KR 51/1 Zahnung der Abtriebswelle am Ritzel defekt (Austausch Abtriebswelle)

  • Tach zusammen,


    fahre ne KR 51/1, 3-Gang- Gebläse und hab mir leider die Zahnung der Abtriebswelle ruiniert. Das Ritzel lag noch lose drin, das Gewinde von der Ritzelbefestigung hat gefressen und die Sicherung lag lose rum. Der Motor läuft, alle Gänge lassen sich schalten, denn Sie fuhr ja bis zu diesem Ausfall und lediglich der "Vortrieb" ist wegen der defekten Zahnung der Abtriebswelle außer Kraft. Wie kann man die Abtriebswelle tauschen?


    Grüße


    Patinus

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man die Abtriebswelle tauschen?


    Ganz "einfach", leider:
    Totalzerlegung des Motors. Dabei kann man gleich eine komplette Regenerierung vornehmen.
    Mehr dazu hier: http://www.schwalbennest.de/si…r-regenerieren-78996.html


    Peter

  • Ja, das hört sich wirklich ganz "einfach" an. Kriegt man die Welle da nicht auch so gezogen und ne neue reingesteckt? Klingt jetzt reichlich naiv, aber ne Regenerierung will ja keiner freiwillig, weil das bedeutet, das der jetzt aufkommende Schwalbensommer vorbei ist.

  • Ja, das hört sich wirklich ganz "einfach" an. Kriegt man die Welle da nicht auch so gezogen und ne neue reingesteckt? Klingt jetzt reichlich naiv, aber ne Regenerierung will ja keiner freiwillig, weil das bedeutet, das der jetzt aufkommende Schwalbensommer vorbei ist.


    Keine Panik , ein Fachmann bekommt die Reparatur in ein paar Stunden gebacken :D

  • @ moeffi ja den restaurator kenn ich und "irgendwann" wollt ich bei Ihm auch mal ne Regenerierung machen lassen, aber ....
    deutz bei Dir hört sich das wieder etwas anders an und nicht unbedingt nach komplett zerlegen oder Regenerierung oder meinste ne Regenerierung in ein paar Stunden:-)

    • Offizieller Beitrag

    Das Zerlegen, Prüfen und Zusammenbauen eines Motors ist für jemanden, der das beruflich macht, kein tageslanges Schuften, sondern von wirklich ganz wenigen Stunden.
    Beinahe mehr Zeit kann der Ausbau und vor allem die Reinigung des Motors beanspruchen, aber das muss man ja nicht beauftragen, sondern kann man selber erledigen.
    Wenn die Teile, die man zweckmässigerweise tauscht, auch schon im Werkstatt-Regal liegen, gibt es keine weitere Verzögerung.


    Peter

  • Richtig, das langwierigste und damit eigentlich auch nervigste ist das Reinigen des Motors.
    Merke! Gereinigt ist nicht sauber - diejenigen, die noch in einer Armee dienen durften/mussten, wissen das noch.


    Am längsten dauert eher nocb das warten auf Ofen und Heizplatte, wenn man alles da hat und weiß was man wie tun muss.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!