KR 51/1 Passfeder der Kurbelwelle steckt fest

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade dabei meinen Motor komplett zu überholen und stehe nun vor dem Problem, daß die Passfeder auf der Kurbelwelle feststeckt. Habe versucht sie vorsichtig mit Schraubenzieher und Hammer herauszuschlagen (die Welle habe ich vorher ausgiebig mit dem Heißluftfön erhitzt) und sie nicht herausbekommen. Danach 4 Bohrungen mit 1,5 mm nebeneinander auf der Feder angesetzt.. die letzen Brocken bekomme ich aber überhaupt nicht heraus.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im voraus und euch allen ein schönes Wochenende.

  • Das mit den Bohrungen hättesd Du dir Sparen sollen. Wärme war eigentlich auch Kontra Producktiv, da sich die Feder mit ausdehnt.Du kannst nur nit nem kleinen Schraubendreher und nem Hämmerchen vorsichtig die Brocken herausschlagen.
    Wenn das nicht klappen sollte , gibt es ja bestimmt einen Nestler in Deiner nähe, der Dir helfen kann.
    Einer hat glaube ich einen Laden in Bad Kreuznach.

  • Prof: Sorry, zu diesem Zeitpunkt war mir der Begriff Halbmond noch nicht geläufig (Anfängerquerelen), ich gelobe Besserung ;)


    Rotmopedbaby: Da der Pleuel auch extrem grosses axiales Spiel hatte habe ich mir kurzerhand eine neue Kurbelwelle gegönnt. Aber danke für den Typ.

    • Offizieller Beitrag

    Rotmopedbaby: Da der Pleuel auch extrem grosses axiales Spiel hatte habe ich mir kurzerhand eine neue Kurbelwelle gegönnt. Aber danke für den Typ.


    Was ist bei dir "extrem groß"? Die seitliche Verschiebbarkeit des Pleuels auf der Kurbelwelle ist völlig normal. Böse ist nur Kippspiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!