kr 51/1 Getriebe rutscht durch!!

  • Halle bei meiner KR 51/1 rutscht das Getriebe durch. Hat vor einem halben Jahr langsam angefangen. Es ist nicht die Kupplung und es hört sich an als würde ein Zahnrad durchrutschen. Fahren ist praktisch unmöglich. Kann mir vllt jmd sagen was es sein könnte?

  • Ja wenn es nicht die Kupplung ist , kann es das Ritzel sein , wenn nicht wirst Du mal den Motor öffnen müssen .
    mfg

  • Kontrollire nochmal alles rund um die Kette.
    Antriebsritzel u. Kettenrad dürfen nicht zu abgenutzt sein und die Kettenspannung muss stimmen.


    Als nächstes wäre dann der Primärantrieb zu kontrollieren.


    Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass es wirklich ein Getriebeteil ist, welches den Geist aufgegeben hat.


    Gruß Robin


  • Nehme am besten mal den Kupplungsdeckel runter und schaue Dir den Primärantrieb an , das ist das kleine Ritzel vorn an der Kurbelwelle und das grosse an der Kupplung .
    Achtung vorher Öl ablassen .
    mfg

  • Und du bist dir absolut sicher dass es nicht an der Kupplung liegt??? Dass Kupplungsrutschen kommt bei den M53 Motoren sehr oft vor... Ich würde ebenfalls erstma den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen..

  • kupplungsdeckel abnehmen ist eine gute idee sobald es wärmer wird mach ich das mal. kupplung ist es nicht. wenn ich die vordere bremse drück und langsam kupplung loslasse dann geht sie aus. mein vater hat kfz-mechaniker gelernt und arbeitet bei der ZF er meint die kupplung ist zwar nicht die beste aber die rutscht nicht. (neue kupplung liegt schon daheim wird dann gleich getauscht). also es hört sich echt so an als würde ein zahnrad abrutschen. ohne motorabdeckung sieht man wie sich der ganze motor hin und her bewegt sobald (was auch immer) anfängt zu rutschen.

    • Offizieller Beitrag

    Schalte mal den Motor aus, bocke die Möhre auf, schraub den rechten Seitendeckel ab, schraub die Zündkerze raus und dann dreh am Hinterrad. Schau auf Kette und Ritzel und ganz besonders auf die Abtriebswelle. Schalte dabei die einzelnen Gänge durch und untersuche, wie es sich in jedem Gang verhält.


    Wenn Du problemlos ankicken kannst, dann sollten das Primärritzel und die Verzahnung auf der Kupplung i.O. sein.
    Aber mach trotzdem auch den linken Motordeckel nach Getriebeölablassen ab, wenn die oben genannte Untersuchung keine weiteren Erkenntnisse gebracht haben und untersuche und betrachte dito.


    Peter

  • also beim ankicken ist alles ganz normal. erst sobald belastung drauf kommt. hat im sommer angefangen. sobald ich "schwungvoll" angefahren bin hat es einmal "geknackst" ich weiß nicht wie es anders beschreiben soll. und ist dann immer schlimmer geworden. erst nur im ersten gang ( weil hier halt die größte kraft auftritt) aber später auch im 2ten und 3ten also fahren geht jetzt wirklich nichtmehr. da beim ankicken keine probleme auftreten und ritzel und kette in ordnung aussehn liegt es wahrscheinlich doch am getriebe habe ich das richtig verstanden? ( aber das mit dem aufbocken probiere ich nächste woche mal.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!