KR 51/1 nimmt kein Gas an - warum?

  • Hallo,


    folgendes Problem habe ich mit meiner KR 51/1 aus dem Jahr 1973. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen könnte:


    * Sie springt bei voller Drehung des Gasgriffs (ohne Choke) gut an
    * Nach wenigen Sekunden passiert dann eines der beiden Dinge:


    1) sie geht (außer ich halte das Gas ständig auf Anschlag) wieder aus ODER
    2) sie nimmt das Gas nach ca. 5 Sekunden voll an. Sobald ich dann aber wieder Gas wegnehme oder den Gas einlege, stirbt sie ab


    An was könnte das liegen? Jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?


    Bisher habe ich Folgendes unternommen:
    Vergaser gereinigt. Schwimmer auf 28mm und 32,5mm eingestellt. Bei den Vergasereinstellungen (Leerlaufluftschraube,...) experimentiere ich immer noch erfolglos rum, weil ich im Netz dazu unterschiedlichste Angaben gefunden habe. Im Moment orientiere ich mich an http://www.mopedfreunde-oldenb…/vergaser_16n1_16n3.html:


    Leerlaufluftschraube: 0,5-1
    Gasschieber-Anschlagschraube: 2,5 - 3 (Info: der kleine Stift, der sich beim Verstellen dieser Schraube normalerweise in die Kerbe des Schiebers bewegt, scheint bei mir so kurz zu sein, dass sie den Schieber nicht richtig arretieren kann bzw. sehe ich ihn selbst bei voll eingedrehter Schraube nur kaum)


    Ein Verstellen des Gas-Bowdenzugs (oben am Lenker) hat auch noch keinen Erfolg gebracht.
    Eure Ideen?

  • Erstmal würde ich ne neue gasschieber-anschlagschraube besorgen. Sonst bekommst ja nie nen vernünftigen leerlauf eingestellt.


    Grüsse christoph

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Was ist denn nun für ein Vergaser drauf? Aber ja, mach zuerst mal den Gasschieber-Anschlag klar, sonst macht das keinen Spaß.


    Dann Seilzüge so einstellen, dass sie Spiel haben, auch wenn man den Lenker ganz nach links oder rechts dreht. Startvergaser schließt sauber? Schwimmerventil macht auf und zu, Schließhöhe stimmt? Teillastnadel die richtige und auch auf der richtigen Höhe eingehängt? Das sind mal die Grundlagen, mit denen die Bude fahren sollte ... die Stellschrauben machen dann nur noch Leerlauf und Losfahren geschmeidig.

  • Wenn der Vergaser soweit überholt ist wie dir beschrieben wurde bleibt noch der Unterbrecher zu prüfen.
    Sollte dieser nicht weit genug öffnen ist auch Essig mit der Gasannahme.

  • mein Kumpel hatte genau dieses Problem auch mal an seinem Dirtbike. Da deine Schwalbe ja glaube ich ein 2-Takter ist-oder?;D Könnte es meiner meinung nach nur am Vergaser oder der Zündung liegen, und nicht wie bei meinem Kumpel an eimer konplett falsch eingestellten Ventilbetätigung. naja sorry für die abweichung vom thema. Manchmal hilft auch mal ALLES zerlegen und verschleißteile erneuern.
    gruß jonas

  • Hast Du mal in den Auspuff gesehen , ist der frei , Schalldämfer nicht vergessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!