kr 51/1 k rechte motorseite teile reihenfoge

  • also, folgendes problem


    in welcher reihenfolge muss ich folgende teile zusammenbauen?







    so also mal von rechts gesehen: abdichtplatte(mit simmering drin), dichtung, die beiden dichtringe, dann die ölleitscheibe.


    oder kommen erst die beiden ringe und dann die ölleitscheibe?

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    die ölleitscheibe gehört zwischen Radialwellendichtring und Lager, die runden Scheiben sind Ausgleichsscheiben für das axiale Lagerspiel.


    MfG


    Tobias

  • Hä? Wieso Motor spalten.Zuerst Ölleitscheibe mit Ausbuchtung nach unten rauf, dann Ausgleichsscheiben, dann Sicherungsring damit die Kurbelwelle zentriert bleibt und danach den Wellendichtring drauf, fertig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von seggi

    Hä? Wieso Motor spalten.Zuerst Ölleitscheibe mit Ausbuchtung nach unten rauf, dann Ausgleichsscheiben, dann Sicherungsring damit die Kurbelwelle zentriert bleibt und danach den Wellendichtring drauf, fertig.


    Hi,


    ist beim M5x1 der /2 Schwalbe so.


    Auf den Bildern ist es aber ein M53 motor aus der Schwalbe /1. Die hat leider innenliegende Simmeringe. Da muss zum Tausch der Simmeringe der Motor gespalten werden.. :(


    MfG


    Tobias

  • Zitat von MGladbacherSchwalbe

    ...ist diese ölleitscheibe denn so wichtig? habe ich dadurch irgendeinen nachteil? verschleiss, leistungsverlust??


    Die Ölleitscheibe ist schon wichtig. Sie sorgt dafür, daß das Getriebeöl, welches von der Ölfangrinne des Getriebes kommt und durch den oberen Schmierkanal zum rechten Kurbelwellenlager fließt, zwischen dem Simmerring und dem Außenring des Kugellagers hindurch fließen kann. Quasi als Abstandhalter.
    Fehlt sie, und der Simmerring liegt direkt am Lager an, dann kann kein Öl mehr ins rechte Kurbelwellenlager fließen, es läuft trocken, ohne Schmierung und geht unter Umständen fest.

  • also, habe mir das heut nochmal angeschaut. motor gespalten, inneren simmering rausgenommen, das ding eingesetzt, alles wieder zusammen gebaut.


    beim auseinanderbauen musste ich leider etwas feststellen, das mein kolben ziemlich verrust ist, also von oben. da ist eine rußschicht drauf, die sich kaub abwischen lässt. ausserdem hat der kolben ja ein superfeines profil, damit das öl besser schmieren kann (oder irre ich mich da :shock: ). an den unteren flügeln des kolbens ist das profil abgerieben, nun sind da senkrechte schleifspuren, die nur oberflächlich sind, zu sehen .



    ist das normal?


    ich muss dazu sagen, dass mein tank anfangs noch nicht ganz rostfrei war :rolleyes: und sie so unter umständen minimal rost gezogen hat.


    könnte das verkohlter rost sein, der duch die hitze festgepappt ist.



    laufbuchse sieht noch super in ordnung aus

  • Zitat von MGladbacherSchwalbe

    beim auseinanderbauen musste ich leider etwas feststellen, das mein kolben ziemlich verrust ist, also von oben. da ist eine rußschicht drauf, die sich kaub abwischen lässt. ausserdem hat der kolben ja ein superfeines profil, damit das öl besser schmieren kann (oder irre ich mich da :shock: ). an den unteren flügeln des kolbens ist das profil abgerieben, nun sind da senkrechte schleifspuren, die nur oberflächlich sind, zu sehen .



    ist das normal?


    Ja

  • Ja, das ist normal, deutet aber darauf hin, daß der Kolben (eventuell durch Verschleiß) etwas zu klein ist. Je größer die Differenz zwischen Kolben und Zylindermaß ist, um so größer ist der Leistungsverlust. Eventuell war ja auch schon ein Kolbenkippen zu hören.
    Vielleicht kannst du ja gleich einen neuen Kolben einbauen, wenn du einen günstig auftreiben kannst. Vielleicht sogar im Durchmesser 0,02 mm größer, als der alte Kolben. Sowas gibt's manchmal für den kleinen Euro hier bei EBAY. Das Kolbenmaß steht oben auf dem Kolben drauf eingestanzt.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • also, da ist seit ca 500 km ein neuer kolben drin mit neuen kolbenringen, deshalb hat es mich verwundert, dass er solche gebrauchsspuren aufweist.


    woran kann ich erkennen, dass ein minimales übermaß sinnfoll ist?



    also laufleistung laut tacho für den zylinder ~63000 km, kann nun sein, dass der tacho mal gegen einen gebrauchten ausgewechselt wurde. nach beurteilung des alten kolben und den ringen, kann ich mir vorstellen, dass die laufleistung dennoch sehr hoch ist/war :shock:

  • Also nach 500 km sollte ein neuer Kolben aber noch nicht schon wieder braun und so arg verschlissen sein, sondern auch noch halbwegs aussehen wie neu. Wahrscheinlich ist dieser Kolben schon beim Einbau sehr viel zu klein gewesen.
    Meß am besten den Zylinder mal aus und kauf dir danach entsprechend einen neuen passenden Kolben. Das ist das Sicherste. Um in einem gelaufenen Zylinder einen etwas größeren neuen Kolben einzusetzen, um das durch Verschleiß entstandene Spiel auszugleichen, bedarf es schon einiger Erfahrung. Aber 0,01-0,02 mm Ø mehr kann man bedenkenlos in eine alten, lange gelaufenen Zylinder einbauen, ohne das genau ausmessen zu müssen. Das ganze lohnt sich aber natürlich nur, wenn der Zylinder auch noch in einem brauchbaren Zustand, und nicht zu verschlissen ist.
    Sonst besorgt man sich nämlich besser gleich eine komplett neue oder geschliffene Zylinder-Kolben-Garnitur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!