KR 51/2: Rasseln / pfeifen / schleifen bei Beschleunigung

  • Liebe Schwalbenfreunde,


    ich bin leicht ratlos - nachdem nun eigentlich (so dachte ich zumindest) alles an der Schwalbe gerichtet war, ist seit kurzem ein neues Problem aufgetaucht.


    Plötzlich während der Fahrt hat die Schwalbe beim Gas geben angefangen zu "pfeifen/rasseln/reiben". Die Richtung ist schwer lokalisierbar liegt aber irgendwo zwischen Motor und Kettenkasten.
    Im Standgas läuft sie ruhig und man merkt / hört nahezu nichts unnormales.


    Sobald man aber anfährt und beschleunigt knarzt, schleift und pfeift es. Ich habe mich zuletzt nicht mehr getraut, mehr als 30-40km/h zu fahren. Beim letzten versuch gab es ein sehr unangenehmes, lautes "krachen".


    Die SuFu habe ich genutzt, aber bin auf nichts gekommen, was meinen ähnlich wäre. Bei Bedarf könnte ich noch ein Video bzw. eine Hörprobe hochladen.


    Ich weiß, die Beschreibung ist eher dürftig, aber hätte irgendwer den leisen Verdacht, was das sein könnte oder wo ich mich auf die Suche begeben könnte?


    Danke und Grüße

  • Genau, einmal die Kette checken und dann würde ich gucken das mit dem Getriebe alles in Ordnung ist. Zuletzt habe ich ein starkes Rasseln oder Pfeifen wahrgenommen als bei mir zu wenig Getrieböl dein war. Leckt dein Motorgehäuse evtl.? Du meintest jedoch das bei dir so gut wie alles neu gemacht wurde, auch der Motor?
    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Rückmeldung! Ich hatte nun endlich Zeit und könnte mich mit der Schwalbe beschäftigen.


    Ich hab nun zunächst nach der Kette geschaut und diese hängt wirklich recht weit runter. Auch habe ich noch mal getestet, wann das Geräusch bzw. Pfeifen auftritt. Wenn man im Leerlauf hoch dreht passiert nichts, allerdings wenn ich fahre und die Geschwindigkeit hochgeht, ist das komische pfeifen/rasseln wieder da.


    Ergo wenn das Geräusch nur bei Geschwindigkeit und nicht bei Drehzahl auftritt spricht doch einiges dafür, dass es die Kette ist, oder?


    Werde jedenfalls morgen mal Teile, d.h. ein Kettenset kaufen..


    Ach und ja: das Motorgehäuse tropft etwas wenn sie steht. Öl sollte aber genug drin sein.

    • Offizieller Beitrag

    Werde jedenfalls morgen mal Teile, d.h. ein Kettenset kaufen.



    Für's Erste könnte schon das Spannen der Kette zu einer hilfreichen Erkenntnis führen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!