KR 51/1 geht aus sobald Gang eingelegt wird!!!

  • Hallo,
    meine Schwalbe geht neuerdings aus sobald ich einen Gang einlegen möchte.
    Dinge die getan wurden:
    -Motor komplett regeneriert
    -Vergaser gereingt (BVF 16N1-5)
    -Vergaser versucht einzustellen
    -Vergaser bei Mortorenregenerierung ebenfalls regeneriert
    -Zündzeitpunkt eingestellt
    Sie lief die ganze Zeit wunderbar als sie bei einer Ausfahrt ein bißchen klapperte und als ich aufn Hof gefahren bin sie beim Stehenbleiben ausging.
    Blauer Zündfunke ist da und sie läuft auch an. Allerdings geht sie aus sobald ein Gang eingelegt wird. Am Vergaser die Gasschieberschraube drehen zeigt zwar etwas Wirkung im Drehzahlbereich allerdings geht sie auch bei hoher Drehzahl aus sobald ein GAng eingelegt wird.
    Bin drauf und dran einen neuen Vergaser zu holen!!!

  • Kupplung ist eingestellt.
    Mein Bruder hat es vor en paar Tagen sogar geschafft en paar hundert Meter zu fahren mit Schalten. Eben nur mit Gaszug gehalten damit sie nich wieder absäuft.
    Daran liegts also wohl nicht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an was anderem liegt, als an der Kupplung. Sobald ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht 100%ig trennt, muss der Kolben usw. mehr Masse bewegen, als mit trennender Kupplung. Kupplung trennt nicht richtig--> Motor aus. Weil Sprit genug bekommt sie ja anscheinend.

    • Offizieller Beitrag

    wir drehen uns im kreis... bock mal das moped auf und lass das hinterrad frei hängen. dann mach das moped an und leg bei gezogener kupplung den ersten gang ein. das moped sollte dabei nicht ausgehen. kannst du nun mit dem fuß das hinterrad anhalten? wenn schwer oder gar nicht, ist doch die kupplung nicht richtig eingestellt oder defekt (z.b. verklebt).
    gruß aus berlin

  • das moped ist aufgebockt wenn ich es anlasse
    die kupplung ziehen ist auch kein problem
    es geht aber sofort aus sobald der gang eingelegt wird
    gruß aus worms

  • Lässt sich der Vogel denn im zweiten Gang anschieben? Das hört sich fast so an als würd im Getriebe was fest sein.

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  • Hallo,


    die Reihenfolge der Kraftübertragung ist so: Kolben -> Kurbelwelle -> Kupplung -> Getriebe -> Abtriebsritzel -> Hinterrad.
    Deinen Gang legst du im Getriebe ein, also wenn die Kupplung richtig trennt kann der Motor eigentlich nicht ausgehen


    Also geh bitte so vor und beschreibe genau was passiert (vor allem ob und wann sich das Hinterrad dreht):
    - Leergang einlegen
    - Motor starten
    - Aufbocken sodass Hinterrad frei dreht
    - Kupplung ziehen
    - ersten oder zweiten Gang einlegen
    - jetzt sollte sich das Hinterrad eventuell selbst drehen (??)
    - Hinterrad versuchen festzuhalten (vorsichtig damit die Finger dranbleiben)
    Was passiert? Lässt es sich festhalten oder geht der Motor aus (Kupplung weiterhin gezogen, evtl. durch Helfer)?


    Als nächstes versuch bitte noch folgendes
    - Motor aus
    - ersten oder zweiten Gang einlegen
    - Kupplung ziehen
    Lässt sich der Bock leicht schieben?
    - Kupplung loslassen
    Lässt sich der Bock nun wesentlich schwerer schieben?


    Danke & viele Grüße, Jens

  • zum ersten versuch:
    hab penibel darauf geachtet dass das hinterrad in der luft hängt
    -angetreten
    -gang eingelegt
    -kupplung gezogen
    -moped bleibt an, hinterrad dreht sich
    -kann rad nicht per hand anhalten
    -wollte mich verdutzterweise draufsetzen und vll en meter weit fahren
    -sobald hinterrad boden berührte ist sie ausgegangen


    zum zweiten versuch:
    -motor aus, gang eingelegt
    -moped lässt sich mit gezogener kupplung leicht schieben
    -mit kupplung losgelassen lässt es sich schwerer schieben und man hört die kompression des kolbens


    danke schonmal und grüße zurück
    -

  • Das klingt irgendwie kompliziert - der erste Versuch zeigt eindeutig, dass die Kupplung nicht trennt (Rad dreht sich trotz gezogener Kupplung, sobald Rad blockiert (auf dem Boden) geht der Motor aus).
    Der zweite Versuch wiederrum zeigt, dass die Kupplung doch trennt (Lässt sich mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang leicht schieben)


    Du könntest folgendes versuchen um auf Nummer sicher zu gehen:
    =================================================
    - Motor an, Leerlauf
    - von einem Hang herabrollen lassen. Ab ca. 10 Km/h ersten Gang einlegen -> Moped müsste anbleiben und losfahren.
    - Kupplung ziehen und Vollgas geben -> Moped müsste hochdrehen ohne zu beschleunigen


    Jedenfalls tippe ich zu 90% auf eine schlecht trennende Kupplung - trennt zu schlecht als das der Motor anbleibt, jedoch grade noch gut genug dass sich das Moped schieben lässt...


    Viele Grüße, Jens

  • alles klar ich versuchs sobalds mal aufhört zu regnen
    was kann ich aber tun um die kupplung besser einzustellen?
    das mit den beiden madenschrauben geht nicht besser

    • Offizieller Beitrag

    ich stimme jens völlig zu und meine zusätzlich, dass ein nachschauen unter dem seitendeckel nach fehlern und ein reinigen der beläge besserung bringen müsste. es ist wahrscheinlich, dass selbige verharzt sind oder dass die kupplung ungleichmäßig abhebt.


    gruß sirko


  • das mit den beiden madenschrauben geht nicht besser


    Zwei Madenschrauben? Welchen Motor hast du? Den 541/531 oder 53?
    Zwei Madenschrauben klingt für mich nach M53, und dann wären die Schrauben für die Einstellung der Schaltung zuständig...


    Kupplungsgrundeinstellung beim M5X1 ist unter der roten Plastikabdeckung...


    Nen Bild der Schrauben wäre Toll ;)

  • ja soweit ich weiß ists en m53
    bilder hab ich im moment keine und auch keine kamera aber hab den link hier
    Simson Schwalbe KR51/1 K: Schaltung einstellen
    da sieht man recht gut welche schrauben ich meine und wies eingestellt wird
    hast recht, ist für die schaltung nicht für die kupplung
    hab aber auch grad in nem anderen thread gelesen, dass man ne schlecht trennende kupplung durch reindrehen des kupplungstifts beheben kann
    denke mal das ist der unter dem kleinen getriebedeckel

  • Hehe, Schaltung einstellen bringt bei deinem Problem nix. Schaltung stellst du ein, falls du einen Gang nicht einlegen kannst oder beim einlegen überspringst.


    Kupplung stellst du beim M53 unter der kleinen Klappe im Getriebegehäuse ein.
    - Stellschraube am Kupplungshandhebel (Lenker) in Mittelposition drehen
    - Kupplungsklappe am Getriebedeckel abschrauben (2 Schrauben)
    - Kontermutter an Kupplung lösen
    - Schraube so einstellen, dass gerade kein Spiel mehr am Kupplungshebel zu spüren ist
    - ca. 1/2 Umdrehung zurückdrehen und kontern
    - Klappe wieder anschrauben auf Getriebedeckel
    - Spiel über Stellschraube am Kupplungshebel so einstellen, dass ca. 2 mm spiel sind bis der Kupplungswiderstand zu spüren ist


    Sollte die Kupplung dann immernoch nicht trennen, muss die Kupplung zerlegt und geprüft werden.


    Viele Grüße, Jens

  • so habs eingestellt aber hatte noch keine chance den gang einzulegen sobald der motor lief
    ist hochgetourt und dann wieder runter
    hatte das standgas und vergaser verstellt auf der suche nach dm fehler
    muss ich wohl erst wieder richtig einstellen bevor ich die kupplungseinstellung testen kann
    danke schonmal an alle für die detailreichen beschreibungen
    ich meld mich wenns geht (oder eben nicht)


    gruß

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