Kr 51/2 Farbe...was sieht gut aus?

  • Hallo!


    Ich hab zu Hause ne Schwalbe rum stehn, ich will die demnächst lackieren bzw. lackieren lassen.


    Bin mir aber nich so ganz sicher wegen der Farben, ich suche eigentlich was kräftiges, was aufällt...
    ...aber original wäre ich auch nich abgeneigt.
    ...hab son paar Favoriten: - bein Originalfarben, das Atlantikblau, Billiardgrün
    - bei anderen:
    ...Electric Orange (orange vom Ford Focus ST)
    ...aber die Farbe is glaub ich nicht grad billig...
    habt ihr ne alternative dazu?


    Ich würde mich über eure Vorschläge sehr freun, sagt mal obs passt, oder wie ihr sie ganz und gar machen würdet?


    schon ma Danke

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich morgen zum Mittag essen? Alle sagen "Spinat", aber den mag ich eigentlich gar nich. Nudeln find ich auch lecker, hab aber gar keine im Haus... Ich glaub, ich mach Leber mit Zwiebeln. Was meint ihr?


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • original oder was anderes zeitgenössisches. moderne perleffect oder metallic lacke auf 40 jahre alten formen sehen meiner meinung nach scheiße aus, da absolut nicht passend. dieses orange vom focus st ist ne coole farbe, aber auf nem oldtimer stilbruch. mein favorit für solch runde formen wie an der schwalbe, oder auch am käfer o.ä. sind pastelltöne.

  • rotrotrotrotrot


    also ich hab meine 51/2L in Signalrot lackiert (leider nur matt, war nich so der plan) und rot sieht einfach gut aus...
    gab auch n originalrot, das is so in der nähe von signalrot...

  • Zitat von Dos

    rotrotrotrotrot


    also ich hab meine 51/2L in Signalrot lackiert (leider nur matt, war nich so der plan) und rot sieht einfach gut aus...
    gab auch n originalrot, das is so in der nähe von signalrot...


    Nur Rot ist die anfälligste Farbe überhaupt. Wenn du die oft in der Sonne stehen lässt, bleicht diese sehr schnell aus...

  • Das Signal-/Kirsch-/Müllabfuhr-Orangerot der KR51/2L und KR51/1S gibt's jetzt auch wieder in original von Leifalit. Aber ja, das bleicht aus - und das auch noch auf jedem Blechteil unterschiedlich, zumindest so wie's ab Werk lackiert ist.


    <---- siehe hier links.

  • dieses ausbleichen roter farbtöne bezeichnet man als auskreiden. bis in die 90er jahre war das ein problem, aber neuere lacke sollten das eigentlich nicht mehr aufweisen. ich hab da mal irgendwo was zu gelesen, aber weiß nicht mehr was genau und wo. nur dieses halbwissen ist hängen geblieben ;) war irgend ein autolackforum

  • Stimmt aber, bei den neuen Lacken haben sie das im Griff. Opas Astra (Bj. 92, Garagenfahrzeug) leidet an einigen Stellen echt massiv, obwohl erst 110tkm runter. Unser Mondeo (Bj. 00, auch Garagenfahrzeug) ist noch so rot wie am ersten Tag (hat grad der Tausch von Kotflügel und Motorhaube bewiesen :D ). Beide Autos haben so ein Signalrot, beim Mondeo heißt das "Coloradorot", bei Astra fehlt mir die exakte Farbbezeichnung.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ja, ganz am Anfang 1964 gab's orange. Auf ddrmoped.de hat's ein oder zwei Restaurationsthreads mit richtig schönen Bildern davon.


    Das spätere Rot von 1978-1982 (?) geht auch deutlich ins orange, ist aber doch viel röter als das Ford-Orange.

  • Zum Electric Orange...ich hatte die Farbe auch im Auge. Der Lackierprofi riet mir davon ab, weil es ein 5-Schichtiger Lack ist. Man muss erst einmal mehrere Grundierungen in orange auftragen, mit speziellen Effektlacken, die den Decklack tiefer/dicker wirken lassen. Auf jeden Fall nicht mal eben zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!