Kr 51/1 läuft nur 45km/H

  • Hallo!


    Ich habe mir eine KR 51/1 gekauft ,weil der alte Motor am Siffen war habe ich mir einen anderen Motor gekauft (regeneriert ,nach Angaben des Vorbesitzers 3000km runter).Neuer Vergaser(16N1-5) eingebaut ,Auspuffanlage neu, Kettentrieb neu.Lichtspule für 25Watt Frontscheinwerfer eingebaut. Sie läuft relativ gut, im 2. Gang erreiche ich mit etwas Warten 40km/h, danach wenn man in den 3. Schaltet geht nur die Drehzahl runter ,Sie läuft dann laut Tacho 45 ,stimmt etwa,konnte einen Plastikroller nicht abhängen. Sie qualmt etwas blau ,ist das normal? Bei einer Steigung heute mußte ich in den 1. Gang zurückschalten ,Meine Zündapp früher hat die locker im 2. genommen .Die Zünding habe ich geprüft ,sowie den Kontaktabstand. Woran könnte es liegen?`Die Kerze ist neu ,den Kontaktabstand habe ich nicht geprüft ,ging davon aus,dass er bei einer neuen Kerze paßt. Luftfilterpatrone ist neu (billigteil von Ebay,werde später die originale wieder einbauen.
    Ich habe den Vergaser eingestellt (warmgefahren ,reingedreht, rausgedreht bis Drehzahl am höchsten) mir ist aufgefallen,das die Schraube sehr weit rausgedreht ist (3 Umdrehungen oder mehr) Ist das Normal? Sie läuft aber wie erwähnt sonst recht gut und springt gut an .Lediglich im 3. Gang kommt sie nicht auf touren. Wer kann mir helfen? bin für jeden Tip dankbar.Das ding hat mich echt schon viel Schweiß und Nerven gekostet...

  • Zitat von Matthias1

    Platzverschwendung. :bounce: MfG Matthias


    ?!?



    Ääähm, ja.. Auspuff sauber machen, schauen das der nich zu weit auffm Krümmer steckt...


    Vergaser sauber machen und vorallem die Zündung einstellen!

  • Was steht denn oben: Auspuff ist neu. Also doch wohl sauber, wenn ich nicht fehlinterpretiere. Und wegen 2 cm zu weit auf den Krümmer stecken bricht die Geschwindigkeit auch nicht bis auf 45 km/ h zusammen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ach nein?!


    naja, 2 cm vielleicht nich.. aber wer weiß ob er ihn nich doch weiter drauf hat..?!?


    Also ich hab keine Glaskugel...


    ich versuch hier nur zu helfen....... :rolleyes:


    Und das mit dem neuen Auspuff ham Ralf und ich wohl beide überlesen......

  • Kerzenabstand nicht geprüft weil Neu?
    Tja die Kerzen (Isolator) werden nicht nur für Simson gebaut, sondern auf für Trabbi , Mz und Co. und diese haben in der Regel einen Kontacktabstand von 0,6mm und das zum Teil voreingestellt.
    Leistungsverlust.... Vergaser einstellung/bedüsung. Auspuff. Luft aufe Reifen. Zündeinstellung. Zylinder ganietur.


    Verlass dich nicht auf angaben von Vorbesitzern.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wie weit muß der Auspuff denn auf den Krümmer? gibt es da irgendwelche Werte?Die Halteschelle sitzt im Moment genau neben der Schelle die den Auspuff zusammenhält,man könnte ihn noch ein ganzes Stück rausziehen.Wie gesagt,Auspuff ist neu. Kann es am alten Sprit liegen? Sie hat laut Vorbesitzer 1 Jahr lang gestanden. Ich habe Sprit nachgefüllt und wahrscheinlich übervorsichtigerweise zuviel 2-taktöl eingefüllt,deshalb ist das Gemisch sicher etwas zu`"ölig" aber mich interessiert am meisten die Sache mit dem Auspuff

  • Zitat von radar99

    Die Halteschelle sitzt im Moment genau neben der Schelle die den Auspuff zusammenhält,man könnte ihn noch ein ganzes Stück rausziehen.


    ...soviel zu dem thema...


    Zieh den mal soweit raus das der maximal 2 cm auf dem krümmer steckt... und dann sachste nochmal bescheid.

  • So. Nun hat Radar 99 die Nase so voll, dass er die Schwalbe gleich verkaufen möchte. Auspuffquatsch. Hätte er doch lieber mal die Frage nach der Zündungseinstellung beantwortet. Dann wären wir weiter. Vielleicht liest er das ja noch einmal, und besinnt sich eines besseren.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo! ich habe die Zündung laut angaben bei "moser-BS" eingestellt. Also mit Multimeter,Zündkerze raus, OT gesucht,markiert ,18,5mm zurück wäre zzp. gut,vieleicht ist es nicht so supergenau,die Eddingstriche die ich gemacht habe,haben ja auch eine Breite.Aber ich kann mir nicht vorstellen,wenn ich um 1mm die Zündung verstelle,dass das gleich 15km/h ausmachen. Den Auspuff habe ich auch rausgezogen,aber das hat nichts gebracht .Im 2. Gang wird bis 40 beschleunigt im 3. passiert nicht mehr viel ,max 45, bergab durfte ich heute mal von 60 träumen. Sie kommt einfach nicht auf touren.Der neue Motor verliert Getriebeöl ,ich habe echt sie Schnauze voll . Das eine Gewinde beim Deckel war kaput, habe ich M6 reingeschnitten und das Loch im Deckel vergrößert. Aber irgendwoher kommt wieder öl her. Es war mir klar,dass ich etwas schrauben mußte, aber das es so ein Aufwand ist. Ich wollte mehr fahren und weniger Schrauben,das mache ich schon beruflich. Aber es passiert immer was Neues,Dieses Moped ist ein Fass ohne Boden.Weiss ech nicht,was ich tun soll

    • Offizieller Beitrag

    was meinst du mit 18,5 mm??? deine zündung soll 1,5 mm vor oberem totpunkt den funken abfeuern (kolbenweg)! außer deine 18,5mm sollen so eine art bogenmaß angabe sein. öffnet denn dein unterbrecher auch richtig bei weitester öffnung 0,4mm?


    nur zur idee: wenn du die schwalbe, von der du nun weißt, wo du überall geld reingesteckt hast verscheuerst, glaubst du, bei der nächsten wird alles besser?
    hast du eigentlich schonmal das fahren ohne luftfilter oder ohne den ansauggeräuschdämpfer probiert? hast du den schmodder aus dem luftberuhigungsbehälter abgelassen? hast du den nagelneuen vergaser auch eingestellt oder nur eingebaut?


    und nun hör auf zu heulen und pack es einfach an.
    gruß aus kiel

  • Die 18,5mm sind ein Bogenmaß, das ist bei "Moser BS" alles genau angegeben. und den Kontaktabstand habe ich gemessen,0,4mm Der pfropfen vom Luftberuhigungsbehälter ist sowieso weg.das kann es nicht sein.Den Vergaser habe ich eingestellt 8bei warmen Motor Schraube reingedreht,rausgedeht bis höchster Motordrehzahl bei gleichmäßigen Motorlauf. Kerzengesicht ist gut. Ich weiß es nicht mehr. Im Übrigen löst das ja nicht das Problem mit dem Oelverlust.irgendwo im Bereich Antriebsritzel. Kann das Ding ja nichtmal irgendwo stehen lassen ,kriege sofort Ärger Wenn ich den Motor wieder aus und einbauen muß, regenerieren, warten, einbauen, dauert mir zu lange und kostet wieder. Na klar,kann das bei einer anderen auch passieren .Aber meine hat ja so lange ich sie habe noch nicht vernünftig gelaufen und Probleme gemacht. Ich suche ja nur ein Moped,was vernünftig läuft ,technisch i.O. ist. Optik ist mir zweitrangig.Ich ärgere mich total das ich mir nicht eine Teuere für 600-700 Euro gekauft habe,die technisch zumindestens i.o.wäre,womit ich hätte fahren können. Aber laßt gut sein,wie gesagt vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe keinen Bock mehr .Hier ist der link zu ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MESE:IT&ih=001

  • Also, noch mal zur schlechten Leistung, falls es Dich noch beruhigen kann. Immerhin wolltest Du das Problem ja beseitigen. Mit einiger Sicherheit hast Du die Zündung nur nicht genau genug eingestellt. 1 mm ungewollte Drehbewegung am Polrad kann genau das bewirken, was Dich so bedrückt. Leider birgt die Methode von net-harry mit dem Klebestreifen genau diese Gefahr, dass sich kleine Ungenauigkeiten zu einer großen addieren, und dann kann so was schon mal rauskommen. Besonders wenn sich der Schrauber nicht ganz bewusst ist, wie genau man hier arbeiten muss. Sage ich das hier wieder, muss ich mich wieder verhauen lassen, aber es stimmt einfach. Wenn Du noch mal 20 € in eine Messuhr investierst, oder die Zündung noch ein zweites Mal nach der Moser-Methode (aber superpennibel !!!) einstellst, wird sich das sicher in Wohlgefallen auflösen. Und alle anderen Sachen sind doch auch nicht unmöglich, kann mir keiner erzählen.


    Komm, rappel Dich auf !


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von radar99

    Der pfropfen vom Luftberuhigungsbehälter ist sowieso weg.das kann es nicht sein.


    Was meinst Du wozu der Pfropfen da ist ?
    Dein Möp saugt jetzt Luft leicht vor dem Lufi an.
    Ergo Gemisch zu mager.
    Wenn Du weißt das der Pfropfen fehlt, warum machst Du den nicht rein und nervst uns hier nicht.


    WOZU ist so ein Pfropfen da, zum DICHTMACHEN!!!!
    DAMIT der Motor die Luft mit den gewünschten Widerstand ansaugt und somit durch Hauptdüse genügend Sprit angesaugt wird. Fehlender Pfropfen mehr Luft als Benzin, schlechte Leistung.


    Manchmal tuts hier echt weh......


    Mach deine Ansauganlage dicht und reinige den orig. Lufi......


    Der Kauf eines neuen Lufi bei Simson ist immer eine Fehlinvestition, halten 100 Jahre, können immer wieder gereinigt und frisch eingeölt werden.


    Wie Du den Vergaser korrekt eingestellt hast ohne Pfropfen würde mich mal interessieren........
    Wenn Du kein Pfropfen hast schnitz Dir einen.


    Logisch wäre gewesen Du hättest den Weg der Luft verfolgt bis zum Gaser und das Loch hätte dich stutzig machen sollen.
    Welchen Sinn macht ein Lufi wenn davor ein Loch ist.......


    Sorry Du hast keine Ahnung vom Aufbau und Funktionsweise der Schwalbe, mein Tipp lautet, kauf Dir ein anständiges Reparaturhandbuch und lese erst mal. Oder fahr weiter Zündapp......


    Gruß
    schrauberwelt

  • Es tut mir leid,aber ich habe mir schon gestern Abend einen Propfen aus einem Korken geschnitzt. Und das hat auch nichts gebracht,sorry. Vielleicht habe ich keine Ahnung vom Aufbau eine rSchwalbe .Aber ganz so blöd bin ich auch wieder nicht, immerhin repariere ich LKW´s beruflich recht erfolgreich.


    Wie gesagt,natürlich kann es an der Zündung liegen.Aber ich habe es halt nach der Methode mit dem klebeband gemacht und es hat gepaßt .Im Übrigen hat wohl der Vorbesitzer des Motors 2 Körnerschläge angebracht ,die nur fluchten müssen. Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.Wenn,dann würde ich eher auf einen zu frühen zzp tippen,habe eher das Gefühl sie würde manchmal klingeln.Aber dann hätte sie doch Leistung?Wer weiß was mit dem blöden neuen Motor noch war? ich habe dem Verkäufer heute erstmal eine böse email geschrieben. Mit dem alten originalmotor war sie schneller,allerdings mußte man Angst haben,dass er auseiunanderfällt so bei 55 ,die 60 hat er auch nur mit Anlauf erreicht,aber immerhin

  • Dann mach mal den Falschlufttest....


    Schicke den "regenerierten Motor" zurück, alle Motoren bei ebay sind gerade frisch regeneriert worden..... :)):)):))


    oder gebe den "alten Motor" in sachkundige Hände und lasse ihn richtig regenerieren.....


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!