KR 51/1S schafft ganz knapp 60km/h (Alles richtig Eingestellt bzw. Prüfen lassen)

  • Hallo Liebe Schwalbennest User,


    Dies ist mein Erster Beitrag in der Community.


    Ich besitze eine Simson Schwalbe seid Anfang diesen Jahres.
    Habe sie fast komplett neu Aufgebaut.
    Fahre mit einem Gemisch von ca. 1:33.
    Rehbraune Zündkerze.



    Heißt:
    - Vergaser *neu*
    - Luftberuhigungskasten *neu*
    - Auspuff *neu*
    - ZZP und Zündung korrekt eingestellt
    - Reifendruck Richtig (Vee Ruber Slicks)
    - Benzinhahn *neu* (kommt auch genug durch)
    - Kettenkit *neu*
    - Zündkerze Isolator Spezial (richtiger Wärmewert) *neu*
    - Kupplung (korrekt Eingestellt) *neu*


    Allerdings schafft sie trotzdem nur ganz Knappe 60km/h eine kleine Steigung oder nur minimaler Gegenwind und sie läuft nurnoch ca. 50km/h.
    Habe mir noch nicht den Zylinder angeguckt. (Traue mich nicht wirklich)


    Ich verstehe nicht warum sie nur ganz knapp ihre 60km/h packt :confused:


    Würde mich über Antworten freuen :bounce:

  • Ein Hallo erst mal


    Es ist ne KR 51/1, vergleich sie nicht mit der/2 von der leistung her.
    Ansonsten
    Was ist mit der Laufrichtung der Räder (Fahrspur)?
    Wie weit steckt der Auspuff im Krümmer, zu Tief?!
    Zündung wirklich Koreckt, also mit ner ZZP-Uhr?


    lg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort :)


    - Laufrichtung ist Richtig, Spur auch
    - Auspuff steck so ca. 2,5 cm im Aupsuff (+ - 2mm)
    - Eingestellt wurde sie ohne ZZP-Uhr (Kann es daran liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Auch neue Vergaser müssen eingestellt werden. Lies mal im Wiki über die Senfglasmethode.


    Und dann könnte die Zylinder/Kolben-Garnitur auch schon ein wenig ausgelutscht sein.


    Peter


    P.S.
    man muss nicht mit einer ZZP-Uhr einstellen. Die wirklich richtige Einstellung kann man auch nicht messen, sondern muss man "erfahren".
    Lies dazu von Carl Hertweck das Buch "Besser machen", das gibt es zusammen mit dem "Kupferwurm" als Reprint.


    Das sollte gleich nach DEM BUCH gekauft werden, wenn man wirklich schrauben möchte.

  • Oh... hatte vergessen zu schreiben das der Vergaser auch neu Eingestellt wurde :oops:


    Wie kann ich denn am besten sehen ob meine Garnitur ausglutscht ist? ( Am besten ohne abnehmen?) ;(

    • Offizieller Beitrag

    Das Mittel der Wahl wäre ein Prüfen der Kompression.
    Das Werkzeug dazu sollte sogar in jeder Hinterhofautoklitsche zu finden sein, sonst z.B. hier.


    Peter

  • Die KR51/1 haben einen kleinen Leistungsknick bei knapp über 50 km/h, da liegt ein Resonanzübergang. Wenn sie nicht wirklich perfekt laufen, dann kommen sie da nicht drüber. Typische Beobachtung für dieses Problem: Auf der Ebene beschleunigen geht nicht über 50 km/h, aber nach einem leichten Gefällstück oder kurzem Windschatten die 60 km/h zu halten geht dann problemlos.

  • Auf der Ebene beschleunigen geht nicht über 50 km/h, aber nach einem leichten Gefällstück oder kurzem Windschatten die 60 km/h zu halten geht dann problemlos.


    Das kenn ich von meiner KR51/1S auch so. Auf der Ebene schafft sie je nach Wetterlage und Straßenverhältnisse gute 50 bis 55 km/h, aber bergab rennt sie und dreht sehr gut hoch und hält die Geschwindigkeit auch ne ganze Weile recht gut.


    Bin grad bißchen auf der Fehlersuche, mal sehen ob ichs noch vor dem ersten Schneefall schaffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!