KR 51/1S umgebaut auf manuelle Kuplung welches Öl?-Ölwechsel

  • Guten Abend Leute,


    ich bin nun langsam dran meine neu erworbene Schwalbe(und erste) KR51/1S für den Sommer fit zu machen.


    Meine Frage:


    Ich hab zwar eine KR51/1S (hat ja normalerweise eine automatische Kupplung), aber meine wurde vom Vorbesitzer auf eine manuelle Kupplung umgebaut.


    Welches Öl soll ich nun beim Ölwechsel benutzen?
    Normalerweise benutzt man wenn ich mich ja nicht irre bei der 1s ein Hydrauliköl und bei den Modellen mit manueller Kupplung das SAE80W Getriebeöl.


    Welches muss ich nun für meine Schwalbe benutzen?


    Gruß und schönen Abend;)

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du sicher, dass der Motor umgebaut wurde? Oder ist nicht vielleicht einfach "nur" ein anderer M53 Motor eingebaut worden? Die Unterscheide sind gut zu sehen, wenn Du DAS BUCH nimmst und die Zeichnungen auf den Seiten 221 und 222 betrachtest.
    Aber egal: nimm SAE 80 GL3 und gut ist. Das HLP 46 musste wegen der anderen Kupplung genommen werden.


    Peter

  • Die 1S hat Kupplungsscheiben aus Kork, die braucht HLP46. Wenn eine andere Kupplung eingebaut ist,unabhängig vom Motor, nimmt man SAE80. Ich habe selbst mal bei einer 1S die Beläge gewechselt und allein durch die automatische Fliehkraftkupplung ist es unmöglich den alten Motor zu verwenden. Man müsste fast alles tauschen. Also um deine Frage zu beantworten: Du hast einen anderen Motor drin und das richtige Öl ist SAE80.

  • Danke für die rasche Antwort.
    Hab leider noch nicht das BUCH, werde es mir die Tage aber noch besorgen!


    ich hab auf dem Handy noch ein Foto gefunden, vielleicht kann es jemand ja erkennen ob es umgebaut wurde oder ein anderer Motor ist?

  • Stimmt. Lass einfach das Getriebeöl ab, schraub den Deckel mit den 2 Schrauben ab und schau rein. Wenn da eine Einstellschraube mit einer Mutter ist, hast du eine normale Kupplung. Dann brauchst du SAE80 Öl. Wobei ich mir gut vorstellen kann, daß SAE80 auch in einer 1S funktionieren würde. Hauptsache es sind keine Zusätze drin wie Teflon MOS2 oder Keramilk.... Nimm SAE80. Das wird funktionieren.

  • das ist ein normaler Motor ohne Halbautomatik. Definitiv. Wenns ne 1S wäre, wäre der Seitendeckel ein anderer. Ein normaler Seitendeckel würde nicht draufpassen wegen der großen Kupplung.

  • Alternative verwende ich ATF Gear Fluide III (EuroClub) auf Dextron III H Basis.
    Es wird z.B. in der Art bei den RZT Sportkupplungen (Artikel 36205 )verwendet.


    Da du nun einen normalen Motor hast, kann du ganz normal SAE80 verwenden.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!