Kr 51/1 - weißer Rauch, Leistungslöcher

  • Hallo Leute,


    Meine Schwalbe Kr 51/1 will nicht mehr so richtig. Nach der Winterpause sprang diese nach paar mal Kicken wieder Super an. Leerlauf läuft diese sehr gut. Sobald ich aber Gas gebe, will sie nicht so richtig und geht dann irgendwann aus. Danach ist die Kerze nass und springt gar nicht mehr an (bis ich die Kerze wieder trockne). Vergaser hab ich eingestellt und gereinigt, Tank ist entrostet, Getriebeöl riecht meiner Meinung nach nicht nach Benzin. Eher ganz neutral. Der Ölstand ist zwar etwas runtergegangen, liegt wohl daran dass diese ein wenig Getriebeöl verliert. Der Auspuff ist auch sauber, Zündfunke ist auch da.


    Woran könnte es liegen? Der Sprit ist noch von der letzten Saison. Könnte das ein Grund sein?


    Vielen dank schon mal für eure Hilfe.


    Grüße

  • Weißer Rauch - ja da sind die Wellendichtringe kaputt , da wirst Du den Motor spalten müssen


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Wellendichtringe kaputt, dann kann sows auftreten.


    Aber bevor ich den Motor da komplett zerlege, bist du dir sicher, dass der Qualm nicht blau ist und dein gemisch mehr Öl als sprit enthält?


    Mach das erstmal neu und wenn dann weg, weisst du woran es lag.


    Das alte Gemisch kannst du entweder entsorgen oder immer 5-10% zum neuen dazu und das so verbrauchen....


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ne Blau war das nicht. Nur jede Menge weiß. Kann das echt nur noch an den WDRs liegen?


    Danke und Grüße



    Naja... wenn im Vergaser eine Mischung als altem Rest-Sprit, Wasser und Öl ist, dann kann das sein...


    Bevor ich da alles auseinander reiße, dann kann man das doch mal probieren.


    Wann natürlich das Problem immer noch ist, dann können es mit Wahrscheinlichkeit auch die Simmeringe sein, ja.



    MfG


    Tobias

  • Ich würde auch vorschlagen, Vergaser und Zündung gründlich überprüfen um diese ausschließen zu können. Dann würde ich auch stark Richtung WDR gehen. Blau oder weiß ist mehr Definitionssache, wenn es stark qualmt sind das leider häufig die WDR - welche bei der /1 leider nicht ohne Motorregenerierung zu wechseln sind.

  • Ist es den schädlich wenn man länger in diesem Zustand fährt (wenn es die WDR´s sind)
    Meine qualmt auch weiß aber nur wenn ich VOLLGAS gebe sonst ist es eigentlich normal. Und da ich noch ein frischling bin will ich nicht gleich den Motor auseinader bauen sondern erstmal den anderen Kleinkram an arbeit abarbeiten :D

  • Wenn die Wellendichtringe defekt sind und nicht mehr abdichten wird entsprechend viel Getriebeöl verbrannt. Man kann natürlich auch permanent nach dem Getriebeölstand schauen und entsprechend nachfüllen. Dann brauchr man aber eine Menge Getriebeöl und Dichtungen für den kleinen Deckel auf der Getriebeseite. Außerdem verkokt Alles entsprechend ( Zylinderdeckel, Krümmer und Auspuff ) und sie zieht halt schlecht, da sie viel zu fett läuft.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!