KR 51/2 startet nicht in zweite Runde

  • Hallo Gemeinde,
    als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin eine KR51/2 N und wurde vor etwa einer Woche meinem neuen Besitzer überbracht. Der hat nicht so die Ahnung und hat mich erstmal absaufen lassen (nachdem der Depp schon 10 Minuten auf mir nen heißen Ritt durch die Tiefgarage hingelegt hat, naja...). Der anschließende Start fiel mir natürlich schwer, obwohl er es echt noch mehrfach versucht hat, durch Treten des Kickers meine feuchte Kerze zum Zucken zu bringen. :rolleyes:
    Dann hat er meine Zündkerze (noch made in GDR) rausgeholt, trockengelegt und einen Tag später wieder eingebaut. Benzinhahn auf, Nullstellung beim Gang und auf erste Zündungsstellung beim Zündschloss, zack Kicker und läuft.
    Aus meinem Auspuff kam natürlich etwas blauer Qualm, aber danach bin ich wieder schön 15 Minuten in allen Gängen durch die Tiefgarage gebraust. Und JETZT KOMMTS: Wir halten an, Nullstellung beim Gang, er schaltet den Zündungsschalter auf AUS mit Standlicht (ich habe noch gar keine Batterie). Ich gehe also aus und stehe so für 1 Minute rum. Mein Benzinhahn wurde geschlossen, dann wieder geöffnet und der Kicker wieder betätigt. Nun wollte ich nicht mehr anspringen und mein Besitzer hat keine Ahnung warum, vielleicht wisst ihr ja mehr!?

  • Guten Morgen,
    ich gestalte meine Antwort in der Formulierung jetzt 'mal nicht so kompliziert. ( Das strengt am frühen Morgen zu sehr an. )
    Tach erst 'mal und herzlich Willkommen.
    Hattest Du den Schlüssel wieder in Stellung 1 gedreht ?
    Wenn ja, kontrollier 'mal ob Du einen Zündfunken hast.
    Eine Wartung ( siehe Wiki hier im Nest ) schadet nie.
    Reinige den Benzinweg sofern nötig ( Tank, Benzinhahn, Vergaser ) und stell' Vergaser und Zündung sauber ein.

    Frag nur, sollst ja 'was lernen ! ( sagten berühmte Persönlichkeiten aus diesem Forum ) :mrgreen:

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Mach deine Zündkerze nochmal trocken und fahr wieder ne Runde.
    Dann den benzinhahn zu und noch 500m weiterfahren.
    Beim nächsten Strat den Benzinhahn zu lassen. Springt sie dann an,liegt der Fehler beim Vergaser. Schwimmereinstellung/Schwimmer ist ein Taucher.

  • Jungs, danke für die möglichen Lösungen.
    Ich werde es probieren und berichten!
    Welchen Versandhändler könnt ihr aus Erfahrungen weiterempfehlen?


    Beste Grüße
    drp!LLE

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gute Erfahrungen mit Zweirad-Schubert gemacht. Wenn es verschiedene "Qualitäten" bei einem Teil gab, habe ich immer das teuerste bestellt.


    Peter

  • Hallo tacharo,
    wenn ich den Benzinhahn schließe, geht die Maschine dann einfach irgendwann aus? Oder kann ich da was "kaputt" machen, wenn kein Benzin mehr kommt?
    Was ist, wenn trotz geschlossenen Benzinhahns die Schwalbe einfach nicht aus gehen will?

  • Hallo tacharo,
    wenn ich den Benzinhahn schließe, geht die Maschine dann einfach irgendwann aus? Oder kann ich da was "kaputt" machen, wenn kein Benzin mehr kommt?
    Was ist, wenn trotz geschlossenen Benzinhahns die Schwalbe einfach nicht aus gehen will?


    Genau, geht einfach aus. Kaputt machen kannst du da nichts. Und sie wird garantiert ausgehen, ohne Sprit läuft die Gute nämlich nicht ;).

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte sich allerdings vor Augen führen, dass der Motor nicht schlagartig ausgeht, wenn der Benzinhahn geschlossen wird. Bei normaler Fahrt ist der Rest im Vergaser noch durchaus für einige hundert Meter gut - im Standgas kann da der Motor durchaus noch ne Weile tuckern.

  • Hallo tacharo,
    wenn ich den Benzinhahn schließe, geht die Maschine dann einfach irgendwann aus? Oder kann ich da was "kaputt" machen, wenn kein Benzin mehr kommt?
    Was ist, wenn trotz geschlossenen Benzinhahns die Schwalbe einfach nicht aus gehen will?


    Da hätte ich aber schon so eine Simsons, MZs und Trabis geschrottet :) Bin schon so manches Mal mit leerem Tank zur Tankstelle "gefahren".

  • Man sollte sich allerdings vor Augen führen, dass der Motor nicht schlagartig ausgeht, wenn der Benzinhahn geschlossen wird. Bei normaler Fahrt ist der Rest im Vergaser noch durchaus für einige hundert Meter gut - im Standgas kann da der Motor durchaus noch ne Weile tuckern.


    Jein, Bei geschlossenem Benzinhahn entsteht ein Vakuum, was sich duch schlechtes Gas annehmen bemerkbar macht. Wenn der Benzinhahn hingegen offen und der Tank leer ist, dann tuckert die Schwalbe noch ne Weile. mit geschlossenem Benzinhahn kann man den Motor nur mit etwas Drehzahl nach einer Weile noch am Laufen halten, damit er genügend Kraft hat um sich Sprit zu saugen.

  • So Männer, kleines UPDATE: Ich habe die Schwalbe wieder gestartet, bin ne kleine Runde gefahren und habe dann den Benzinhahn geschlossen. Dann konnte ich noch n bissl weiterfahren und dann ging sie aus. Ich habe sie zu meinem Startpunkt zurückgeschoben und dort wieder den Benzinhahn geöffnet und versucht zu starten. Kicker und *tadaaa* sie lief sofort wieder.
    Jetzt habe ich 2 Fragen: 1. Macht ihr den Benzinhahn immer schon vor Fahrtende zu? 2. Woran könnte es denn liegen, dass sie nun bei zuvor geschlossenem Benzinhahn wieder anging. Davor hatte ich ja das Problem, dass ich gefahren bin, angehalten habe und Maschine ausgeschaltet und Benzinhahn danach geschlossen habe. Da ging das Biest ja nicht mehr an... [bin jetzt n bissl ratlos - auch weil ich natürlich wenig Erfahrung habe]

  • schwimmer hab ich noch nicht kontrolliert. ist das schwierig? klingt nach vergaser auseinander bauen ??! Hab leider noch kein werkzeug. Habe gehört, dass das meiste Werkzeug aktuell aus China kommen soll und minderwertiger Qualität sei. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen guten Tipp für Werkzeugbeschaffung?

  • schwimmer hab ich noch nicht kontrolliert. ist das schwierig? klingt nach vergaser auseinander bauen ??! Hab leider noch kein werkzeug. Habe gehört, dass das meiste Werkzeug aktuell aus China kommen soll und minderwertiger Qualität sei. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen guten Tipp für Werkzeugbeschaffung?


    Zum Ausbau und zur Demontage des Vergasers benötigst du nur einen Maulschlüssel und einen Schraubenzieher. Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nur zur Demontage des Motors, alles andere lässt sich bei der Schwalbe mit normalem Werkzeug machen. Wenn du den Vergaser vom Zylinder getrennt hast, schraubst du beide Bowdenzüge ab (Gas, Startvergaser) und drehst die beiden Schltzschrauben raus. Dann hast du Vergaseroberteil und Wanne in der Hand. Den Schwimmer kannst du mittels der Senfglasmethode (Wiki) oder per Messschiebr einstellen. Die Daten findest du bei Google ;). Das alles bringt dir aber nix, wenn Der schwimmer undicht ist. Das kannst du prüfen, indem du ihn ausbaust und einfach in eine Schale mit Wasser legst. Wenn er schief drinne hängt, dann enthalten die Kammern Benzin und du brauchst einen neuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!