KR 51/1K streikt

  • Hallo! Ich habe ein großes Problem mit meinem Vogel. Seit einiger Zeit zickt das Moped rum. Wenn ich es im Standgas kaufen lasse, läuft es einwandfrei, wenn ich jedoch unter Belastung fahre und in die oberen Drehzahlen komme ist ein deutlicher Leistungsabfall zu verspüren. Laut Zündkerze müsste die Vergasereinstellung oder die Zündeinstellung falsch sein,der Motor erlangt nicht seine Betriebswärme oder der Wärmewert der Zündkerze ist falsch. Vergaser und Zündung hab ich eingestellt, als Kerze habe ich eine 260er drin. Jetzt könnte es ja nur noch die Betriebswärme sein. Ist es möglich das gerade eine KR51/1 die ja eher ein Wärmeproblem hat durch den Winter nicht Betriebswarm wird? Und ist es eigentlich ein Problem, dass ich statt des 16N1-5 Vergasers den 16N1-12 drin hab?

  • tut mir leid hab mich verschrieben :rolleyes:


    Benzin läuft


    schwarzer samtartiger Belag auf der ZK


    Vergaser nach Mopedfreunde Oldenburg, Zündung ebenfalls und Meßuhr


    hab mir ne andere Lima reingebaut, SLPZ


    ok, warum?

  • Hallo,
    auch ich würde Dir empfehlen den Vergaser einzubauen, der für die 51/1 K empfohlen wird und ab Werk auch so ausgeliefert wurde. das ist nun mal der 16N 1-5 und nicht der 1-12. :wink:


    Gruß Ollipa


    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hey fuzzi,


    den -12er kannst Du auch drauflassen. Wie Macschwalbe schon geschrieben hat, muss da lediglich eine 40er Leerlaufdüse rein und der Schwimmerstand angepasst werden - dann ist er genauso wie ein -5er.
    Passt also :wink: - wenn Du es allerdings original haben möchtest, dann gehört da natürlich der -12er rauf.
    Ich hatte bei meiner zweiten Schwalbe auch einen -5er in der Anfangszeit drauf und sie lief damit sehr gut. Habe mir dann aber auch einen -12 angebaut - Ordnung muss sein :D


    EDIT: Ich noch mal...
    Du kannst bei der 1er Schwalbe auch jetzt während der kalten Jahreszeit eine Isolator Spezial ZM - 14-225 verwenden - hat den Vorteil, dass sie eine geringeren Wärmewert hat. Allerdings würde vorher noch mal Schritt für Schritt den Vergaser einstellen...


    Mach Dein Moped noch mal an und halte bei laufendem Motor Deine Hand direkt an die Auspufföffnung. Wenn Du dabei den Druck spürst, dann dürfte er noch nicht allzu versifft sein. Prophylaktisch sauber machen schadet aber auch nicht.


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat von IFLY2low4U

    es gibt noch etwas, das zu beachten ist.


    die hauptdüse (215) hat beim alten motor nur 2 bohrungen beim 2er motor ist dort aber eine mit 4 bohrungen zu verwenden^^


    lg andi


    Der Hauptdüsen halter um gleich mal der Verwirrung vorzubeugen :wink:

  • Fuzzi


    Ja es kann sein, bei diesen Temp. und Straßenverhältnisse, das die 260er Zündkerze nicht die Selbsreinigungstemp. erreicht.
    Es ist kalt, glatt und Du fährst etwas langsamer, ggf. Kurzstrecke und schon bleibt die Zündkerze zu kalt.
    Für den Gebläsemotor war ursprünglich ne 240er vorgesehen.
    Versuchs mal mit ner 225 Wärmewert übern Winter oder
    NGK B7HS geht auch.
    Auch neigen Vergaser jetzt zum vereisen im Ansaugtrakt, kurz angehalten Prob. weg, wieder Gas und es ist wieder da. Und beim zerlegen des Gasers ist nix zu finden weil schon wieder getaut.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!