+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: KR 51/2 Gangschaltung lässt sich nicht auf 46,6 mm stellen


  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2019
    Beiträge
    4

    Standard KR 51/2 Gangschaltung lässt sich nicht auf 46,6 mm stellen

    Hallo Leute,


    meine Schwalbe lässt sich nicht mehr nach dem 1. Gang hochschalten, also muss die Schaltung richtig einstellen. Habe eine Kr 51/2, 4 Gang, Bauj. 84.

    Hab die Schwalbe in den 1 Gang gestellt. Hab die 46,6 mm eingestellt und egal wie fein ich justiere und eine viertel/halbe/dreiviertel/ganze Drehung nach links mache, lassen sich die Gänge nicht hochschalten.. irgendwann kommt der Punkt, dass ich nicht mehr Runterschalten kann und ich muss wieder nach rechts drehen... Ist vielleicht doch was futsch? Vielleicht die Ziehkeilwelle oder Antriebswelle ausgeleiert durch zu viel Abrieb?


    Grüße,


    Jill
    Geändert von Chilljill (08.07.2019 um 16:27 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.500

    Standard

    Hallo Jill,


    sch... auf die 46,6mm. Die mögen vor Jahrzehnten bei Werksauslieferung gestimmt haben. Stelle nach Funktion ein.


    Wenn sich überhaupt nix vernün ftig einstellen lässt, dann lass mal das Getriebeöl ab und entferne den linken Motordeckel, damit Du die Schaltung und die beteiligten Teile anschauen kannst. Evtl. ist der Lagerwinkel nicht i.O.


    DAS BUCH beschreibt auf Seite 124 die Funktionsweise.


    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    13.01.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Im Leerlauf wackelt der Lagerwinkel. Aber wenn ich ihn im erste oder zweiten Gang einstelle, dann wackelt der nicht. Ist das normal? oder ist der schwenkhebel zum lagerwinkel abgebrochen? omg, dann muss ich ja ne menge abmontieren um überhaupt da ranzukommen :(
    Geändert von Chilljill (08.07.2019 um 20:44 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gangschaltung Abstand( 46,6) lässt sich nicht einstellen
    Von Son of Simson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 18:02
  2. KR 51/2 Standgas viel zu hoch, lässt sich nicht kleiner stellen
    Von Lukas_4/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 20:25
  3. Gangschaltung:2Gang lässt sich nur schwer einlegen!!
    Von kingdan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 12:48
  4. S51B1-4 Lässt sich nicht mehr aus stellen.
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 07:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped