Kr 51/2 Problem mit Kickstarterhebel

  • Hallo,


    da mein alter (und originaler) Kickstarterhebel leider einen Riss hat und daher zum durchrutschen neigste habe ich mir letztens einen neuen (nachbau-)Kickstarterhebel besorgt.


    Leider habe ich das Problem, dass einerseits beim Hochschalten die Schaltwippe den Kickstarter leicht berührt (was zu einem unangenehmen Geräusch führt und für die Lebensdauer bestimmt auch nicht gut ist) und andererseits der Kickstarter beim runtertreten am Motortunnel scheuert. Stellt man sich das ausgelassene Stück am Motortunnel (wo Schaltwippe und Kickstarter sitzen) als umgedrehtes U vor, so scheuert es an der Innenkante rechts unten (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich).


    Auch ist mir aufgefallen dass der Kickstarter leicht anders gebogen ist. Er steht auch mehr vom Panzer ab. Der alte saß etwas besser.


    Mit der Kickstarterwelle ist alles in bester Ordung. Hier kann man den Fehler ausschließen.


    Ist es ein bekanntes Problem der Nachbaukickstarter? Oder habe ich gar ein falsches Modell erwischt (S51, Kr51/1 usw.)? Wie kann ich abhilfe schaffen?

  • Kann ich daraus schließen, dass es verschiedene gibt?


    Wie gesagt er sieht fast genauso aus wie der alte. Nur ist er etwas dicker (Materialstärke) und eben der Winkel ist leicht (!) anders. Habe leider keine Digitalkamera...

  • der kickstarter sitzt außen, wenn er beim schalten durch die wippe mitbetätigt wird,hast du ihm scheinbar zu weit nach hinten(richtung schaltwippe) eingebaut. und das ist auch nur schwer möglich da die wippe auf der selben achse getrennt ist! wenn es möglichkeiten gibt dies zu begrenzen, dann ganz klar durch sicht mit den auge.

  • Hallo,


    das Problem mit dem mitschaltenden Kickstarter konnte ich lösen, in dem ich den Hebel um etwas zwei Zähne im Uhrzeigersinn versetzt montiert habe.


    Leider schleift es immer noch. Es WÜRDE helfen, den Kickstarter weiter außen (vom Motor weg) zu montieren. Da aber in der Kickstarterwelle eine Nut ist, in die die Befestigungsschraube des Hebels rutscht ist dies nicht möglich. Diese Lage des Hebels ist durch diese Nut vorgegeben.


    Hat sonst niemand dieses Problem mit einem Nachbaukickstarter?

  • Moin,
    also Ich habe auch schon 2 oder 3 verbaut und da ist das problem nie aufgetreten.Kann es sein das es doch ein verkehrter Kickstarter ist,oder hat die Welle einen schlag weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!