim ausbau kaputt gegangen ist. Ich denke es liegt daran, dass ich irgendwas falsch gesteckt habe, hab aber auch alles schon (so gut es geht) 5x kontrolliert.


    Hat jemand einen Verdacht, was ich falsch am zündschloss gesteckt haben könnte?
    Vielleicht kann sich das auch jemand aus berlin mal bei einem bier ansehen :)


    Bin recht neu in der thematik und bastle jetzt schon 1 jahr an der schwalbe rum
    der vape einbau war der erste „größere“ eingriff


    liebe grüße aus berlin,
    kloe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kloe,



    ich hoffe Du hast die Verkabelung nach diesem Schaltplan vorgenommen:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf
    Nimm keinen anderen.



    Stimmt die Verkabelung bezüglich der Kabelfarben und der Steckerbezeichnungen am ZüLiScha? Oben ist dort, wo der Zünd"schlüssel" reinkommt.
    Schau hier: https://www.bilder-hochladen.net/files/anrd-19.jpg


    Hast Du geprüft, ob in Stellung 1 und 2 überhaupt ein Zündfunke kommt? Der ist auch bei VAPE völlig unabhängig von der restlichen Ekelektrick.


    Wichtig dafür ist, dass an Klemme 2 bei Stellung 1 und 2 keine Verbindung nach Masse verhanden ist. Am Einfachsten dazu das Kabel abziehen und vorübergehend mit Isolierband, Tesa o.ä. umwicklen.




    Wenn der Motor dann anspringt, kann man ihn nicht mehr mit dem ZüLiScha ausmachen, sondern zieht einfach am Starterhebel.



    Peter

  • Hallo kloe,


    Gibt es denn einen Zündfunken?


    Ich würde die Kabel beschriften und alle Kabel die nicht erforderlich sind erst einmal abklemmen. Dann versuchen den Motor zu starten.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!