KR 51/1 S Besonderheiten?

  • Mahlzeit Leute,


    ich hab mir zum Aufbauen eine Schwalbe günstig ersteigert, bei zerlegen habe ich festgestellt, dass es die 51/1s ist. Die soll wohl irgendwie halbautomatisch kuppeln? Also meine Frage ist einfach was ist zu beachten und was läuft hier anders als bei meinem normalen motor und zweiten würd ich gern wissen ob ich die normalen bowdenzüge für die kr51/1 verbauen kann was kupplung usw. angeht.


    Besten dank und seid alle gegrüßt


    Der schwalbekalli

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • Für die Kupplung brauchst du keinen Zug. Die funtioniert ja automatisch (Fliehkraftkupplung mit Gewichten). Alle anderen Züge wie z.b Bremse, Gas Choke sind die gleichen wie bei jeder KR51.

  • Kupplungshebel kommt raus, is dat alles komisch. woran erkenne ich denn nun genau ob hygomat oder nicht? ich dachte immer an der linken ausbeulung.

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • Zitat von Schwalbekalli

    der motor hat auf jeden fall auch diese ausbeulung an der linken seite die ja charakteristisch für die reihe ist. komisch.


    Wenn da dieses rechts aus deinem Motor Teil rauskommt




    ist es kein Halbautomatik

  • das bild entspricht meinem motor.
    Ist es denkbar, dass früher jemand einfach die kupplung umgebaut hat?
    wäre das problematisch?
    Oder hat der hersteller einfach das motorgehäuse mit manuellem schaltgetriebe verbaut so als sonderserie oder so?


    Danke schonmal für die antworten @ daddi

  • Vielelicht hat man damals bei deinem Motor einfach einen falschen Deckel verbaut oder auf manuelel Kupplung umgebaut.


    Aber wenn beid einem ein Kupplungsheben rauskommt udn die Kupplung damit trennt, also Kupplung ziehen udn kicken, dann weißte dass es ein normaler GEbläsemotor ist.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Hallo,
    auf dem Bild handelt es sich um einen Halbautomatik Motor.
    Wenn Deim Motor auch so aussieht ist das auch ein Automatik Motor.
    Was steht denn auf dem kleinen Blechschild (Typenschild) was das genau für ein Typ ist. Ich meine wegen diesen zusätzlichen Griff auf der linken seite.
    Kommt es mir auch merkwürdig vor.



    Gruß Marc

  • Das Motorenmittelgehäuse ist das selbe somit kann man nem normalenMotor den Deckel verpassen.


    Also wenn du normal kuppelst wirdsnen normaler Motor mit Halbautomatikdeckel sein

  • Wenn es aber wieder Original sein soll, lässt sich der "normale" Motor aber leicht auf Halbautomatik umbauen. Wenn der Seitendeckel schon vorhanden ist, brauchst du nur noch die Kupplungswelle und das Kupplungspaket.

  • Du wirst doch wohl noch selber feststellen können, ob dein Motor eine Kupplung hat oder nicht. Was passiert denn, wenn du am Kupplungshebel (den eine Halbautomatik gar nicht haben dürfte) ziehst? Auch wenn aus dem Motor der oben bei Rossi abgebildete Kupplungshebel rauskommt, dann ist es keine Halbautomatik.
    Da hat einfach nur irgendwer am Motorengehäuse statt des normalen Kupplungsdeckels einen Kupplungsdeckel von der Schwalbe /1S angeschraubt. Weiter nichts. Deshalb wird das noch lange kein Halbautomatikmotor.

  • @ dummschwaetzer
    wenn auf dem typenschild 51-1s steht geh ich nun mal davon aus dass da automatik drinn is, da der vorbesitzer auch nichts wusste, man wird ja noch fragen dürfen, noch lange kein grund hier den hater zu machen

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • Meine erste Schwalbe war eine mit 3-Gangschaltung. (Fuß) Da ich mich noch gar nicht auskannte, sagte mir das Typenschild gar nichts, inzwischen weiß ich, dass es laut Schild eine 51/1S original war und ganz offensichtlich umgebaut wurde. Also das Typenschild bezieht sich ja nur auf den Rahmen und den original eingebauten Motor und nicht auf den jetzigen Istzustand. Insofern kann bei dir durchaus ein Schaltmotor drin sein !


    Viel Spaß damit
    Martin


    P. S. : Inzwischen bin ich froh eine relativ seltene 1S zu haben und werde sie bei Gelegenheit wieder mit einem Halbautomatikmotor bestücken

  • Zitat von Schwalbekalli

    @ dummschwaetzer
    wenn auf dem typenschild 51-1s steht geh ich nun mal davon aus dass da automatik drinn is, da der vorbesitzer auch nichts wusste, man wird ja noch fragen dürfen, noch lange kein grund hier den hater zu machen


    Na ja, bei der ersten Ausfahrt wirst du es merken. Wenn du bei den Motor mit manueller Kupplung den ersten Gang einlegst (ohne den Handgriff zu ziehen), wird er nur einen Satz machen und ausgehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbekalli

    @ dummschwaetzer
    wenn auf dem typenschild 51-1s steht geh ich nun mal davon aus dass da automatik drinn is, da der vorbesitzer auch nichts wusste, man wird ja noch fragen dürfen, noch lange kein grund hier den hater zu machen


    Nun muss ich doch mal dem Dummschwätzer zur Seite springen. Das hat doch nix mit "hater" zu tun.


    Du fragst, ob man denn erkennen könne, ob der Motor auf Handkupplung umgebaut wurde, er nennt dir die einfachste Methode und schon fühlst du dich angemacht? Dann die Form des Motors oder das Typenschild nichts zwingendes zu sagen haben und der Umbau auch kein Akt ist, wurde im Thread nun schon mehrfach erwähnt. Und dann ist eben simples nachsehen und ausprobieren die einfachste Lösung. In nem Forum muss man auch damit rechnen, mal nicht die Antwort zu bekommen, die man eigentlich hören wollte. In deinem Falle: "Der Motor sieht nach Automatik aus, es muss daher auch einer sein." So einfach ist es eben nicht.


    MfG
    Ralf

  • absolute Zustimmung Prof, das hätte ich ja schon schreiben können/müssen, das war wirklich eine sachliche Anmerkung von Dummschwaetzer zum Thema und hat nichts mit "Hater "zu tun. Woher kommt der Begriff eigentlich ???? Aus dem Englischen von "hate" wie "hassen" ?? Hab ich noch nie gehört!
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ohne mich jetzt festlegen zu wollen, klingt das wie ein Wort aus der Hopper-Ecke... Aber da ich mit dieser Subkultur recht wenig anfangen kann, will ich micht jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen oder jemandem auf den Schlips treten :smokin:


    MfG
    Ralf, rockbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!