KR 51/1 zieht schlecht im dritten Gang

  • HAllo, jegliche Probleme von wegen schlecht oder garnicht laufendem Motor sind Dank der Hilfe der Schwalbe Community beseitigt worden.


    Dafür nochmal ein großes Dankeschön an alle die mir so gut geholfen haben.


    Jedoch bleibt noch eine Frage.


    Der 1. und 2. Gang laufen sauber durch (2. Gang ca. 45km/h Spitze). Jedoch fällt die Simson in ein Drehzahlloch sobald ich in den dritten Gang schalte, und braucht auch relativ lange um im 3. Gang weiter zu beschleunigen.


    Ist das normal durch die langen Schaltwege, oder woraus resultiert das???

  • Ich habe in der Wiki nachgeschaut.
    Auspuff habe ich ausgebrannt.
    Vergaser (16N1-5) ist nach Tabelle eingestellt.
    ZZP ist perfekt eingestellt. (Vape)
    Kompression habe ich noch nicht geprüft. Wie mache ich das am Besten?

  • Also, dass man nach dem Schalten in den 3. erst mal nicht mehr wie ne Rakete beschleunigt, halte ich bei der /1 mit drei Gängen für normal (ist bei meiner auch so, würde ich sagen). Der Geschwindigkeitsbereich fürs Schalten ist dort schon sehr schmal (unter 40 läuft im 3. gar nichts mehr, über ~42 kommt im 2. auch nicht mehr viel). Erreichst Du ne vernünftige Höchstgeschwindigkeit?


    Frank

  • Meine Höchstgesschwindigkeit beläuft sich laut Fahrraddigitaltacho auf bis zu 65 km/h auf grader Strecke.
    Glaube auch, das der dritte Gang einfach nur verdammt lang Übersetzt ist.


    Trotz alle dem werde ich morgen mal die Kompression prüfen.


    Zschopower


    Ich bin Auszubildender in einer KFZ Werkstatt. Das mit dem Kompressionsprüfer war mir klar. Jedoch hätte es ja sein können das es auch eine Methode ohne "Spezialwerkzeug" gibt, welche zu Hause machbar ist, die mal irgendeinem genialen Kopf aus dem Schwalbennest entsprungen ist. (z. Bsp. Senfglasmethode, provisorischer Kerzenstecker, etc. etc.)


    (Ironie on)
    Herzlichen Dank für den "GidF" Link
    (Ironie off)

  • 65 km/h ist aber schon sehr ordentlich für eine KR51/1 (vorausgesetzt, der Tacho stimmt). Oder ist das Moped vielleicht sogar zu lang übersetzt, z. B. indem das vordere Kettenritzel mehr als 14 Zähne hat? Wenn nicht, würde ich, glaube ich, alles so lassen und zufrieden sein. ;)


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!