KR 51/1 nur Leerlauf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    bin gerade mit einem Freund beim Aufbau einer KR 51/1. Nun läuft (nach Getriebeölwechsel) der Motor wunderbar, jedoch ist kein Schalten möglich. Der Schalthebel lässt sich nach vorn und hinten treten, jedoch spürt man nur den Federwiderstand und irgendwann den Anschlag.
    Ich habe dann den Seitendeckel demontiert um die Hohlwelle und sonstiges Kleinzeug zu überprüfen, jedoch ist dort alles in Ordnung! Nichts gebrochen oder verschlissen und die Mechanik tut, was sie soll.


    Nach dem Herausdrehen der Schaltungseinstellschrauben um etwa 3 Umdrehungen bei jeder Schraube (um mehr Spiel beim Schalten zu bekommen) änderte sich nichts.


    Das einzige, was auffällt ist, dass der Motor vom alten Getriebeöl innen ziemlich verklebt ist, allerdings glaube ich nicht, dass so ein wenig klebendes öl die mechanik derart blockiert, dass überhaupt kein Schalten mehr möglich ist, lass mich aber gern eines besseren belehren.


    Habt ihr irgendwelche ideen? Zum 1er Motorspalten fehlt mir nämlich das passende Werkzeug!

    • Offizieller Beitrag

    motor war meines wissens nach nicht auf, stand nur lange im keller. ob nicht allerdings vor der kellerphase eine regeneration oder ähnliches stattgefunden hatte, kann ich nicht ausschließen. sieht aber ehrlich gesagt nicht so aus. sonstige ideen?

  • Schalt?zunge? noch auf der Schaltklaue? Ist das nicht der Fall, wird auch nicht im Getriebe geschaltet da die Schaltklaue nicht betätigt wird.
    Versuch dir das mal genauer anzusehen. Demontier den Leerlaufschalter (mit samt Platiklagerung) . Dann hast du einen kleinen einblick ins innere.
    (So kann man auch einfach den LLKontackt auf der Klaue nach biegen bei funktions Stöhrung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!