kr 51/2 3 gang motor

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    um aus einem M531 einen M541 zu machen sind folgende Sachen auszutauschen:


    -Ziehkeil
    -Schaltwalze
    -Abtriebswelle mit entsprechenden Zahnrädern und Schaltkugeln (losräder)
    -Auf der Kupplungswelle nur die Zahnräder und ein Sprengring
    -Anlaufscheiben zwischen den Zahnrädern sind 2 mehr.
    -Der Optik wegen der Kupplungsdeckel (4 statt 3 auf dem Deckel),


    Wobei bei den Zahnrädern der 1. und und letze (4. bzw 3. Gang) auch gleich sind. Man muss nur das zweite Gangpaar austauschen und für den 4 Gang ein anderes entsprechendes 3. Gang-Zahnradpaar nachrüsten.


    Der Rest ist identisch.


    MfG


    Tobias

  • MGladbacherSchwalbe:


    Wieso willst du aus einem 3 Gang ein 4 Gang machen? ? ?


    Also ich glaube kaum das sich der Aufwand lohnt. Sieh lieber mal beim Ebay da bekommst du auch Motoren ohne Zylinder und Zündung. Kannst du ja dann von deinem umbauen ;)


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • danke für die schnellen antworten :D


    aber im prinzip: lohnt sich sowas von den kosten her? ich mein welche vorteile bietet ein 4 gang gegenüber einem 3 gang wenn man mal vom soziusbetrieb absieht...?


    edit
    @ sven:


    das interessiert mich nur so, weils mich interessiert, hehe :)):))

  • MGladbacherSchwalbe:


    Also ich sag mal so der 4Gang Motor ist für Steigungen besser. Aber von der Geschwindigkeit her macht das NIX auch wenn viele das immer denken.


    Also meine KR51/1 mit 3 Ganggetriebe, hält einer KR51/2E mit 4 Ganggetriebe bei. Bzw. bin ich schneller :D


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • auf die geschw. kommts mich nicht an, schwalben fahren ja alle um die 60 km/h wenn man sie gut einstellt sogar noch ne bisl schneller.


    mir gings eher auf fahrkomfort, lege mir ne /2 motor zu wegen der geringeren vibrationen.

  • Das würde ich nicht un, denn dein Rahmen ist dafür nicht gebaut, und lange aushalten tut er das nicht. Dann geh lieber hin kauf die ne KR51/2 oder bau dir ein Habichtmotor ein ;)


    Aber das mit dem Motor M531/541 in deinen Rahmen lass das sein!!!!


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Geschwindigkeit .... Ja ja...


    Es sind die identischen Motoren und der erste und letzte Gang ist gleich übersetzt somit ist der 3 Gang Motor und 4 Gang Motor in der Endgeschwindigkeit vollkommen identisch.



    ----------------------------


    Willst du nen /2 Motor in die /1 pflanzen paßt das nicht und wenns paßt ist die untere Motorenlagerung dafür nicht ausgelegt.


    Willste /2 Motor fahren hol dir nen /2 Rahmen...

  • ne das hatte ich auch nicht vor, habe ja ne rahmen von der /2 schwalbe


    das hab ich mir schon überlegt, ne /1er rahmen müpsste man dafür löcher bohrne, und da der glabe ich dafür nicht gedacht iss lass ichs lieber mit dem alten rahmen :D

  • @MG:


    Seeeehr weise Entscheidung!


    Finde es nur immer wieder Schaaade, das die Leute von der 1er auf die 2er umsteigen. Ich finde ein Oldtimer muss vibrieren. Ansonsten Baumarktroller kaufen für 600€!


    Also ich bleibe bei meiner 1er und bei meinem DUO. Und beide vibrieren. Nur ich merke das nicht mehr :)


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

    • Offizieller Beitrag


    Hi, die /1 fahren wahrscheinlich uriger mit mehr Vibrationen...
    aber eine /2 4.Gang ist in den Bergen von Vorteil.


    Ich fahre bald beides.. :)


    MfG


    Tobias

  • Rossi:


    Naja gut da hast du wohl recht, aber ich fahre meine schon nun gute 2 Jahre, und ich würde nie gegen eine 2er tauschen. Denn ich bin halt das fahren mit der 1er gewöhnt. Und wenn man sie gut eingestellt hat, und einen guten Zylinder drauf hat, ist sie in der Steigung auch nicht sooo viel schlechter.


    Also Steigungen fahre ich mit meiner Schwalbe mit 60Km/h!!!


    Und das reicht mir voll und ganz!


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • soll ja nicht heissen dass ich meine /1 weggebe, die bleibt schön so wie sie ist, ist nur ganz praktisch 2 schwalben zu haben, weil ich keinen bock mehr auf meinen jogurtbecher als 2. roller hab, ausserdem krepiert der bald nach 60 000 km....^^

  • @MG:


    Du fährst noch Roller? Was für einen bei der Laufleistung :shock:


    Obwohl Schwalben bzw. Simson Fahrzeuge schaffen das auch das haben wir ja nun schon oft genug gehört bzw. gesehen!


    Natürlich ist es von Vorteil wenn man 2 Schwalbe bzw. Simmen hat. Deswegen bin ich froh das ich nun noch das DUO habe, denn für die jetzige Jahresziet bevorzuge ich es momentan. Was nicht heissen soll, das die Schwalbe nun nicht mehr fährt. Die fährt auch jeden Tag von meiner Garage bis zu der wo das DUO steht! :D:))


    Kannst dich ja mal melden wegen dem Treffen am 19. November. Ausserdem wie siehts aus mit Bilder von deiner Schwalbe? Hast du sie nicht neu lackiert?


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • @ sven,


    ne lackiert noch nicht, will mir die /2 er erstmal aufbauen, bin gerade nicht so flüssig....naja studenten sind schon arm :D:D :wink:



    ja am 19. bin ich doch hoffentlich dabei, sofern es nicht nass-kalt wird. wenn es nur kalt wird is das ok.


    hoffe dass ich bis dahin schon die 2er komplett hab, will sie dann mal testen :smokin:



    ja das ist ne baumarktroller von anno '99 lol, das ding ist ausgelutscht ohne ende, naja die dinger kann man nicht reperieren, weil die "verbaut" sind und viel zu viel elektronik haben..... .
    aber die kiste kommt auf den müll sobald die /2 fertig ist, denn die alte kiste zu reperieren lohnt nich (=viel zu teuer)

  • @MG:


    Naja gut wenn du sie bis dahin fertig hast ;)


    Läuft deine Schwalbe eigentlich nun wieder? Du hattest doch auch arge Probleme mit ihr! Also mir soll das Wetter egal sein, ich fahre mit dem DUO :))


    Und Dirk und ich haben vor eine DUO Verfolgungsjagd zu filmen :)):))


    Ich freue mich natürlich wenn du mitfährst. Und bring Timo ruhig auch mit. Je mehr desto besser ;)



    @dirksimon:


    Nicht wahr Dirk? ? ?


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • jo läuft wieder, hab rumgeschraubt und geschraubt und siehe da man bekommt sie immer wieder ans laufen :D


    jo timo frag ich auch mal, denke wenn der zeit hat dass der mitkommt


    jo das glaub ich das regen dir egal sein kann hehe

  • qMG:


    Ich weiss nicht ob du dich noch erinnern kannst, aber damals hatte ich nur einen Handbetrieb für den Scheibenwischer. Nun jetzt habe ich sogar einen Motor für den Wischer dran. Frage ist nur!


    Wie lange schafft die Batterie das? ?


    Also würde mich echt freuen wenn ihr teilnehmt.


    Nun würde mich aber auch mal interessieren, was nun mit dem Schwälbchen war? :D


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Zitat von Shadowrun

    Willst du nen /2 Motor in die /1 pflanzen paßt das nicht und wenns paßt ist die untere Motorenlagerung dafür nicht ausgelegt.


    :|:|:|:| ÄHH ich hab das aber gemacht, musste dafür ein kleines bischen was umbauen, ich fahre seit ca. 1Monat damit rum, und noch hängt der motor da wo er soll, jetzt wollt ich mal fragen, WIE LANGE macht das meine motorlagerung noch mit.
    Und wenn ich die schweißnäte für die motoren halterung verstärke, hält das denn oder ist es ratsammer nen 2er rahmen zu kaufen. Die sind aber: 1. Sau schwer zu bekommen, und 2. brauch ich wieder neue papiere.


    Was kann ich da machen.????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!