KR 51/1 F Bj.1972 Farbe der Anbauteile??

  • Hallo Leute.


    Ich habe heute angefangen meine Schwalbe Bj. 1972 zu zerlegen. Sie ist jetzt zwar technisch i.O., aber der restliche Zustand ist erbärmlich.
    Der Vorbesitzer hat einfach Alles und ja das ist wörtlich zu nehmen, weiß überlackiert. Motor und Elektrik habe ich schon überholt.
    Sie soll soweit es möglich ist dem Auslieferungszustand entsprechen.
    Leider finde ich im Netz wenig Anhaltspunkte.


    Jetzt zu meinen Fragen.


    1. Ich denke der Farbton ist sandgrau (so ein graugünlicher Ton den ich noch unterm Überlackierten entecken konnte)?


    2. Sind die Schwingen auch in diesem Farbton lackiert?


    3. Lampenfassung hell?


    4. Farbe der Lenkerblende? ( da wo das Standlicht drin sitzt, jetz ist sie schwarz)


    5. Farbe der Keder ist hell?


    6. Farbe der Sitzbank?


    Leider gibt es im Netz wenig Bilder. Wäre schön wenn mir Jemand ein Bild posten könnte.


    Danke


    Gruß Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Bei der 7. die dritte Farbe von oben kommt wohl fast hin. Ich werde Morgen mal bei Tageslicht ein Foto von dem Batteriedeckel machen. Dieser ist nicht überlackiert von innen.


    MFG Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier zwecks den Farben:


    CHristians Farbenseiten



    Hut ab!!!! Das und die Eingangsseite habe ich gleich mal in meine Favoriten aufgenommen.


    Ein besonders farbenfrohes 2013 wünscht Dir


    Peter

  • Danke !!


    Ich kann nur momentan nichts mehr aktualisieren, weil das Programm durch die vielen Bilder dicht ist. Die muss ich irgendwie "auslagern". Hoffe bis mitte Januar ist das vom Tisch......


    Guten Rutsch wünsch ich Dir auch !!


    Doc

  • Ich habe heute mal ein Foto vom Batteriedeckel gemacht. Wird wohl tundragrau sein.



    Hat zu den anderen Fragen denn keiner eine Antwort?


    Wünsche auch Allen einen Guten Rutsch, immer unfallfreie Fahrt und wenig Pannen im Jahr 2013.


    MGF Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Hallo Björn,
    Tundragraue Schwalben sind die Schwalben schlechthin.
    Bis auf die Sitzbank und den Zigarrenauspuff ist meine absolut "ori". ( Bj. 73 )


    Die Schwalbe meines Kumpels ist wie Deine. ( Bj. 72 und auch original wieder aufgebaut )




    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Gerhard,


    genau solche Bilder habe ich gesucht.


    Danke


    Damit haben sich alle Fragen gelärt. Ich werde im neuen Jahr mal sehen ob ich einen guten Lackierer aufgetrieben bekomme.
    Das erste Rad ist schon neu eingespeicht, zentriert und bezogen. Der Tank ist auch schon wieder schön sauber.


    Guten Rutsch
    Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • So ich bin es wieder.
    Die Teile sind vom lackieren zurück. Ich bin vom Ergebnis begeistert, aber seht selbst.






    Hier mal ein paar Bilder meiner selbst lackierten Teile wie Tank, Lenker, Luftberuhigungskasten usw.



    Und noch die neu eingspeichten und zentrierten Räder.



    Jetzt noch auf dem gestrahlten Rahmen warten. Dann kann ich den auch lackieren und der Zusammenbau kann beginnen.


    MfG Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • Jetzt ist sie mittlerweilen fast fertig. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Jetzt muß es nur noch endlich warm werden. Die erste kleine Proberunde hat sie auch schon absolviert. Ich kann es kaum noch erwarten die erste Runde bei schönen Wetter zu drehen.
    Ich finde sie Farbe wirklich sehr schön. Zusammengebaut bei Sonnenlicht sieht es noch viel besser aus.


    MfG Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • das sieht doch mal nach einer schönen Schwalbe aus. :smile:
    Hast du noch Bilder vom vorherigen Zustand?
    Respekt!


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • bjoern

    Schöne Schwalbe !

    Zum Auslieferungszustand weichen jedoch folgende Merkmale ab:

    1. Sitzbank (sollte eine kurze Sitzbank sein)
    2. Farbe Sitzbankscharniere (sollte grau sein)
    3. Gepäckträger (sollte schwarz sein)
    4. Reifen
    5. Stoßdämpfer (graue obere Hülse)

    Bitte siehe es als Info an und nicht als Kritik.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Leider habe ich es versäumt nach dem Kauf letztes Jahr im Herbst Bilder zu machen. Man kann den Zustand aber als schlecht bis sehr schlecht bezeichnen.
    Die Schwalbe war mit weißem Lack lackiert worden, ohne auch nur ein Teil abzubauen. Wie das aussah kann man sich vorstellen. Der Rahmen war im hinteren Bereich stark angerostet. Der Motor lief zwar und ich bin damit die 10km auch nach Hause gekommen. Er hatte aber sehr wenig Leistung und mit zunehmend warmen Motor mußte ich beim Anfahren auch schon mithelfen. Zum Schluß konnte ich nur noch im 1 Gang fahren.
    Danach habe ich sie letztes Jahr ersteinmal technisch wieder flott gemacht.
    Als erstes den Motor. Zündspule,Zündkabel, Zündkerzenstecker,Zündkerze,Kondensator,Unterbrecher,Kurbelwellendichtringe,alle Dichtungen,Krümmer und Auspuff.
    Danach ging es an die Elektrik. Mit Hilfe des Forums habe ich auch dort alle Probleme gelöst bekommen. Danke nochmal für die hilfe.
    Da ich aber immer wieder irgendwo was gefunden habe um daran rumzuschrauben, habe ich mich zwischen Weihnachten und Silvester entschieden doch boch den Rest zu machen.
    Ich habe Freitag die erste klein Proberunde auf einen Feldweg gedreht. Sie läuft wirklich gut jetzt. Nach Tacho 70. Das das nur ein Schätzeisen ist ist mir klar. Ich gehe von realen 60kmh aus. Das reicht mir auch voll und ganz. Wenn es schneller gehen soll habe ich ja noch meine AWO-T.
    Ein paar Sachen sind aber noch zu machen. Der Umschalter für Scheinwerferlicht ist defekt und muß noch ersetzt werden. Da mich das Bremslicht schon damals an meinem S51 genervt hat, werde ich an der Schwalbe noch einen Umbau mit einen Microtaster machen. Dazu werde ich später noch berichten.
    Ich kann es nun kaum noch erwarten das es endlich warm wird. Leider sagt er hier im norden für nächste Woche schon wieder Schnee an. Die Temperaturen sollen an nicht steigen. Der Frühling kommt aber bestimmt.


    MfG Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • too-onebee


    1. Sitzbank (sollte eine kurze Sitzbank sein) -> ja stimmt, der Bezug ist auch nicht der richtige, die Sitzbank bleibt und der Bezug wird durch einen glatten ersetzt sobald dieser defekt ist


    2. Farbe Sitzbankscharniere (sollte grau sein) -> ok das wuste ich nicht


    3. Gepäckträger (sollte schwarz sein) -> ja doch leider gefällt mir Elfenbein besser


    4. Reifen -> diese werden sobald das Profil runter ist durch welche mit originalem Profil ersetzt


    5. Stoßdämpfer (graue obere Hülse) ich habe die Dämpfer günstig bekommen und konnte nicht wählen, eventuell ersetzte ich nur mal die Hülsen

    Ich sehe das nicht als Kritik. Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich ein paar Sachen einfach nicht wuste.


    MfG Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • bjoern

    Ich finde die Anbauteile (inkl. Lenkergriffe, Sternmutter) in Elfenbein schöner für die grün-graue Schwalbe. Bei meiner 68er ist alles in Elfenbein gewesen.

    Bei meiner 69er Schwalbe sind seinerzeit schon schwarze Lenkergriffe und ein schwarzer Gepäckträger montiert worden.

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Das Sitzbankblech war bei den alten Modellen auch in der farbe Grau lackiert.

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!