KR 51/2 geht beim Kuppeln in den 1. Gang aus...

  • Moinsen!


    Ich habe meine Schwalbe gerade (mit Hilfe!) überholt- Jetzt springt sie zwar an, läuft im Leerlauf gut aber wenn ich in den ersten Gang schalte, säuft sie ab. Ich hatte den Vergaser und die Kupplung in Verdacht; ersteres fünfmal gesäubert, Düsen frei (die sind auch eh neu) und letzteres habe ich mit Hilfe des Werner Buches auch eingestellt. Leider habe ich überhaupt nur sehr wenig Ahnung und kann jetzt sagen, dass das Spiel der Kupplung wohl in Ordnung ist, trotzdem schleift sie kurz beim Einkuppeln und säuft dann ab. Wenn man "trocken" kuppelt, scheint es auch so, als ob der Gang drin ist.


    Gibt es jemanden mit hilfreichen Tipps, die ich entweder noch nicht geprüft habe oder einer Anleitung für die Überprüfung der Kupplung (Am Handhebel und an der Kupplung, wie es im Buch und hier steht, habe ich schon probiert).
    Oder gibt es jemanden, der vielleicht einfach mal drübergucken könnte? Habe von einer Selbshilfe-Werkstatt in der Marthastraße gehört -der Eintrag ist aber von 2007- weiß jemand etwas???


    Habe die Schwalbe letzten Sommer in dem Glauben gekauft, sie sei heil, doch dann lief sie gar nocht mehr. Wollte sie jetzt eigentlich für den Sommer fit bekommen und endlich habe ich den Motor fertig, die Zündung, die Kabel.... und sie läuft immerhin! Jetzt würde ich so gerne mal fahren, bin so kurz davor- doch sitze seit ein paar Tagen hilflos dran und komme alleine nicht weiter... :(


    Würd mich über jede Unterstützung freuen!

  • Zuersteinmal: Willkommen im Nest!


    Die Kupplung in der Schwalbe trennt NIE ganz sauber, d.h. auch bei gezogener Kupplung wird die Antriebswelle (ein bisschen) angetrieben. Läuft deine Schwalbe jetzt im Leerlauf, muss der Motor nur die Kurbelwelle antreiben. Ist jedoch ein Gang eingelegt, werden die anderen beiden Wellen, bei gezogener Kupplung, ein wenig angetrieben. Hierfür hat der Motor aber im Standgasbetrieb nicht genug Kraft. Stelle einfach das Standgas ein bisschen höher, und das Problem wird (denke ich) verschwinden.

  • hihi, berechtigte frage- hab zugegebenermaßen wenig Mopederfahrung (deswegen ja auch so aufgeschmissen :) ). allerdings is das auch der Fall, wenn ich Vollgas gebe und der Motor schon sehr hochzieht. Bin die im guten Zustand vor ein paar Jahren gefahren und da gings. Habe jetzt noch den Tipp Luftfilter bekommen... Mal checken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!