KR 51/2 E stottert beim Beschleunigen (untere-mittlere Drehzahl)

  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich eine Schwalbe und habe sie letzte Woche zum fliegen bekommen.


    Bin dann eine Strecke von 150Km gefahren, von denen die ersten 100km super liefen, doch dann fing sie an um unteren/mittleren Drehzahlbereich zu stottern. Wenn sie dann Vollgas erreicht hatte, lief sie wieder.


    Vergaser ist neu bedüst und nach einer längeren Fahrt eingestellt.
    Benzinfluss hatte ich schon zum Laufen gebracht, und da es bei Vollgas geht, sollte es daran nicht scheitern, oder?


    Sie springt meist beim ersten Kick ohne Startvergaser an und Standgas läuft auch.


    Was ich mir erstmal zur Prüfung vorgenommen habe ist folgendes:


    Aktueller Stand:


    1- Zündkerze --> schwarz/rußig --> Gemisch zu fett
    --> Teillastndel hing in der 5. Kerbe. Hab jetzt das 2. Blättchen in die 3. Kerbe getan
    --> Zündkerze gewechselt


    --> der Zündfunke ist schwach und rötlich



    2- ZZP / Unterbrecher
    --> Alle Abrissmarkierungen stehen übereinander --> der Unterbrecher öffnet gerade --> max 4mm


    3- Teillastnadel
    --> hängt jetzt richtig
    --> Luftregulierungsschraube habe ich wieder auf 2 Umdrehungen raus gedreht


    4- Kerzenstecker
    --> gewechselt


    noch offen:
    5- Schwimmer
    6- Nebenlufttest
    7- Kondensator
    8- Zündspule
    9- Primärspule


    Gibt es noch Dinge, die ich mit aufnehmen sollte oder ist irgendwas davon Quatsch??
    Kann man da eine Reihenfolge empfehlen?


    Danke euch und guten Flug.

    10439 Berlin | KR51/2E

    5 Mal editiert, zuletzt von vincemue () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Als Erstes steht bei einer "neuen" Simme immer eine gründliche Inspektion mit Überprüfung und ggf. Korrektur der Einstellungen von Vergaser und Zündung an.
    Dann geht's erst weiter:
    Wenn Du sicher gehen willst, dann ersetze immer nur eine Komponente zur Zeit.
    Fange bei einfach und preiswert an. Die Zündkerze wäre meine erste Wahl.


    Peter

  • Hi Peter,


    danke dir.
    So war der Plan.
    Ich setz die Kerze mal nach oben in der Liste.


    Sah etwas verrußt aus, als ich mir die angesehen hatte gestern.
    Zeichen für schlechte Verbrennung, oder?

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein kurzer Zwischenstand:


    1- Zündkerze --> schwarz/rußig --> Gemisch zu fett
    --> Teillastndel hing in der 5. Kerbe. Hab jetzt das 2. Blättchen in die 3. Kerbe getan
    --> Zündkerze gewechselt
    Danke Peter


    2- ZZP / Unterbrecher
    --> Alle Abrissmarkierungen stehen übereinander --> der Unterbrecher öffnet gerade --> max 0,4mm


    3- Teillastnadel
    --> hängt jetzt richtig (2. Blättchen in der 3. Kerbe)
    --> Luftregulierungsschraube habe ich wieder auf 2 Umdrehungen raus gedreht


    4- Kerzenstecker
    --> gewechselt


    noch offen:
    5- Schwimmer
    6- Nebenlufttest
    7- Kondensator
    8- Zündspule
    9- Primärspule


    Im besten Fall habe ich jetzt das zu fette Gemisch behoben.


    Hab sie auch wieder anbekommen, aber das Fahrverhalten ist noch nicht viel besser.


    Den Zündfunken fand ich etwas schwach und er war rötlich.
    Deutet das auf einen defekten Kondensator hin?
    Bei laufendem Motor konnte ich keine Funkenbildung am Unterbrecher erkennen.

    10439 Berlin | KR51/2E

    Einmal editiert, zuletzt von vincemue ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Schimmerpegel ist sehr entscheidend für die Gemischzusammensetzung, solange wie Du den nicht kontrolliert hast, ist das andere eher unbedeutend.
    U-Kontakt-Öffnung muss 0,4mm sein, nicht 4mm.
    Prüfe mal den ZZP mit einem Zündblitzstroboskop.
    Solange wie der Zündfunke ausreicht, dass der Motor läuft, macht Dir keinen Kopp um die "Farbe".


    Peter

  • Alles klar, der Schwimmer ist dann als nächstes dran.
    Da versuch ich mich dann mal an der Senfglasmethode, wenn ich ein passendes Glas finde.
    Hatte gelesen, dass es die ALDI Gläser nicht mehr gibt?


    Hast du da zufällig eine passende Alternative?


    Vincent

  • Hab heute den Schwimmer eingestellt.
    Danach ging sie leider nur mit Anschieben an, aber dann schien sie wieder richtig zu ziehen, ging aber beim langsamer werden ziemlich schnell wieder aus. Klang wie Zündaussetzer für mich als Neueinsteiger, aber könnte auch immer noch falsch eingestellt sein, also Pegel zu niedrig, oder?


    Ansonsten die Zündung? Klang beim langsamer werden wie Zündaussetzer, für mich als Neueinsteiger.



    So nen Zündblitzstroboskop hab ich leider jetzt nicht zur Hand.



    Aktueller Stand:


    1- Zündkerze gewechselt
    --> der Zündfunke ist schwach und rötlich


    2- ZZP / Unterbrecher
    --> Alle Abrissmarkierungen stehen übereinander --> der Unterbrecher öffnet gerade --> max 0,4mm


    3- Teillastnadel
    --> hängt jetzt richtig (2. Blättchen in die 3. Kerbe)
    --> Luftregulierungsschraube habe ich wieder auf 2 Umdrehungen raus gedreht


    4- Kerzenstecker gewechselt


    5- Schwimmer --> nach Maßen eingestellt


    noch offen:
    7- neuer Unterbrecher & Kondensator
    8- Zündspule
    9- Primärspule
    (6- Nebenlufttest)


    Gibt es noch Dinge, die ich mit aufnehmen sollte oder ist irgendwas davon Quatsch??
    Kann man da eine Reihenfolge empfehlen?


    Besten Dank und Grüße,
    Vincent

    • Offizieller Beitrag

    Zündaussetzer können nicht nur von der Zündung kommen, sondern auch von nicht zündfähigem Gemisch.
    Eine Zündblitzpistole muss man nicht unbedingt selber besitzen. Die sollte eigentlich noch in jeder Hinterhofautoschrauberbude vorhanden sein.


    Peter

  • Danke dir.


    Mit nicht zündfähigem Gemisch meinst du die Vergasereinstellung?


    Hab mir den Vergaser heute mal mit nach Hause genommen.
    Auf der Straße ist dann doch irgendwann etwas anstrengend...


    Hab zwar kein passendes Glas für die Messung gefunden, aber hoffe mir fällt morgen was ein, um den auf ein 70mm Glas zu setzen.


    Wenn ich dann auf die 8mm zwischen Vergaserdichtfläche und Kraftstoff komme, würde ich dann den Unterbrecher und Kondensator wechseln und danach dann die Zündspule.


    Nach einer Hinterhofschrauberbude müsste ich mal schauen.
    Hab hier direkt ne sehr gute Simson Werkstatt um die Ecke, aber die haben Wartezeiten von 3-4 Wochen.
    Da wollte ich dann doch erstmal ein bisschen Lehrgeld zahlen und Erfahrungen sammeln.


    Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!