KR 51/1 (S50 Motor) Kurbelwelle beurteilen - wie?

  • Liebe Mitstreiter,


    ich habe heute meinen Motor zur Regenerierung gespalten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich u.a. die Kickstarterwelle wechseln muss (die war so verbogen, dass ich die Schaltfeder nicht abziehen konnte...) und Zylinder und Kolben auch nicht mehr so frisch sind :D


    Nun aber zu meiner eigtl. Frage: Ich hatte überlegt, ob ich in dem Zug auch gleich die Kurbelwelle wechseln sollte. Ich weiß nur nicht so ganz, ob das auch nötig ist. Die Pleuelstange hat leichtes Seitwärtsspiel (ca. 2-3mm) - vertikales Spiel kann ich kaum oder nur ganz leicht feststellen (nur Augenprüfung - vllt. ca 0,5mm).


    Habt ihr diesbzgl. einen Tipp? Lieber gleich mitwechseln?


    Grüße

  • axiale verschieblichkeit des pleuelfußes auf dem kurbelzapfen ist normal. das pleuel wird bei simson ja oben geführt. da man das höhenspiel mit dem auge nicht wirklich feststellen kann, sollte man sich stattdessen behelfsweise das kippelspiel angucken:
    - pleuel zu einer seite der kurbelwelle schieben
    - pleuelauge komplett richtung eines zylinderstehbolzens drücken (sachte, sachte!)
    - abstand zwischen pleuelauge und stehbolzen messen
    - stehbolzen an der gleichen seite der kurbelwelle halten, aber jetzt in die andere richtung kippen
    - messung widerholen


    neue kurbelwellen haben da ein kippelspiel von ca 0,5mm.
    ich habe schon kurbelwellen getauscht, die noch kein wirklich fühlbares radialspiel hatten, aber so ca 1,5mm kippelspiel. wenn du schon 0,5mm radialspiel im pleuelfuß hast, ist die kurbelwelle vollständig fertig!!!


    nur mal zu deiner bewertung der maße... 2-3mm sind in maschinenbau-maßstäben nicht "leicht", sondern "welten". das radialspiel des pleuelfußlagers wird in hundertstel mm gemessen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!