KR 51/1K Batterie voll und trotzdem kein Saft?

  • Sooo jetzt bin ich ja mal genötigt auch einen Beitrag zu schreiben anstatt nur still mitzulesen :D


    Also Hallo erstmal,


    Ich hab meine Komfortschwalbe ( :D ) jetzt mal komplett neu lackiert, eingestellt, das ganze Programm...


    Nur hab ich jetzt ein Problem: Die Batterie ist laut Batterieladegerät voll geladen, zeigt auch eine schöne Spannung von 6,1 Volt :)


    ---> Trotzdem funktioniert weder Blinker, noch Hupe, noch Standlicht.


    Während der Restauration bzw davor ging noch alles: Die Batterie war zwar nicht rappelvoll geladen, jedoch hat man gesehen dass die Ladeanlage schön geladen hat, die Blinkerbirnen gingen und die Hupe auch Geräusche gemacht hat.


    ! Während des Lackierens etc habe ich nichts an den Blinkern bzw der Hupe gemacht, das einzige was ich an der Verkabelung geändert habe, war, den dauerlichtbetrieb rückgängig zu machen, was auch funktioniert hat.



    Nach längerer Standzeit habe ich natürlich gedacht, die Batterie sei leer, aber beim Aufladeversuch zeigte mir das Ladegerät direkt "max" an und die Batterie zischte auch schon.





    Ich bin relativ neu hier im Metier, hab bisher noch alles hinbekommen, aber könnt ihr mir in der Sache doch einen Tipp geben?


    Mein Verdacht ist , zum einen dass (ganz blöd) das Kabel nicht in Ordnung ist (beißt sich aber damit, dass Ladespannung ankommt) oder die Batterie (trotz 6,1V) hinüber ist.
    In einem anderen Thread habe ich auch schon von einem Kurzschluss in der Parkleuchte gehört...


    Hat da jemand eine Idee? :)


    Liebe Grüße aus dem Sauerland,


    Jan

  • Hey, hast du ma die einzelnen Fassungen und Kontakte geprüft? Kann ja sein dass der Strom zwar beim Blinker an kommt aber kein Kontakt zur Masse hat. Oder dass die Fassung auf Masse geht, bevor der Strom die Birne erreicht. Eigentlich solltest du beim Blinken, auch wenn die Blinker selber nicht gehen, den Blinkgeber klicken hören(so war es bei mir zumindest).

  • 6,1V ist für eine Bleibatterie mit 6V Nennspannung noch lange nicht "ganz voll". Je nach Ladegerät sollte die Batterie bei 6.7 bis 7.2V fertig sein.


    Ich nehme an, dass die Batterie recht alt ist, und deshalb vom Ladegerät nicht mehr ganz voll gemacht werden kann, bzw. die Spannung nach dem Trennen vom Ladegerät gleich wieder abfällt.

  • Die Batterie hab ich dieses Jahr im Mai gekauft...aber vielleicht ist sie trotzdem (kochen) hinüber.


    Morgen werde ich die Schalter bzw Kontakte überprüfen, den Blinkgeber muss ich bisher wohl überhört haben :)


    Ich melde mich dann morgen mal ;)

  • Das mit der Sicherung kann antürlich auch sein, ich hab nur gedacht dass wenn die Sicherung kaputt ist, auch nicht aufgeladen werden kann. Ein wenig Aufladespannung ist ja da _=

  • Also laut moser-bs schaltplan geht der minuspol der batterie direkt zur masse.


    Der Pluspol geht ihne Umweg direkt zur 4A-Sicherung


    Wenn diese Kaputt wäre müsste doch an der Batterie garnix mehr gehen?

  • Bevor ich mich jetzt hier verplapper ich bin ein Eletrikmuffel;)
    Hab dieses Jahr das erste Mal eine Schwalbe selbst verkabelt:D
    Daher nimm meine Assagen nciht so ernst^^


    Aber die Ladeanlage ist doch mit einer extra Sicherung abgesichert oder nicht?
    Und die andere Sicherung geht an Klemme 30, und sichert den rest wie Licht,hupe etc ab?


    lg michi

  • Okay :D Also ich hab hier folgendes:


    Vom Pluspol zur Sicherungsdose ---> Sicherung ---> Erst hier spaltet sich das Kabel (kl.51) und führt zur KL. 50 und zur Ladeanlage...ich gucke morgen einfach nach:)


    Wo finde ich denn die Sicherungen genau? :)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Sicherung für die Ladeanlage (insb. Diode) und eine für den Batteriestromkreis.
    Von daher kann sehr wohl geladen werden, wenn die andere Sicherung durch ist.
    Nimm eine Prüflampe und verfolge den Weg der Batteriespannung.


    Peter

  • Hi,


    Pluspol der Batterie geht an Kontakt 15 vom Sicherungshalter via 4A Sicherung
    zweigt ab zu Kontakt 30 des Zündschlosses. Da geht Kontakt 15/51 zur Blinklichttonne
    und zur Hupe.



    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!