Meine KR 51/1 F ist im 2. oder 3. Gang hängengeblieben

  • Hallo!


    Meine Schwalbe ist heute im 2. oder 3. Gang hängengeblieben. Ich kann nicht rauf oder runter schalten. Wer weiß, was die Ursache dafür ist?


    Ein zweiter Motor, zum Nachschauen und Forschen sowie als Ersatzteilspender ist vorhanden.


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Tips!

    • Offizieller Beitrag

    Das musst Du schon selber rausfinden, denn wir wissen ja noch gar nicht einmal, ob sich der Schalthebel noch halbwegs normal bewegen lässt, ob er schlackert wie ein Lämmerschwanz oder ob er sich keinen Millimeterbruchteil bewegen lässt.


    Mach nach Ablassen des Getriebeöls mal den Kupplungsdeckel ab und berichte, was Du vorfindest.


    Peter

  • Der Schalthebel lässt sich bewegen, nur geht kein Leerlauf, aber auch nicht mehr der 1. und der 2./3. Gang rein. Da tut sich einfach nix mehr. Ich vermute, dass sie im 2. Gang hängengeblieben ist.
    Ich hoffe eben, dass schon irgendwer Erfahrung damit gemacht hat und mir sagen kann, was der Grund ist.


    Leider ist es auf dem Heimweg von der Arbeit passiert und ich habe sie in die Arbeit zurückgeschoben. Da kann ich nicht einfach drauflos schrauben und mal schauen. Hier daheim wäre das ja alles kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich der Schalthebel noch bewegen lässt, dann könnte als einfachste Fehlerursache die Klemmung auf der Schaltwelle ihrem Namen keine Ehre mehr machen. Das würde ich als Erstes untersuchen.


    Und wenn noch ein Gang drin ist, dann kann man mit Anschieben und viel Gefühl in der Kupplungshand noch halbwegs vernünftig nach hause fahren.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!