KR 51/2 mit schwarzer Kerze

  • hallöchen,


    ich habe ein problem mit meiner schwalbe. ich habe letztes jahr schonmal was gepostet da war es der falsche vergaser. jetzt habe ich den 16N3 drin und bin mit dem auch sehr zufrieden. die schwalbe läuft prima. standgas ist auch super. jetzt habe ich nur noch ein kleines problem.


    die schwalbe springt im kalten zustand nicht sehr gut an. ist sie einmal warm tuckert sie im leerlauf gemütlich vor sich hin. ist sie mal ausgegangen geht sie sofort wieder an. schaue ich mir die kerze nach dem fahren an ist sie schwarz (siehe bild).


    ich bin ratlos wo ich am besten anfangen soll. einen neuen luftfilter will ich mir heute auf jeden fall holen, da ich denke, dass sie zu wenig luft bekommt, bzw. zu viel sprit. bei den einstellungen (LGS rein oder raus drehen?).
    was könnte eurer meinung nach das problem sein?


    ich wäre euch für ein paar tipps sehr dankbar!

  • Die läuft meiner Meinung nach zu mager.... Stell mal den Vergaser richtig ein. Wenn das nichts hilft kannst du auch auf Nebenluft testen.


    Grüße Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • das die kerze aussen herum schwarz wird ist normal, innen an der elektrode hat sie bei dir die tendenz zum braun werden, aber sie ist zu neu um das genau zu erkennen... ;)


    die leerlaufgemischschraube bewirkt, das dein gemisch im leerlauf und auch in höheren drehzahlen mehr mit luft angereichert wird (magerer) oder luft weniger und dafür der benzinanteil höher (fetter) wird. fett ist sie komplett eingeschraubt, magerer wird sie wenn du sie herraus drehst.


    wie du es genau einstellst wurde schon oft beschrieben und ist nur einen klick entfernt... ich will das jetzt nicht nochmal erklären, sorry ;)


    rehbraune grüße, rusty =)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der kalte Motor schlecht anspringen will, dann funktioniert der Startvergaser nicht richtig, weil z.B. die Dichtscheibe aus dem Starterkolben gefallen sein könnte oder Du betätigst den Starterhebel nicht.


    Peter

  • Oder du bedienst den Startvergaser nicht richtig? Wie machst du die denn an?
    Wenn ich eine Simson starte, die ich nicht kenne, öffne ich den Startvergaser und trete 3x ohne Gas. Dann geb ich Halbgas und schließe den Startvergaser - trete weiter. Steht übrigens auch so in der Betriebsanleitung.


    Es ist auch unbedenklich, wenn man 4-5 mal kicken muss (wenn kalt)...


    PS: Die Kerze ist vom Bild her schon OK.

  • danke für eure antworten.


    jenson leider habe ich keine betriebsanleitung mehr :) aber gestern hat es mit deinem tipp sofort geklappt! (dann beim 4ten kicken)


    Rusty danke. ich wollte nur mal genau wissen, wie man schrauben muss. dazu habe ich nirgends was genaues gefunden.


    grüße
    bombe

    • Offizieller Beitrag

    betriebsanleitung


    Die kann man
    - kaufen bei den üblichen Verdächtigen
    - findet sich auf der Roller-CD (ebenda)
    - findet mal im www (ostmotorrad, miraculis, mutschy)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!