"KR 51/1 zieht nicht an"

  • Habe eine KR 51/1
    Motor M53 (regeneriert)
    Vergaser 16N1-5 (neu) - korrekt nach Vorgaben eingestellt.
    neue Zündung + Unterbrecher usw. - alles eingestellt
    Ansauganlage neu
    Abgasanlage überholt


    Problem: Das Moped läuft im 1 Gang sobald man dann in den 2. Gang schaltet geht die Drehzahl runter und die Schwalbe geht aus, versucht man davor wieder in den 1. Gang zu schalten geht sie allerdings auch aus.
    Außerdem muss man extrem vorsichtig anfahren, da sie sonst auch ausgeht.


    Ich hoffe mir kann jmd helfen. Wenn jmd etwas noch unklar an der Beschreibung ist bitte nachfragen.


    Gruß, Dominik

  • neue Zündung + Unterbrecher usw. - alles eingestellt


    Ich nehme an, dass du dann eine neue Zündspule eingebaut hast. Das Problem hatte ich letzte Tage auch. Die Spule ist am Rand zu groß und schleift am Polrad, weshalb sie bei mir auch nicht auf Turen kam. Mehr als der 2. Gang mit 25 Km/h waren nicht drin, da anschließend die Drehzahl runter ging und sie ausging.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik,


    sind die Arbeiten von einer Fachwerkstatt ausgeführt worden? Dann hin und reklamieren.


    Ansonsten würde ich erhebliche Zweifel anmelden, dass wirklich richtig überholt und eingestellt wurde.


    Eine weitere Möglichkeit bleibt noch:
    zieh mal den Spritschlauch vom Vergaser ab, halte ihn in einen Messbecher, dann für ziemlich genau eine Minute den Benzinhahn öffnen und hinterher ablesen, wieviel Sprit rausgestrullt ist. Weniger als 200ml?? dann sind entweder das Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein oder der Benzinhahn verstopft.
    Einen zusätzlichen Benzinfilter im Schlauch hast Du hoffentlich nicht drin.


    Peter

  • Also es ist eine neue Zündspule drin- werd ich überprüfen wegen der Größe.
    Beim Motor hab ich alle Wellendichtringe gewechselt - wurde aber vom Fachmann nochmals "drübergeschaut".
    Vergaser habe ich nach offiziellen Werten erstmals eingestellt.
    Den Benzindurchfluß hab ich schon überprüft. Hab jetzt den Benzinhahn von meiner /2 eingebaut bei welcher er funktionierte und KEINEN Zwischenfilter eingebaut. Werde aber nochmal schaun wie viel ml es nun genau waren. Müssten aber an die 200 gewesen sein.

  • Zitat

    Zitat von SteFÖN
    "Ich nehme an, dass du dann eine neue Zündspule eingebaut hast. Das Problem hatte ich letzte Tage auch. Die Spule ist am Rand zu groß und schleift am Polrad, weshalb sie bei mir auch nicht auf Turen kam."


    Habe das Polrad abgenommen. Und tatsächlich. Die neue Zündspule schleift.
    Ist ziemlich ärgerlich schließlich war bei AKF angegeben dass sie geeignet ist.

    Kann man die Zündspule eventuell abschleifen, oder welche ist die passende Zündspule für diesen Motor??

  • Ich hab meine zwar von Dumcke, aber so wie ich bei AKF die Bewertungen gelesen habe, kommt das wohl öfter vor, dass die schleift bzw. zu groß ist. Einfach eine Feile oder Schmiergelpapier nehmen und außen an den 2 Metallmopeds was abschleifen bis es passt. Habe jetzt als Lösung meine Alte erstmal wieder eingebaut, da ich keine Feile oder Schmiergelpapier habe x)

  • Naja an Werkzeug mangelts bei mir net- hab ne Werkbank für die Simson in d Garage gebaut, da lager ich au die ganzen Ersatzteile für beide Mopeds.
    Dann versuch ichs ebn nomal mit der neuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!