KR 51/2 KOlbenfresser???

  • Hallo
    ich hatte meine simme (kr51/2)jetzt soo gut amlaufen schöne 65hm/h!1 und gestern abend kamen komische géräusche aus dem Motor und dann ist es passiert sie ging aus und ich konnte den kickstarter nur noch schwer treten!!
    dann ehute geschaut und was sehe ich!! der keil von der kurbelwelle ist gebrochen und das polrad war locker,konnte es so herunter nehmen. Dann nochmal auf den Kickstarter getreten und es lief immer noch verdammt schmwer und ruckartig!! was ist los hab ich einen kolbenfresser oder was???bitte helft mir!!
    mfg luebby


    ________________
    meine arme kr 51/2

  • Dort das der Kolben gegefressen hat und das Polrad noch ah bissel schwung hatte.
    Aber ne fresser hättest du gemerkt.


    Ja sonst Zylinder runter und nachgeschaut. Dauert nicht die Welt und kostet nur ne Fußdichtung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • moin moin
    aber was kann es denn sonst sein das ich den kickstarter so schwer treten kann man muss richtig zudrücken und dann stockt der wenn der kolben einmal hoch gegangen ist und dann muss ich wieder richtig kraft aufbringen!!

  • meinst du das der kolbenring abgeplatzt is?? aber wenn das passiert ist wieso is dann der keil von der kurbelwelle geknallt?? und wo bekomme ich einen neuen keil her??

  • soo habe den kolben heute runter gebaut und was seh ich gar nix der is einwandfrei nix is drin karputt oder abgeplatzt!!! wenn ich aberjetzt den kickstarter trefe läuft es butterweich!! was er vorher nicht tat und wenn der kolben dann wieder drauf kommt läuft es schmwer !! kann es sein das die kurbelwellen kugellager karputt sind?? oder was ist jetzt los?? und ich habe 1/4 lieter öl nachgekippt und es lief noch nicht raus!!!

  • der zylinder is der eckige!!
    so wie ich sehe is die kuirbelwelle auch gerad auch wenn ich jetzt drehe eiert da nix!!! und das polrad hata uch nicht geschliffen lief ja alles einwandt frei! und aufeinmal fig es ja an!! also was denkst ihr kugellager

  • Du schaust dir jetzt bitte einmal folgendes an:


    - Hat der Zylinder Riefen?
    - Hat der Kolben noch beide Kolbenringe? Wenn ja, ist einer vielleicht festgebrannt?
    - Ist das untere Pleuellager der Kurbelwelle in Ordnung? Dazu bedienst du dich einer Taschenlampe und schaust dir die Nadeln des Nadelkäfiges an. Fehlt da eine? Ist der Nadelkäfig gebrochen? Lässt sich das Pleuel leicht bewegen?


    Eines will ich hier richtigstellen:


    Ein Pleuel verbiegt sich nicht! Ein Kolben schleift den Zylinder nicht (sichtbar) oval!


    Dass alles leichter läuft, wenn Kolben und Zylinder nicht verbaut sind, ist klar. Die Reibung des Kolbens am Zylinder ist ja auch nicht gegeben...Bitte präzisiere deine Aussagen!

  • huhu
    so meine schwalbe wird nun zerlegt :oops: !! aber dann wird sie richtig poliert und geputzt und der morotr wird nachgeguckt und dann läuft sie hoffendlich!! danke erst mal wenn sie wieder läuft zeig ich eun Fotos von ihr

  • Moin, gestern ist bei mir bei ca. 60-65 auf der Landstraße irgendwas im Zylinder (M531) geschrottet. Machte richtig laut rattattattatt. Hab sofort die Kupplung gezogen und bin ausgerollt. Kickstarter lässt sich nicht mehr treten und der mit eingelegtem Gang blockiert das Hinterrad. Ich hab das Ding dann erstmal zu nem Kumpel in der Nähe geschoben und die Kerze mal rausgeschraubt. Da ist was von der Keramik abgebrochen. Dee kerze sah auch aus als wenn da irgendwas das Kerzengesicht ein wenig frei gekloppt hätte. Die Farbe war weder schwarz noch weiß, aber auch nicht braun. Ganz komisch. Ich konnte den Zylinderkopf bzw. den Zylinder noch nicht runternehmen, weil das Ding noch bei meinem Kumpel steht. Polrad lässt sich bis zu nem gewissen punkt drehen und dann wieder zurück bis zu nem gewissen punkt. Fehlen so 5 cm, das man es komplett 360° drehen kann.
    Aber wie kann das passieren. War der Vergaser zu Mager (Gemischschraube max. 1,5 Umdrehungen offen). Hab ich vor paar Tagen erst eingestellt. Oder kann sich einfach nen Kolbenring verabschiedet haben? Hab in letzter zeit immer 10 Jahre altes Zweitaktöl benutzt, kann das daran gelegen haben? Will das wissen bevor ich den Motor regenerieren lasse und mir die neue Garnitur wieder in A.... geht.


  • Aber wie kann das passieren. War der Vergaser zu Mager (Gemischschraube max. 1,5 Umdrehungen offen). Hab ich vor paar Tagen erst eingestellt. Oder kann sich einfach nen Kolbenring verabschiedet haben? Hab in letzter zeit immer 10 Jahre altes Zweitaktöl benutzt, kann das daran gelegen haben? Will das wissen bevor ich den Motor regenerieren lasse und mir die neue Garnitur wieder in A.... geht.



    Du hast dich wie es scheint wenig bis garnicht mit der Vergasereinstellung befasst.


    Die Leerlaufgemischschraube ist, wie der Name schon sagt, für den Leerlauf maßgeblich.


    Und im Standgas wird dir der Zyl. ja nicht festgegangen sein, oder?


    Da es hier vom Foren-Administrator eine Rückrufaktion der weissagenden Kristallkugeln gab und meine dementsprechend gerade zur Wartung eingeschickt ist, kann ich dir nicht sagen, was da genau blockiert.


    Eines nur, am 10 Jahre alten Zweitaktöl lag es sehr wahrscheinlich nicht.


    Regeneration ist ein sehr guter Gedanke, denn die Kurbelwelle hat sicher einen Schaden dabei genommen.


    Und zum Thema Vergaserabstimmung kannst du dich ja zwischenzeitlich einlesen!


    mfg, Matze

  • Wenn so altes Öl offen rumgestanden hat, dann ölt es zwar noch, aber die Selbstmisch-Komponenten haben sich verflüchtigt. Wer da nicht aufpasst, hat unten im Tank einen Ölspiegel, aber das Benzin darüber bleibt sehr ölarm.


    Wenn's aus Ölmangel etwas zerlegt im Simson-Motor, dann als allererstes eins der Nadellager im Pleuel. Zylinderkopf runter, dann wisst ihr's genau.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!