Moin!
Ich bin gerade dabei die Elektrik meiner Kr 51/2 E Bj 80 zu repairieren. Mein Problem war, dass sowohl das Rücklicht, als auch das Stopplicht nicht funktionierte. Nun habe ich mir dafür ein Multimeter gekauft und an den sämtlichen Kabeln vom Rück- bzw Stopplicht Durchgang gemessen, mit dem Ergebnis, dass vom Leitungsverbinder über die Rücklichtdrossel bis hin zu den Glühlampen soweit alles in Ordnung ist. Damit kann das Problem ja eigentlich nur noch an der Lichtspule liegen, die sowohl die Batterie läd, als auch die Lampen versorgt.
Nun kommt das sonderbare: An dem Gelb-Roten Kabel, welches von der Spule zum Leitungsverbinder und dann weiter zur Batterie führt, konnte ich 6-8 V messen. An dem Grau-Roten Kabel jedoch garnichts, obwohl beide ja von der selben Spule kommen. Heißt das, dass die Spule kaputt ist, oder habe ich irgendwas falsch gemacht? An sich liefert die Spule ja auch Strom, sonst würde ich an dem Rot-Gelben ja nichts messen können.
Könnte ich vom Rot-Gelben Kabel eine Weiche einbauen, damit auch die Lampen versorgen und somit das Grau-Rote Kabel überbrücken, oder mache ich mir damit irgendetwas kaputt?
Ich habe auch schon die Grundplatte abgenommen, konnte aber aus meiner Amateurperspektive keine kaputten Kabel / Lötstellen erkennen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Ps: Ich nutze den Schaltplan von moser-bs.