KR 51/1S Schaltprobleme

  • Hallo,


    ich habe den originalen motor für meine schwalbe erstanden, wollte den gerade einbauen damit ich das ding endlich mal fahren kann ;)


    soweit so gut, Vergaser ist rein, Vape drin nur ich kriege die Schaltung net eingestellt, bzw. kann den Fußschalthebel nur teilweise bedienen....


    Wenn ich den Fußschalthebel nicht ganz festziehe, so das der noch ein bisschen hin und her bewegt, dann kann ich zwar schalten, aber der Hebel ist nicht fest.
    Wenn ich den Fußschalthebel ganz fest ziehe, dann kann ich keinen gang mehr einlegen.


    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
    gruß,
    Mathias

  • Vielleicht hast du ihn nicht in der richtigen Stellung auf der Schaltwelle fixiert.
    Also z.B. mal nen Stück im Uhrzeigersinn drehen und dann festschrauben und dann nochmal probieren.

  • soo,


    fest ist der gang wahlhebel, nur unschaltbar bleibt die schwalbe immer noch...
    bzw eher gesagt, es ist ein gang eingelegt und ich kann keinen anderen gang mehr auswählen.. kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann?

  • Vielleicht ist die Hohlschaltwelle, der innere Schalthebel oder die Ratsche gebrochen. Bei den beiden ersten möglichen Ursachen muß der Kuppungsdeckel ab und defekte Teile getauscht werden. In letzterem Fall müßte der Motor vom Fachmann komplett zerlegt werden.


    Ist vielleicht die Kickstarterwelle verbogen?

  • Mach mal das Öl raus und den linken Motordeckel runter ... dann siehst du erstens die Hohl- und Schaltwelle, und zweitens kannst du dann den langen Arm der Hohlwelle richtig einfädeln in den Kupplungsmechanismus im Deckel.


    Wenn beim Abnehmen des Deckels Kügelchen daherkommen, dann ist das auch schlecht ;)

  • was müsste man denn so für eine regeneration hinlegen für so einen motor, wenn man die beötigten teile selber mitbringt? bzw wer würde sich bereit erklären den motor mal unter seine obhut zu nehemen :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!