KR 51/2....diverse Probleme

  • Hallo zusammen
    ich habe eine Kr51/2, jetzt habe ich schon den vergaser gereinigt und alles wieder ordnungsgemäß zusammen gesetzt,
    trotzdem habe ich nach wie vor das gleiche problem:
    Sobald ich die schwalbe anbekomme, läuft der motor als ob ich den gasgriff ununterbrochen durchziehe, dabei ist dieser in "normaler" position.
    es macht auch kein unterschied wie ich den griff drehe, sie läuft die ganze zeit auf hochtouren.
    woran kann das liegen? vergaser? schnur vom griff in den vergaser? also diese habe ich natülrich auch schon kontrolliert, hat auch genug spielraum glaube ich.
    bitte um antworten, ich verzweifel langsam
    danke schonmal

  • HEy, Sitzt der Kolbenschiber richtig im GAser drinnen, also läuft die Einstellnadel in der nut vom Schieber?
    Wie sieht es mit dme Bowdenzugspiel aus? Schau dir mal die Stellschraube am oberen Ede des Gaszuges an. Dreh die mal rein unter umständen. Wirds besser? Wenn ja, dnan gut,w enn nicht dann könnte das problem vielleicht mit NEbenluft zusammenhängen?!


    Gruß Muetze :bounce:

  • hey, meinst du mit kolbenschieber dieses ding was sich am lenker befindet und sich in den gasgriff so reindreht? also das ist richtig drin, wenn ich den griff drehe dann bewegt sich die schnur auch hin und her.
    am vergaser habe ich im moment eigentlich alle schrauben (kolben) ganz reingedreht, also noch nichts verändert.
    noch irgendwelche vorschläge?
    was ist das mit der nebenluft?

  • Nix Nebenluft.


    Dein Kolbenschieber ( das Teil wo du unten den Baudenzug eingehängt hast und die Nadel neu gemacht hast )


    das hängt oben fest !!!


    Wieso ???


    Ganz einfach : Du hast es nicht ordentlich montiert. Du mußt da ein wenig hin und herdrehen . Dann geht die Nadel in die Nadeldüse. der Kolben flutscht dann 0,5 cm tiefer in den Gaser.


    Dann mußt du aber noch die Standgasschraube ( die schräge ) in ihren Kanal stecken also wieder drehen bis der Kolbenschieber komolett in den Gaser rutscht

  • wow super, es funkzioniert wieder, vielen dank
    bin dann direkt zur tanke, habe es aber nicht mhr ganz geschafft mit dem benzin, naja und auf dem rückweg konnte ich plötzlich keine gänge mehr einschalten, es ist ein dilemma..


    ...aus 'nem anderen Thread....und mach' bei weiteren Problemen bitte hier weiter..:


    Hallo zusammen
    ich springe von einem problem ins nächste mit meiner Kr51/2.
    Grade war ich tanken, dann plötzlich an der Ampel wollte ich in den ersten Gang schalten, doch der Hebel lässt sich einfach nach unten drücken, ohne
    wiederstand.
    ich habe darauhn die anderen Gänge versucht doch der Hebel gibt keinen Wiederstand egal wohin ich ihn bewege.
    irgendwelche Vorschläge?
    Danke schonmal

  • gar keine, wollte in den ersten schalten, doch der hebel gibt keinen wiederstand mehr...
    und die anderen gehen auch nicht mehr, wie gesagt den hebel kann man einfach hoch und runter bewegen ohne wiederstand

  • Garkeiner......


    Denke das die Hohlwelle ihren Dienst quittiert hat.
    Schraub den Seitendeckel mal runter, lass aber vorher Öl ab und leg trotzdem nen Lappen unter´n Motor, und schau nach, was los ist...
    Hohlwelle ist das gute Stück, auf der deine Schaltwippe montiert ist...

  • Wie lasse ich denn am besten die flüssigkeit aus dem motor?
    einfach aufschrauben und abtropfen lassen oder gibts da noch bestimmt öfnnungen?
    muss ich den motor dann später wieder mit öl auffüllen? wie mach ich das...

  • Unten ist ne 19er Mutter. Die lösen dann läuft das Öl ab. Sollten 400 ml sein.
    Also reicht nen kleines Gefäß.


    Dann nachher den Seitendeckel lösen ( Vorher Kicken und Schaltwippe aubschauben ) und nen Lappen drunterlegen denn nen paar Tröpchen sind immerdrinne.


    Wenn dein Motor i.O. ist wieder 400 ml Öl auffüllen ( rote Einfüllschraube am Seitendeckel ). Öl ist SAE80 und gibts im Baumarkt / Landmaschinenhandel

  • Klar kannste es reparieren.


    Hohlschaltwelle neukaufen und einbauen:



    Dafür nur die kleine Feder in der Mitte des Bildes ausbauen und die 10er Mutter dahinter lösen.


    Dann die Tasmechanismuß einfach rausnehmen und weglegen.


    Hohlschaltwelle raus und neue rein

  • okay das mit dem einbaun wird wohl etwas kompliziert, aber ich denke das würde ich jetzt auch noch schaffen.
    habt ihr denn vieleicht tips wo so ein Hohlschaltwelle herbekommen?
    hab grade schon bei ebay geguckt aber nichts gefunden, gibts die jeder werkstatt?
    bitte bedenkt das ich grade nach wien gezogen bin, also ne schwalben werkstatt werde ich hier wohl nicht auffinden.
    danke schonmal

  • versuchs bei simson-taubert.de


    Hab dein Bild editiert.


    Einfach
    Feder ab ( 1 )
    Mutter löse ( 2 )
    und Rastmechanismuß ( 3 ) rausnehmen


    Fertig Hohlschaltewelle raus neue rein und umgekehrt wieder Rastmechanismus einbauen.

  • So ich habe jetzt endlich das ersatzteil erhalten und habe auch schon alles so ausgebaut wie mir beschrieben wurde.
    Jetzt habe ich aber das problem das ich nicht weis wie ich das ersatzteil einbauen soll, muss ich das über irgendein rad spannen oder ist es auf dem foto überhaupt schon richtig rum drinn?
    ich brauche jede hilfe, danke schonmal
    Ach ja am besten wieder ins foto "reinmalen" hat mir vorher sehr geholfen, danke
    Gruß Gil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!