KR 51/2 L geht bei der Fahrt aus und gleich wieder an

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meiner Schwalbe KR 51/2 L (elektronische Zündung):
    Während Fahrt geht sie manchmal aus ohne erkennbare Regelmäßigkeit. Beim Fahren nimmt sie plötzlich kein Gas mehr und der Motor geht aus als würde keine Zündung mehr vorhanden sein. Das Problem tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor auf. Was darüber hinaus merkwürdig ist, ist dass sie sich meist sofort wieder starten lässt und dann die Fahrt ohne Probleme weitergehen kann, bis zum nächsten Ausfall...
    Was ich bis jetzt gegen das Problem gemacht habe (ohne Erfolg):


    - Tauschen der Zündspule
    - Tauschen des Kerzensteckers
    - Tauschen der Zündkerze
    - Tauschen der Zündleitung


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar wie ich mich an Lösung des Problems rantasten kann.


    Vielen Dank schon mal!

  • Moin moin ..ich habe gar nicht mal so viel ahnung aber ich hatte das selbe problem und bei mir lags wohl daran das der kondesator zu heiß gelaufen ist, auf jedenfall habe ich ihn an eine stelle postiert wo er mehr luft abbekam und seitdem habe ich das problem mit dem ausgehen nicht mehr :)!
    Allerdings könnte das auch nur zufall gewesen sein ...häng den Kondesator doch einfach mal Probeweisse heraus!!!
    Vllt belhert mich jemand des besseren aber bei mir hats geklappt !!!


    Gruß Aaron!:bounce:

  • aaaah, ja,


    Kondensator heraushängen!


    Wir beide meinen das gleiche Teil???


    Oder meinst Du irgendwas anderes, was man heraushängen kann. Ich denke mal, daß der Kondensator an seiner angestammten Stelle bleiben sollte (außer wir fühlen uns besser als die "SIMSON-Ingenieure), die den viele Jahre immer an der gleichen Stelle festpepappt haben).


    Quacks der ältere

  • Ähm der Kondensator muß mit seinen Kontakten (oben + und außen Minus)
    so dicht wie möglich am Unterbrecher sein


    Deswegen sitzt er auf der Grundplatte neben dem Unterbrecher und da gehört er hin. Ist er kaputt soll man ihn tauschen hängst du ihn aber nach draußen so unterbindest du seine Funktion den Unterbrecher vor übermäßigem Abbrand zu schützen....

  • Danke für den Hinweise,
    das mit dem Kondensator raushängen hörte sich in meinen Ohren auch ein wenig merkwürdig an. Also werde ich als nächstes mal den Kodensator wechseln. Ich habe noch nie an der Zündanlage gearbeitet, aber da ich eine elektronische Zündung habe dürfte die ja keinen Unterbrecherkontakt haben? Ich schaue dann mal, ob sich mein lästiges Problem lösen lässt, und poste dann das Ergebnis.


    Danke soweit erst einmal!

  • Wenn du ein E-Zündung hast (Dein Polrad ist rot) dann hast du auch keinen Kondensator. Denke mal da ist entweder ein Kabelfehler (schlechter Kontakt zw Grundplatte/Geber und Steuerteil) oder es ist das Steuerteil/Geber defekt.



    Reinige aber mal erstmal die Kontakte mit Schmirgelpapier und shcau obdie Steckverbinden richtig sitzen.
    Dann kannst du mal Kontakt 2 abziehen. Müßte ein Braunweißes Kabel sein. Das schließt den Zündstrom kurz und schaltet so die SImme ab.
    Läuft sie dann hast du in dem Kabel einen Wackelkontakt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!