kr 51/2 L - Hilfe für nixkönner

  • Moin!
    Also ich hatte mein Schwäbchen nun gut ne Woche im Zimmer stehen.
    Hab den Tank entrostet, die Räder abmontiert, gereinigt und poliert, neu Eingespeicht, Winterschlappen drauf, alte gegen neue Stoßdämpfer getauscht und das wars...
    Heute alles wieder zusammengebastelt... und nu kommt kein Zündfunke mehr.
    dabei hab ich da doch nix dran gemacht...
    Ich hab von Zündung keine Ahnung...


    Neue Kerze bringt nix...
    Entstörstecker is auch nich kaputt, auch ohne den kommt kein Funke...


    Hilfe?!

  • Hallo Knorz!


    Es ist immer ärgerlich, wenn man da nicht weiter kommt. Du kannst bei diesem Thema sehr gut die Suche nutzen, da kommen 1001 Themen zu deinem Problem... Hier noch das Wichtigste zusammengefasst:


    Der Unterbrecher muss sich exakt 0,4 mm öffnen, darf nicht Ölig oder verbrannt sein.
    Der Elektrodenabstand der Zündkerze (Isolator 260) muss ebenfalls 0,4mm betragen.
    Dann kommt der Zündzeitpunkt, der beträgt 1,8 mm vor OT, wie man den einstelt, steht in den FAQ, da findet man auch andere interessante Themen...
    Empfehlenswert ist auch DAS Buch (Simson Roller Schwalbe, von Erhard Werner)
    Also, viel Erfolg :wink:


    LG Reemt

  • Das Buch habe ich...
    Bei der Suche habe ich genau EIN Thema gefunden das auch für die /2 L hilfreich wäre... der rest betraf immer die Magnet und nicht die Elektronik-Zündung.


    Und ich weiß nicht warum ich nun noch am Zeitpunkt spielen soll.
    Vor dem "Radwechsel" lief alles einwandfrei.
    Warum sollte sich da was verstellt haben?

  • Zitat von Knorz

    Neue Kerze bringt nix...
    Entstörstecker is auch nich kaputt, auch ohne den kommt kein Funke...


    Hilfe?!


    und shit... nu muss ich zur arbeit... wenn fertig is alles dunkel... muss ich morgen früh wieder ran... Also wenn bis dahin noch irgendwelche ratschläge Tipps etc. kämen :)


    Also wenn ich das Kabel vom Stecker komplet austauschen will... muss ich ja unter die Front-verkleidung, oder?
    Die müsste ich abschrauben dafür?

    • Offizieller Beitrag

    hast recht, ich hätte besser lesen können. naja, dann gehts weiter. du musst ja irgendwas getan haben, was an der situation schuld sein könnte. hattest du die lampe draußen und an einem kabelstrang gezogen? hast du den braunen steuerkasten unter der abdeckung am beinschild befingert? und auch wenn es blöd klingt... zündung ist auf position "an"?


    ansonsten kannst du die zündung sehr leicht durchmessen. auf http://www.moser-bs.de --> simson findest du eine anleitung zum einfachen bestimmen des defekten bauteils für genau deinen zündungstyp.


    gruß sirko

  • Da wirst du wohl irgendein Kabel gelockert oder abgerissen haben.
    Erstmal alle Kabel die erreichbar sind einer Sicht und Wackelprüfung unterziehen ob die noch fest sind. Nicht gleich anfangen planlos irgendwas abzumontieren. Du kannst das Kabel vom Zündkerzenstecker zur Zündspule verfolgen, dann gucken ob die zwei dünnen Kabel an der Zündspule noch dran sind und immer so weiter.
    Wenn alles nichts hilft nimmst du dir einen Schaltplan von moser-bs.de und begibst dich damit auf Fehlersuche.
    Die Elektronikzündung von der S51 ist prinzipiell genauso aufgebaut wie deine, du brauchst also nicht unbedingt nach Tips nun gerade für die 2L zu suchen.


    mfg Gert

  • Vorher lief sie ohne Probleme?
    Wie schon gesagt, wirst du wohl irgendetwas verstellt haben.
    Schau mal nach, ob die Markierung von Gehäuse und Grundplatte exakt aneinanderliegen und ob das Polrad noch auf der Scheibenfeder sitzt. Ansonsten wirklich mal Zündkabel prüfen obs noch richtig sitzt. Auch mal ohne Kerzenstecker prüfen, ob Zündfunke kommt.
    Auch mal schauen, ob noch alle Verbindungen am Zündschloss sitzen. Viellecht is da was lose.
    Zündspule durchmessen, die kann auch hin sein.
    Kauf dir am besten n Multimeter. Gibts in Motorradläden oder teilweise in Baumärkten etc.


    Diese Seite kann auch ganz hilfreich sein.

  • Also mal ne Frage... täusch ich mich oder ist das ganze polrad-grundplatte-bla-markierungsgedöhns nicht wichtig, wenn die maschine nicht anspringt trotz zündfunke... Zündzeitpunkt falsch heißt doch "Funke kommt, aber zur falschen zeit, also kein "boom"


    Da bei mir kein Funke kommt... kann es doch eigentlich nur an der Verkabelung liegen... oder?


    Und auf meine Frage, ob ich die Front-haube abschrauben muss um an die ganzen Kabel zu kommen, habe ich noch keine Antwort erhalten... eigentlich kann ich sie mir selbst beantworten... weil ich keinen Plan habe wie ich da sonst ran käme... aber wer weiß, gell ;)

  • frontmaske ab ist deutlich nervenschonender. die einstellung des zzp hat im normalen verstellbereich nichts damit zu tun ob ein funke kommt oder nicht. der käme nur dann nicht wenn man extrem verdrehen würde, sodass der abriss nicht mehr stimmt.

  • hm... also die kabel sind alle dran... daran kanns also nich liegen...
    zzp ist auch richtig...
    Kabel zur Zündkerze ausgetauscht, bringt auch keine wirkung...
    nu weiß ich nicht mehr weiter und bin mit meinen Mitteln auch am Ende...


    :/

  • jops...
    also irgendwie läufts darauf hinaus, dass die Spule hin is, oder?


    Aber wer weiß was meinem unvermögen und meiner unwissenheit da vielleicht doch noch entgangen is...


    Schwalben-Werkstatt is zwar nur 20km weg, aber ich hab keine möglichkeit das da hinzukarren...

    • Offizieller Beitrag

    wenn du keine kabelfehler findest, dann musst du nun halt in den sauren apfel beißen und die zündung durchmessen. dann weißt du, was nicht stimmt. also geh auf http://www.moser-bs.de und dann auf simson und dann suchst du den beitrag zündung prüfen. da steht schritt für schritt drin, was zu tun ist.


    gruß sirko

  • Soooo hab nun alles durchgemessen...


    Alles funktioniert... außer Geber...


    bei der Prüfung kam nichts...
    aber durchgang hat er, also kann Kabel nicht kaputt sein, sondern es kann ja echt nur der Geber sein, oder?


    Bevor ich nu losdüse und ne neue kaufe und löte....

  • zusatz...


    bei geber prüfung wurde kein wiederstand angezeigt, keine 30, keine 15 ohm und auch nicht unendlich...


    Wenn ich nun direkt am geber anhalte und nicht am blauen kabel oben, dann hat bekomme ich 60 ohm angezeigt...

  • ja habe ich... aber bei mir gehts nich bei der fahrt oder so aus, sondern es springt gar nich erst an...


    Also wenn ich das blaue Kabel nich von der klemme abziehe, bekomm ich immer 60 ohm angezeigt, ob ich am Steuerteil prüfe oder am Geber...
    Aber sobald das kabel ab is, 0 ohm, weder an geber noch an steuerteil bzw. abgezogenem blauen kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!