kr 51 \1 getriebe

  • Bei meiner schwalbe hatt es gestern wärend der fahrt einen knall geben , meine kette ist gerissen und meine gänge sind verschwunden ,ich kann die schaltwippe einfach so auf und ab bewegen .


    is jetzt das ganze getriebe im eimer oder ligt das vll irgendwo anders dran ??


    mfg

  • Zitat von Knülle

    Bei meiner schwalbe hatt es gestern wärend der fahrt einen knall geben , meine kette ist gerissen und meine gänge sind verschwunden ,ich kann die schaltwippe einfach so auf und ab bewegen .


    is jetzt das ganze getriebe im eimer oder ligt das vll irgendwo anders dran ??


    mfg


    Keine Sorge. Getriebe ist nich im Eimer ( möglich , aber unwahrscheinlich ). Da sind bei dir wohl 2 sachen zusammen gekommen.


    1. Kette gerissen
    2. Hohlwelle oder Schaltwelle kaputt. Ich tippe auf Schaltwelle.


    Hatte ich vor kurzem auch mit der Schaltwelle. Ist ganz easy zu wechseln. Ich hab dafür 15 Minuten gebraucht.


    MfG


    Edit: Siehe hier. Vielleicht hilfts.
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=20206

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • lass ma des öl ab ,oder kipp den bock bei seite und schraub den kupplungsdeckel runna, denn siehste schon mehr denke auch bei dir iss schaltwelle oder hohlwelle hin

  • Da mein Bruder dem eigentlich dieser Account hier gehört gerade keine Zeit mehr für seine Schwalbe hat, habe ich mir die kleine mal angesehen.
    Die hohl und Schaltwelle sehen noch gut aus. Das Teil in dem die Schaltwelle hineingreift laesst sich allerdings zu leicht vor unt zurück bewegen.


    Eine kleine Frage noch am Rande, sit es normal das sich der Kupplungshebel am Motor ohne den Widerstand bewegen lässt??


    Ich werde mich jetzt erstmal daran machen die alte Kette wieder aus dem Gehäuse zu prokeln.


    Ich kann euch auch bei gelegenheit ein paar Bilder reinstellen.


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Gemacht, gemach...
    Mach erst mal beide Seitendeckel runter, stelle dann die Bilder hier ein und dann sehen wir weiter.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!