KR 51/2 N Ladeanlage

  • Hallo,


    ich bin dabei eine KR 51/2 N aufzubauen. Die hat original eigentlich die 8871.6/1 mit 0,4A/0,7A Ladestrom. Da ich aber nur die 8871.6 mit 1,1A/2,5 A Ladestrom von der S51 habe,würde ich die gern verwenden. Drosselspule sollte passen, denn 21 W Bremslicht und 5W Rücklicht hat die ja auch schon. Da ich dann das grüne Kabel von der Ladeanlage nehme, sind wir hier bei 1,1 A Ladestrom, also 0,4 A mehr gegenüber der originalen Ladeanlage. Das sollte doch der 4,5 AH Akku wegstecken, oder ? Gibt es sonst Probleme außer dem leicht erhöhtem Ladestrom, welche ich nicht erkannt habe ? Ich denke da an die Blinker welche nur 18 W haben, wobei die ja auf der batterie hängen. Da ich auch kein Akku habe, wollt ich sowieso mal schauen, ob es 12 AH Akkus in kompakter Bauform für die Schwalbe gibt.
    Original ist immer besser, aber sehe hier eine gangbare Alternative,bevor ich mir eine neue Ladeanlage kaufe.

    • Offizieller Beitrag

    Das grösste Problem könnte der für die grosse Batterie nicht ausreichende Platz sein. Zu kaufen gibt es 11Ah Akkus, die aber zu breit für die Schwalbe sind. Im Katalog von Louis oder Polo findest Du auch die Abmessungen der Batterien.


    Wenn Du das Rücklicht so schaltest, dass es bei laufendem Motor immer an ist, dann könnte auch eine 4,5Ah Bakterie eventuell keinen Schaden nehmen. Aber das würde ich zumindest anfangs durch häufiges Messen überprüfen.


    Peter

  • Ich würde sowieso immer mit Licht fahren. Bei meinem Zweitfahrzeug S51/1 E1 kann ich das Licht gar nicht mehr ausmachen. Wo kann das messen ? Die Spannung der Batterie, ob diese überladen wird ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Batteriespannung ist ein mögliches Kriterium: 2,4Volt/Zelle ist die Ladeschlussspannung, d.h. 7,2 V bei der 6 V Batterie.
    Eine andere Grösse ist die Säuredichte, sie beträgt bei vollem Akkumulator ca. 1,28 g/cm³ (100 % Ladung)
    Das misst man mit speziellen Säurehebern. Früher (TM) hatte das jede bessere Hinterhofwerkstatt.


    Du kannst aber einfach auch den Ladestrom mit einem Multimeter kontrollieren. Wenn die Spannungsmessung voll gesagt hat, dann sollte der Strom klein geworden sein. 0,4A wären dann zuviel.


    Ausserdem kannst Du regelmässig nach dem Säurepegel schauen. Wenn die Batterie überladen wird, dann gast sie nämlich und der Pegel sinkt. Ein oder zweimal im Jahr nachfüllen mit dest. Wasser wäre ok. Öfter deutet auf Überladung hin.


    Peter

  • Wenn ich das alles zusammengebaut habe, werde ich den Ladestrom mal messen. Mal schauen, was dort bei leerer Batterie überhaupt maximal ankommt, wenn das Rücklicht noch leuchtet. Theorie und Praxis eben.
    Ich werde dann auch mal messen, ob bei voller Batterie noch geladen wird. Prinzipiell kann ich die Ladeanlage also nehmen, der Aufhänger ist wirklich nur der Ladestrom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!