KR 51/2 L Vollgas bei Start

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Schwalbe.


    Da ich zuvor noch nie mit einer Schwalbe in Berührung gekommen bin, hab ich dementsprechend auch keine Ahnung von der Technik.
    Folgendes Problem:
    Angefangen hat es damit, dass die Schwalbe bei einer Ausfahrt an Leistung verloren hat und dann angefangen hat zu stottern. Ich hab angehalten, ausgemacht, kurz gewartet und konnte dann weiter fahren. Allerdings immer noch mit weniger Leistung. Es ging soweit, dass ich nur noch 30-40 kmh fahren konnte.
    Jetzt wollte ich den Vergaser (Bing 17/15/1104) reinigen.
    Ich hab ihn aber noch nicht mal ausgebaut bekommen, weil ich nicht an die Schrauben vom Flansch hin zum Zylinder rangekommen bin. Ich hab den Kopf vom Vergaser aber schon abgenommen und dann wieder mit den 2 Schrauben befestigt.
    Seid dem gibt die Schwalbe beim Start sofort Vollgas und der Gasgriff ist praktisch nutzlos. Wie bau ich den Vergaser wieder richtig zusammen?
    Vielen Dank für die Hilfe


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Viele Grüße,


    Du wirst den Schieber mit der Nadel nicht richtig in den Vergaser eingesetzt haben. Der Schieber hat seitlich eine Nut, die mit einem kleinen Stift im Vergaser korrespondieren muss. Ist der Schieber verdreht, dann der Stift nicht in der Nut laufen.


    Peter

  • Den Vergaser baust du auch ab, indem du die Klemmschraube löst die quer an dessen Auslass sitzt (also zwischen Zylinderflansch und Vergaser zu finden). Dann ziehst du ihn in Richtung Ansaugmuffe vorsichtig unter leichtem hin- und her Drehen ab. Muffe vorher entfernen ist von Vorteil.
    Das Stück direkt am Flansch bleibt dabei am Zylinder.


    Ansonsten wirst du tatsächlich den Schieber falsch eingesetzt haben, wie schon geschrieben, die Nut gehört über den kleinen Stift.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Danke für die schnelle Antwort. Die haben auf jeden Fall schon mal dafür gesorgt, dass ich den Vergaser wieder zusammen bauen konnte.
    Aber was meint ihr ist verantwortlich für die verminderte Leistung und das Stottern während der Fahrt? Kann sich während des Transports auf einem Anhänger über 300 km was verstellt haben?
    Ich werde heute den Auspuff reinigen und mal messen wie viel Sprit pro Minute aus dem Tank fließt. Zum messen muss ich doch nur den Benzinhahn öffnen und die Leitung, die in den Vergaser führt in einen Messbecher halten oder?

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal bitte in Wiki zu den Themen Wiederinbetriebnahme, Inspektion und Wartung. Und dann gönn Deiner Simme umfangreiche Zuwendungen.


    Ja, die Spritflussmessung macht man so, besser noch inkl. Vergaseroberteil.


    Peter

  • Der Benzinschlauch ist am Vergaser an einer runden Abdeckung befestigt, welche von einer in ihrer Mitte sitzenden Schraube gehalten wird. Diese Abdeckung kann man entfernen, dahinter sitzt ein Kunststoffsieb welches Verunreinigungen abhalten soll. Den Bereich kann man auf jeden Fall auch mal ohne großen Aufwand kontrollieren, ob sich dort schon ein Batzen Rostflocken angesammelt hat.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!