Guten Morgen zusammen!
Ich habe von einem erfahrenen Simsonschrauber (Zweiradmechaniker) nach eigener Aussage eine 1000 km ordentlich eingefahrene original Zylinder-Kolben-Garnitur (1. Übermaß) für 30 Euro gekauft und montieren lassen.
Hintergrund war der, dass ich die zum Einfahren erforderlichen 500-1000 km als Schönwetterfahrer wohl in dieser Saison nicht hinbekommen hätte.
Da die Schwalbe nur wenig Zug hatte und die Endgeschwindigkeit zunächst bei nur knapp über 50 km/h lag, hab ich mal die Kompression checken lassen und es kamen ernüchternde 7 Bar raus.
Da die Garnitur leicht klingelte im höheren Drehzahlbereich habe ich mal ca. 1:40 (Teilsynthetik) anstelle 1:50 getankt. Das Klingeln verschwand darauf hin.
Nachdem ich nun in der letzten Zeit etwa 50 km gefahren bin, läuft die Schwalbe nun immerhin mit Ach und Krach bei Außentemperaturen um die 20 Grad 60 km/h. Es braucht aber eine sehr lange und optimal gerade Strecke, um diesen Wert zu erreichen. Von unten raus startet sie immerhin ganz gut.
Folgendes wurde gecheckt:
- Zündzeitpunkt o.k.
- kein Widerstand durch schleifende Bremsen
- Luftdruck o.k.
- Zündkerze und Abstand o.k. Zündkerzenbild rehbraun.
- Vergaser neu, sauber, Schwimmer mit Messschieber eingestellt, Standarddüsen und nach Warmfahren eingestellt (lediglich das Standgas ist etwas hoch).
- Luftfilterpatrone neu
- keine Nebenluft
- Luftschlauch nicht geknickt
- Auspuff erst ein Jahr alt (https://www.akf-shop.de/a-10407/); nicht weiter als 2,5 cm auf Krümmer (https://www.akf-shop.de/a-5885/) gesteckt.
Meine Frage(n) nun:
wie bekomme ich legal noch 5 km/h mehr und/ oder ein schnelleres Erreichen von Tempo 60? Oder ist bei der Kompression nicht mehr drin?[INDENT]Könnte es vielleicht generell am Auspuff liegen? Ich hätte die Chance, einen sauberen Originalauspuff zu erwerben (https://www.guesi-motorradteil…5c366114afc6c6d98abdda2f/?_). Und würde, sofern mit Aussicht auf km/h-Erfolg, diesen Versuch auch wagen.
[/INDENT][INDENT]Oder weicht der Krümmer aufgrund seiner weiten Biegung zu sehr vom Original ab, so dass es zu Leistungsverlust kommen könnte?
[/INDENT][INDENT]Denke ansonsten noch über eine Verringerung der Quetschkante nach (https://www.youtube.com/watch?v=2jmUdnvM_64) und ggfs. über eine größere Hauptdüse. Die Quetschkanten-Geschichte klingt für mich als Laien ganz interessant, würde ich aber wahrscheinlich technisch hinbekommen.
[/INDENT]Für eure Einschätzungen wäre ich wie immer sehr dankbar!
Beste Grüße und einen schönen Wochenstart!