Kr 51/1 Mit Vape langsamer als mit u zündung?

  • Hallo,
    ich hab in meiner schwalbe seit kurzem ne VAPE- zündung verbaut.
    un nun kommt es mir so vor, als wäre sie langsamer als vorher. (hab leider keine km/h werte)
    ZZP ist auf markierung und so weit ich das beurteieln kann passt es.


    was kann das sein? ausser der zündung hab ich nichts verändert.

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Schlechte Masseverbindung, eben doch falscher ZZP, Stecker nicht richtig zusammengesteckt, Polrad nicht wirklich fest, ... Möglichkeiten gibt's genug. Du wärst auch nicht der erste, der das falsche Teil für die ZZP-Markierung hält.

  • Zitat von Lukas_4/1

    Hallo,
    ich hab in meiner schwalbe seit kurzem ne VAPE- zündung verbaut.
    un nun kommt es mir so vor, als wäre sie langsamer als vorher. (hab leider keine km/h werte)
    ZZP ist auf markierung und so weit ich das beurteieln kann passt es.


    was kann das sein? ausser der zündung hab ich nichts verändert.



    ----------------


    Ja dann stelle die Zündung doch auf Deinen Motor ein , die Markierung ist nur ne grobe Richtung


    mfg

  • geht mir allerdings auch so.
    Habe ZZP schon in einer simson Werkstatt nachstellen lassen, aber das ist es nicht.
    Schlechte Masse sicher auch nicht ,da ich alles neu und mit extra Masen gezogen habe.


    tippe also auf die abgenommenne Leistung mit 55W Scheinwerfer.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • da du eine S-schwalbe besitzt, gehe ich davon aus, dass du vorher einen 25W scheinwerfer verbaut hattest. jetzt hast du die vape und kannst somit auch 55W H4 betreiben. das sind gerade einmal 30W mehr. das wiederum entsrpicht 0,03 KW...... also bleiben dir von den ursprünglichen 2,65 Schwalbe-KW noch ganze 2,62 KW übrig.... daher meine ich behaupten zu können, dass ein 5 kg gepäckstück die leistung mehr beeinflusst, als dieser marginale "leistungsverlust" durch die vape.



    du könntest beim fahren natürlich auch mal das licht ausschalten. aber vorsicht: turbo-boost-gefahr!!! :))




    edit: @ peter: mist, zu spät, den wollte ich doch bringen :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Aber woran liegt es?
    Optional könnte man die Zündung anders einstellen, z.B. Früh- oder Spätzündung also entweder mehr Leistung oder mehr Drehmoment.
    Oder sehe ich das Falsch?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Als erstes gehört die Zündung mal richtig eingestellt.


    Fehlerquellen gibt's genug:


    * Markierung am Motor ist nicht werkseitig, sondern von irgendjemand irgendwo eingeschlagen worden.
    * Markierung ist werkseitig, aber die Kurbelwelle wurde mal getauscht
    * ... und was die Leute schon alles für die ZZP-Markierung gehalten haben, erzähle ich später mal bei "Lustiges".

    • Offizieller Beitrag

    besonders empfehlenswert sind die haltenasen zum verdrehen der grundplatte als zzp-markierung.


    weiterhin: wenn du schon gar nicht weißt, wie schnell du vorher und nachher warst, wie kannst du dann überhaupt behaupten, dass mit vape nun weniger bums hinter dem drehmomentmonster steckt?


    zumindest solltest du mal die zündung mit messuhr einstellen.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Die Vape verballert die maximal mögliche Leistung immer, egal ob sie durch Verbraucher abgenommen wird oder nicht. Wenn man mal 100W annimmt, der Wirkungsgrad des Generators vlt. 0,5, dann wären das 0,2kW an der Kurbelwelle, klingt schon nicht mehr ganz so wenig oder? Allerdings glaub ich nicht, dass es was ausmacht, das sind jetzt auch mal pessimistisch angenommene Zahlen.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Und? Die originale Elektrik liefert zwischen 35 und 60 Watt je nach Fahrzeugmodell, bei deutlich schlechterer Effizienz - frisst also nicht nennenswert weniger Motorleistung.


    Woher willste denn wissen, dass die VAPE effektiver arbeitet? Fakt bleibt aber, da sind sich ja alle einig, dass die LIMA nicht soviel Leistung abzwackt, dass man es objektiv merkt am Fahrverhalten.
    @ Lukas: Was hat denn die Werkstatt da nachgestellt, hat sie es mit einem STroboskop kontrolliert? Bei mir haben z.B. zwar die Markierungen von Polrad und Grundplatte im ZZP gepasst (wäre auch echt Pfusch wenn nicht), aber die Markierung am Motorgehäuse passt im ZZP nicht dazu. Die Erfahrung haben auch schon paar andere User gemacht, obwohl es auch welche geben soll, wo die Markierung am Motor auch zur Vape im ZZP gepasst haben soll.
    Also am Besten wäre es das Ding nach Messuhr einzustellen und die Übereinstimmung der Markierung von Polrad und Grundplatte mit einem STroboskop zu kontrollieren. Wenn das wirklich definitiv stimmt, dann liegts zumindestens nicht am ZZP.

  • Dir ist aufgefallen, dass ich gegen die These von der leistungsfressenden Lichtanlage rede?


    Wer einen Motor von vor Mitte/Ende 1976 hat, darf seiner Motormarkierung sowieso nie trauen, denn sie ist garantiert keine werkseitige.


    Aber auch wo eine ist, habe ich beim Nachmessen durchgehend festgestellt, dass das Werk wohl immer ein bisschen vorsichtig (auf spät) markiert hat. Mit Messdorn oder -uhr gemessene ZZP kamen bei mir bis jetzt immer ein paar Grad früher als die Markierung zu liegen - und zwar mit Originalzündung ebenso wie mit VAPE.

  • Hallo,


    wurde die Zündung mit der Stroposkop Zündpistole abgeblitzt?
    Wenn nicht sollte man das machen, - schreiben ja alle in den VAPE Beiträgen.


    Weil nach den Markierungen kann man nicht 100% gehen.


    Gruß
    RR

  • Wieso sollte sich der ZZP durch stärkeren Funken verändern? Hier weiter zu rätseln bringt sowieso nichts, da keinerlei Messung zugrunde liegt. Der subjektive Eindruck, dass sich die Geschwindigkeit verringert hätte, könnte psychologischer Natur sein. Vielleicht hat da einer Wunder von der Vape erwartet, die natürlich nur in der Fantasie existieren. Der Popometer kann irreführen, außer der Unterschied ist subjektiv deutlich zu merken. Ist es vielleicht so Lukas, dass du vorher locker auf der Landstraße hinter einem LKW im Verkehr mitschwimmen konntest und nach dem Vapeeinbau nun von Kindern auf Dreirädern überholt wirst?


    Und falls tatsächlich die Leistung/Geschwindigkeit geringer geworden ist, gäbe es auch andere Faktoren, die das beeinflussen können. Wurde hier schon benannt.


    Langtuning könnte man schon zutrauen, dass sie die Zündung korrekt eingestellt haben, aber weiß man das auch? Ich frage mich sowieso, wie es kommt, dass Langtuning die Zündung eingebaut hat....Paderborn ist ja doch einige Meter weg von Zwickau weg. Du wirst doch den Motor nicht nur zum Zündungseinbau an Langtuning geschickt haben, oder? Wirklich außer Zündungswechsel nichts verändert worden? Ehrlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!