KR 51/2 L Spannung bis 28 Volt am Rücklicht

  • Hallo, falls ich ein Uraltthema wieder aufwärme: Entschuldigung.


    Die Schwalbe meiner Tochter hat zu hohe Spannung am Rücklicht. Meine Diagnose Ladeanlage scheint falsch zu sein. Allerdings habe ich fälschlicherweise die Ladeanlage 8871.6/1 statt der 8871.5/1 bestellt und mit Hoffnung eingebaut.


    War leider nichts. Spannung immer noch bei 28 Volt bei Vollgas.


    Was muß ich tun um den Fehler zu finden und abzustellen?
    Kann die Ladeanlage 8871.6/1 eingebaut bleiben?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Rüdiger

  • Wenn du ohne Lampe misst, sind solche Spannungswerte normal.


    Der Stromkreis ist ungeregelt; die Spannung erreicht den Sollwert nur mit vorhandenen (und richtigen) Verbrauchern.


    Die falsche Ladeanlage kann aber durchaus eine untaugliche Drossel enthalten ... das merkst du dann daran, dass die Spannung immer noch zu hoch ist, obwohl Rücklicht- und Tachobirne (5W und 1,2W) drin sind.

  • Hallo Schwarzer_Peter,


    Du hast Recht, die 28 Volt sind ohne Verbraucher. Leider liegt die Spannung die ich parallel am Leuchtmittel messe auch über 14 Volt. Der Faden verdampft langsam und legt sich am Glaskolben als schwarze Schicht ab.


    Übergangsweise wollte ich mir mit 12V/5W helfen. War auch nichts.


    Das sie falsche Ladeanlage den gleichen Fehler wie eine defekte zeigt erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.


    Hast Du noch Ideen dazu?


    Gruß


    Rüdiger

  • Falsch verkabelt ist es nicht ???


    Das Rücklicht ist eigentlcih ein einfacher Kreis


    Hauptabgang der Bremslichspule --> graußes kabel der Drossel in der Ladeanlage rein --> graußes Kabel der Drossel wieder raus --> Lampe --> Masse

  • Hallo Shadowrun, hallo Tobias,


    die Anschlüsse sind i.O. Funktion war normal. Die Tachobeleuchtung habe ich nicht überprüft. Das werde ich nachholen.


    Schaun mer mal....


    Danke und Gruß


    Rüdiger


    PS: Morgen gibt es neue Informationen zu dem Thema.

  • Hallo,


    da mich eine Erkältung ausgebremst hat erst heute der Leuchtmittelwechsel.


    Es sind jetzt beide Leuchtmittel so wie sie sein sollen.


    Spannung am Rücklicht trotzdem satte 11 Volt.


    Wir werden die Funktion jetzt erst mal testen. Ich lasse mich überraschen.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    wie befürchtet haben sich die Leuchtmittel im Tacho und im Rücklicht verabschiedet.


    Kann die Spule ursächlich für eine zu hohe Spannung verantwortlich sein?


    Kann es sein, dass ich mir ein Ei gelgt habe als ich das Polrad runter hatte?


    Das Moped springt allerdings einwandfrei an. Den Fehler habe ich daher nicht an dieser Stelle vermutet.


    Das übersteigt mein Wissen bei der Spannungserzeugung um ein vielfaches.


    Bin für jeden zielführenden Tipp dankbar.


    Gruß


    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry

    Hi,
    Die Tachobeleuchtung und die Rücklichtlampe hängen parallel hinter der sog. Rücklichtdrossel, die mit ihrem Eingang an der Lichtspule angeschlossen ist, da, wo auch das Bremslicht dran geht.
    Diese Drossel ist ein frequenzabhängiger (Blind-)Widerstand, der mit steigender Frequenz (=Drehzahl) seinen (Blind-)Widerstandswert vergrößert. Dadurch bleibt die Ausgangsspannung hinter der Drossel drehzahlunabhängig und nahezu konstant.
    Diese "Begrenzungsfunktion" arbeitet nur optimal bei richtiger Leistung der eingebauten Glühlampen bezüglich der verwendeten Drossel...ist eine Lampe (Rücklicht oder Tacholicht) defekt, steigt die Spannung an und nimmt die andere bald mit den weitläufigen Lampenhimmel... :D
    Alles klar ?
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!